Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: motor ölt
wotan88

Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2004


ich wollte heute eine AU machen lassen aber als er unter das auto guckte sah er lauter frisches öl und meinte das mist und er macht das nicht was kann ich da machen wo kommt das ganze öl her wie krieg ich das weg das leck oder hat jemand nen besseren tipp wie ich meine AU bekomme
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


woanders probieren oder mal das öl wegwischen
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Mal Luftleitblech abschrauben und nachsehen, wohers kommt. Wenn viel frisches Öl rauskommt isses wahrscheinlich eine oder beide Zylinderfußdichtungen oder ein undichter Vergaser. Wenns unterm Getriebe ist, dann die Simmeringe der Antriebswellen oder der vom Getriebeflansch.
Vor der AU/TÜV macht man übrigens mal ne Motorwäsche, dann sind die Prüfer auch gleich besser gelaunt.
Ausserdem rate ich dir, vor der AU abzuklären, ob die nicht netterweise gleich die Ist-Werte vom alten Zettel abschreiben, das kann einen je nach Prüfer vor böse verstellten Vergasern (besonders beim 28H 1.1) bewahren.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Stimmt. Um keinen Preis den Prüfer am Vergaser schrauben lassen. Mit etwas gutem Zureden bekommt man eigentlich immer die gewünschten Ist-Werte raus - man sollte aber schon eine Werkstatt nehmen und nicht TÜV/Dekra Ach und verölter Motor. Ist der jemals saubergemacht worden? Wenn nein, kann das auch alles mit der Zeit gekommen sein. 'n penibler Prüfer definiert auch einen kleinen Tropfen als "komplett undicht" (wie bei mir ). Bei der AU spielt die Sauberkeit aber eigentlich nicht so die Rolle (hat bei mir nie einer unters Auto geguckt, immer nur oben in den Motorraum). Zum TÜV würde ich ihn allerdings wirklich mal reinigen (mit Benzin abwaschen geht ganz gut).
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ wotan

woher kommst Du??
gelber Kombi hat da schon recht!!
Schau mal drunter, wo es her kommt, ob es wirklich frisches oder altes Öl ist!
Und dann verfolgste mal die Spur und kommst dann zu dem Punkt wo es herkommt!!


@ pwb601

Also wenn tropfen unter dem Motor und Getriebe sind, dann urteilt der Prüfer zurecht mit starkem Ölverlust!!
Das ist nicht rausgedrückt und sammelt sich!! Sondern das wird verschmiert!!
Also tropfen, das is schon etwas mehr als Motor Getriebe undicht und leicht verölt!

Er hat nicht nur die Interessen des Autofahrers im Schädel zu haben. Da kann man ja gleich Freibriefe ausstellen!!
Vielleicht solltet Ihr auch darüber nachdenken!!!
Wie war das nochmal mit dem Öl und dem Grundwasser??

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Selbst wenn alles "dicht" ist, kann es zu "bauartbedingten" Oeltropfen unter dem Motor kommen.

Denn bei der 1985 eingefuehrten Kolbenringabdichtung des schwungradseitigen Kurbelwellenlagers wurde wegen der hoeheren Standzeit bewußt eine gewisse Undichtigkeit in Kauf genommen (siehe diverse Veroeffentlichungen von Sachsenring). Nach ca. 200 km Fahrt sind dann immmer so 1-2 schwarze Oeltropfen am Ablauf des Kupplungsgehaeuses. Das ist ganz normal.

Aber es ist nie so viel, dass nach dem Abstellen des Fahrzeuges Oel auf die Strasse tropft!

wotan88

Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2004


danke erstmal also das öl kommt oben bei einer kerze raus wie es aussieht und beim getriebe auch aber erlich gesagt hab ich da nich so die ahnung um das zu beheben ich hab das jetz ersmal nen bisschen sauber gemacht und versuch das nochmal bei ner anderen werkstatt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Strahle erstmal alles sauber und versuche rauszukriegen, wo es herkommt. Meist tunnelt Öl auch durch die Bohrungen der Verschraubung der Kurebelgehäusehälften. Alles aus Richtung Zylinder allerdings solltest Du schon beheben, weil es direkt mit der Motorleistung zu tun hat, also Kopf- Fußdichtung und Kerzensitz mal überprüfen. Desgleichen sollte der Vergaser kein Tropföler sein. Leichte Ölspuren sind häufig ständiger Trabibegleiter. Wie gesagt, man kann auch vor einer AU mal putzen, ehe man mit einer Ölsardine anrollt.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


X-Men:

So wie Postkugel es schreibt, meinte ich es. Bei mir hängen auch ein, zwei Tropfen dran, die sich nicht beseitigen lassen, aber es tropft eben nichts ab! So dicht wie einen modernen Motor wird man die Konstruktion nicht ohne erheblichen Aufwand bekommen, das lohnt sich auch gar nicht erst. Und eben diese Tropfen hat man mir als "erheblichen Verlust" verkaufen wollen - was Blödsinn und nicht technisch fundiert ist.

Was das Grundwasser angeht: wieviel Öl und Benzin da im Jahr durch Pannen, Undichtigkeiten, Unfälle und dumme Zufälle im Jahr auf die Straßen gelangt, will ich gar nicht erst wissen. Hast schon Recht mit dem Umweltgedanken! Nur übertreiben sollte man es nicht, gibt schlimmere Probleme in meinen Augen als einen Tropfen Öl auf der Straße.

wotan88

Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2004


ich habs mal bei ner anderen werkstatt versucht und der hat da nix bemängelt der hat das gemacht was er machen soll und nich das was ihn nix angeht und jetz hab ich auch meine AU und wie ihr mir das hier beschreibt da seh ich eh nich durch ich hab davon überhaupt keine ahnung ich krieg benzin in denn tank kann zündkerzen wechseln und da hört es bei mir auch schon auf trotzdem DANKE
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Jo. Und wenn der Schweller durch is kommt er eh in Schrott und denn kauf ich mir nen Dreier Golf. ALles klar.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz