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Autor Thema: Fahrwerksprobleme Trabant 1.1
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo zusammen,

ich habe seid geraumer zeit ein groesseres Problem mit meinem Fahrwerk. Und zwar hatte ich 2001 einen Unfall mit meinem Trabant 1.1.
Mir ist jemand in die Fahrerseite gefahren und hat die Felge getroffen. Diese ist in der oberen Haelfte nach innen gedrueckt wurden und hate den Stossie aus dem
Achsschenkel gedrueckt.
Die Dome haben sich nach einer Vermessung nicht verschoben.
Es wurde dann der Achsschenkel getauscht da diese sich durch den Crasch verzogen hatte. Spur und Sturz stimmen auch bzw. sind bei den Reparaturarbeiten neu eingestellt wurden.
An den Reifen sind auch keine abnormalen Verschleisserscheinungen feststellbar.
Lenkgetriebe und Stossdaempfer ist auch neu.
Desweiteren sind kuerzere Federn (ca 4 cm kuerzer) drinn

Nun zum Problem:

Der Wagen faehrt sich sehr instabil, besonders zu merken wenn man mit dem Rad der urspruenglichen UnfallSeite auf Fahrbanunebenheiten bzw. Schlagloecher geraet dann "springt der Wagen bzw. es ruettelt am Lenkrad.
Es fuehlt sich so an als ob man mit dem rad gegen eine hoehere Kante knallt.
Desweiteren zieht der Wagen nicht exakt gerade aus sonder mal nach links und mal nach rechts.
Ich bin zum Vergleich gestern einen anderen 1.1er gefahren der Unterschied war wirklich wie Tag und Nacht.

Hat einer schon Erfahrungen mit dem 1.1er Fahrwerk gemacht und kann mir diesbezueglich Tipps geben ?
Ich bin naemlich langsam am verzweifeln.

Liebe Gruesse aus NRW

Zoni

[Bearbeitet von Zoni (19-04-2004 - 14:21)]

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Hast Du Dein Getriebe ma kontrolliert ? Könnte sein, das sich der Antrieb beim Aufprall verrenkt hat oder im Inneren des Getriebes das Vorderachswellenrad zerkloppt hat. Somit laufen die Antriebe unrund und die Lenkung ist stets unruhig. Also, ich würde ma die Antriebe und das Getriebe tauschen. Übrigens solltest Du eines wissen, die Spur ist nach dem Einbau kürzerer Dämpfer unbedingt neu einzustellen, da sie sich durch´s tieferlegen verändert !!!

dezente Grüße

[Bearbeitet von E Craft (19-04-2004 - 16:21)]

JL

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Registriert am: 17.05.2001


@ E Craft: Getiebe (5-Gang) ist unmöglich, da es erst nach dem Unfall eingebaut wurde!
Zoni

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@ E Craft:

Wie JL schon sagte sind nach Unfall 5 Gangetriebe und dementscprechende Antriebe neu reingekommen.
Spur ist danach auch neu eingestellt wurden
Desweiteren ists Leknrad ja nicht stets unruhig beim Beschleunigen "spurt" er ja auch einwandfrei !

Das ruetteln am Lenkrad ist nur wenn ich mit der Ex Unfallseite auf unebene Fahrbahn komme
Habe Spur auch danach noch ueberprueft und sie hat sich auch net verstellt

[Bearbeitet von Zoni (19-04-2004 - 16:36)]

X Men

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Hört sich nach einem verzogenen Hilfsrahmen an!
Das zeigt sich nicht an der Spur oder dem verschleiß, sondern eben bei unterschiedlichen Belägen!!
eventuell hat sich auch dabei das Geweih etwas verzogen!
Schau mal unter die Fußmatte an der Naht zur vorderen Spritzwand, ob da irgend etwas sich verändert hat, also Schweißnaht aufgebogen, oder halt Unterboden verzogen!!
Hilfsrahmen überprüfst Du bei einer kompletten Achsvermessung!!
Zoni

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Hm ich habe nen 1.1er da kommen neben dem Hilfsrahmen noch ander Dinge in Betracht wie Querstabis und Querlenker.
Aber der Hilfsrahem ist soweit ich weiss auch ueberprueft wurden und als i.O. bewertet wurden ....
kupy

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Seit wann hat der 1.1er vorne einen Stabi? Oder habe ich das bisher nur nie wahrgenommen? Soviel kann da also nicht in Frage kommen...
Zoni

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@kupy: hm seid 88

guggst Du hier

[Bearbeitet von Zoni (20-04-2004 - 15:58)]

JL

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@Kupy: Du schwächelst!!!
kupy

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"Isch faaaahre gar gein 1.1er" *Tassekaffeeaufbrüht* Aber bei den paar Teilen sollte man langsam mal ausschließen können, was die Ursache für Zinos Gehoppel ist
kupy

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(Aber eigentlich habe ich von Kfz null Plan. )
TV P50

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Nach dem lesen würde ich spontan sagen das im Radkasten innen was gerissen ist.(im profil nicht von außen sichtbarer bereich)
Da der Radkasten aber beim 1,1er sehr steif ist merkt man das wohl erst wenn man mit der Ex-Unfallseite auf unebene Fläche fährt wen der Riß dann richtig arbeitet
Zoni

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Hm koennte ne Moeglichkeit sein welche ich nicht ganz ausschliesse aber fuer sehr unwahrscheinlich halte.

Ich werde mal in den sauren Apfel beissen und ne elektronische Achsvermessung machen vielleicht stimmt ja was mit dem Sturz nicht.

Desweiteren koennte auch der Spursstangenhebel verzogen sein, d.h. ich schon mal beim Trabant 601 und da haste die Spur eingestellt aber wenn Du gefahren bist warse wieder verstellt.

[Bearbeitet von Zoni (27-04-2004 - 22:17)]

Little

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schon mal aufgebockt und am rad gewackelt?

schon mal rad abgemacht und federbein ausgebaut?

bestimmt findet sich da schon das problem ...

Zoni

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@little: Diese Sachen habe ich schon mehr als einmal gemacht
Und das federbein wurde komplett auch von Wolfram in Zwickau ausgebaut und der Achsschenkel erneuert
Zoni

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So habe mal an Wolfram in Zwicke ein Fax geschickt wegen Reklamation. Was haltet Ihr davon ?

Sehr geehrter Herr Hertel,

vom 16.09.2003 - 18.09.2003 lies ich meinen PKW Trabant 1.1 Cabrio mit dem amtlichen Kennzeichen MG-TT601 bei Ihnen wegen eines Fahrwerksproblemes reparieren.

Rechnungsnummer: xxxxxx

Nach dieser Reparatur fuhr ich zu meiner Freundin nach Elsterberg (Vogtland) woch dann das Auto den Winter ueber in der Garage lies. Auf den zurueckgelegten 30 km habe ich nichts aussergewoehnliches Fetsstellen koennen.
Nun habe ich das Auto Mitte Apri wieder geholt und muss feststellen das die Probleme wewsegen ich den Wagen bei Ihnen in der Werkstatt hatte nicht beseitigt wurden sind.

Daher moechte ich Sie bitten diesen Mangel durch Nachbesserungsarbeiten welche innerhalb der gesetzlichen Gewaehrleistungspflichten liegen abzustellen. Ich bin vom 10.06 -26.06.2004 wieder in Zwickau

Ich hoffe auf eine einvernehmliche Loesung und verbleibe mit freundlichen

Viertakt Gruessen

Little

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wenn du selbst mal den fehler suchst, brauchst du nich immer in die werkstatt, dich nicht mit denen wegen recklamationen rumstreiten/ärgern und hast vorallem dein fahrwerksproblem gelöst.

kleiner tipp am rande

[Bearbeitet von Little (28-04-2004 - 21:33)]

Zoni

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@little

Es gibt aber Leute (zu denen ich gehorer) welche nicht das noetige Fachwissen haben
Auch leute von denen ich dachte Sie haben Ahnung habens nicht hinbekommen leider ...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
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@zoni: haste denn mal TVs Tipp verfolgt?
phi

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Registriert am: 08.03.2000


@ Zoni: Fahr' doch mal bei Little vorbei, vielleicht kann er's ja richten?



Meinerseits auch nur Vermutungen, ich kenn mich mit Fahrwerken auch nicht sooo gut aus...

Freigängig ist alles? --> Ein-/Ausfedern. Oder ist da was verbogen oder im falschen Zustand angezogen(Silentbuchsen)?

[Bearbeitet von phi (28-04-2004 - 21:53)]

Zoni

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Hatte heute frueh prompt einen Anruf von Wolfram auf meinem AB mit bitte um RR.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


fachwissen????

um mal das rad abzuschrauben und zu schauen, was klappert???

oder das federbein auszubauen und mal zu schauen, was dort klappert???

um die 3 schrauben zu lösen brauchst auch du kein fachwissen, lediglich etwas gesunden menschenverstand

besser noch du nimmst mal ein kumpel zur hand, der schon mal einen schraubenschlüsser zur hand hatte und zu zweit sind eure erfolgsausichten doch recht enorm.

[Bearbeitet von Little (29-04-2004 - 10:48)]

Zoni

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Eigentlich bin ich ja immer lieb und nett aber bei Littles dummen Kommentaren faellt mir nichts mehr ein!

Wenn es "nur" so ein kleines Problem waere dann haetten das die insgesamt 8 Leute welche das Fahrzeug schon "beschraubt" haben auch gefunden !!!!!

Davon sind einige uebrigens Leute die wesentlich eleganter die 5 Gangetriebe in den 1.1er einsetzen als Du Little

WANNI

Beiträge: 319
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Prima Tipp!!! Nich alle haben massig Zeit um sich unter das Auto zu hauen. Wie ihr lesen konntet hat der Wagen schon den Winter in ner Garage gestanden.
Sven

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Registriert am: 13.03.2000


nun muss ich auch noch mal nen tipp geben:

die beschriebenen symptome passen zwar nicht ganz genau, jedoch war es bei mir ähnlich...

und zwar: jedesmal bevor eine hülse des dreieckslenkers ausbrach traten änhliche mängel im fahrverhalten meines 1ers auf und zwar derart, dass es eben teilweise nach rechts oder links zog beim beschleunigen oder bremsen; dass das lenkrad zeitweise schief stand und beim durchfahren von unebenheiten der wagen recht instabil war...

also vielleicht mal die aufnahmen der dreieckslenker checken, wenn die abreissen gibts sonst arge probleme den wagen auf der strasse zu halten

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


@ zoni:

ich weiss zwar wie ein 5-gang eingebaut wird, habe es aber noch NIE gemacht.

das ist der unterschied zwischen uns beiden: ich weiss wovon ich rede und du nicht.

ich verstehe auch nicht, warum du so agressiv reagierst?????

du fragst hier im forum, warum was klappert und hast nicht die stunde mal selber nachzuschauen.

und wenn du dein leben ständig "experten" anvertraust, die es eigentlich besser wissen müssten, dann bist du ein armes verlassenes und verschaukeltes schwein, denn was ich beruflich schon mit experten wie Ingenieuren von tüv und dekra oder kfz mechaniker zu tun hatte!!!!
da standen mir die haare zu berge!!!

da war einmal ein dekraingenieur, der mich anrief, weil er ne scheibenbremsanlage eintragen sollte. er fragte sachen, die fast jedes kind weiss und erklärte mir dann noch, dass er vorn ne entlüftungsschraube lösen werde, um zu testen ob bei bremsausfall vorn, die bremsen hinten noch gehen.

für alle laien hier in der runde: wozu ist ein 2-kreisbremssystem da????

naja, was solls, er hat dann die bremse eingetragen, weil die hintere natürlich beim ausfall der scheibe noch ging ...

also zoni, ich wollte dir helfen und ich hasse menschen, denen man hilfe anbietet und die es einem dann übel nehmen, weil sie erst fragen, es dann aber doch selber besser wissen wollen!!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - nun sind wir wieder da, wo das Pappenforum schon eine Weile ist.

@Little:
Kannst Du nicht Ausdrücke wie "Schwein" oder "hassen" weglassen? Du hättest dann weniger Antipathien abzufedern. Ich meine - Du mußt selber wissen, wie Du mit Leuten umgehst. Aber es sollte schon immer im Knigge-Rahmen ablaufen, findeste nicht?

Der Zoni hat nämlich nie gesagt, daß er weiß wie es geht, sondern immer zugestanden, daß er eben manches nicht weiß...

Sorry für die Abweichung.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@little: sorry das ich so aggressiv reagiert habe aber wie gesagt ich habe nicht das Wissen dazu aber es reciht gerade noch um zu checken ob alles fest ist
Desweiteren hatte ich ja auch schon erwaehnt das ich es von jemanden habe richten lassen welcher eigentlich viel an Trabis schraubt welcher aber den Verzogenen Achschenkel nicht entdeckt hat wodurch die Spur vorne und hinten nicht srimmte. Mehr sage ich dazu nicht !

Daher habe ich mich letzten Jahres schweren Herzens dazu entschlossen den Wagen in eine Werkstatt zu bringen welche auf Trabant spezialisert ist weil mir meine Westwerkstatt fairer Weise sagte das Sie sich mit Trabant nicht auskennen und auch nur suchen muessen und das dann teuer wird.
Da es nur zwei mir bekannte Trabant Werkstaetten fuer den 1.1er gibt (Luebschuetz und Wolfram) und ich mit Wolfram 1997 schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht hab habe ich den weiten weg von MG nach Zwickau auf mich genommen.

Leider hat dies nicht viel gebracht ausser momentan viel Aerger.

Little ich wuerde momentan wirklich viel drum geben das dieses Fahrwerksproblem endlich aus dem Wege geraeumt ist und mir jemand konkret sagen kann woran es lag.
Ich kann mich mal leider nur auf Aussagen von Fachwerkstaetten und "Spezis" aus dem Freundeskreis verlassen.

Ich stelle Dir gerne meinen Wagen zur Verfuegung und wenn Du das Problem loest zeige ich mich sicherlich auch erkenntlich.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Solche Fahrwerksprobleme koennen machnmal ganz schon gemein sein. Ich kenne einen konkreten Fall, wo sich jemand einen niegelnagelneuen Beetle gekauft hat und der von Anfang an nicht richtig geradeasus fahren wollte.

Was haben die dann in der Werkstatt nicht alles angestellt: Zig' mal die Achsen vermessen und eingestellt, wie wild Teile getauscht (alles auf Garantie), einen Spezialisten aus Wolfsburg eingeflogen, als der nicht mehr weiterwusste das Auto auf einen Trailer zur Begutachtung nach Wolfsburg ueberbracht.

Die haben dort auch nichts weiter feststellen koennen, ausser das der Wagen nicht geradeaus faehrt. Ursache unbekannt.

Fazit: Der Beetle ist in der Schrottpresse gelandet und VW hat kostenlos einen neuen geliefert.

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