Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kugellagerwechsel Axiallüfter
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


NAchdem ich nun endlich den passenden Abzieher für die Blechriemenscheibe besitze, will ich nun endlich mal die Lager in meinen "Altlueftern" erneuern.

Wie ich das Ganze auseinanderbekomme, ist mir klar. Die Kugellager in das Lueftergehaeuse hineinzubekommen ist auch kein Problem. Was ich mich jedoch Frage:

Wie bekomme ich die Luefterwelle in das Lueftergehaeuse hinein, ohne dabei die neuen Kugellager "vorzuschaedigen"? Wenn ich die Lager in das Lueftergehaeuse eingebaut und die Sprengringe aufgesetzt habe, dann muss ich ja die Lueferwelle mitsamt dem Luefter einpressen. Dabei wird aber ganzschoen viel Kraft auf die Innenringe der Lager uebertragen, die dann auf die Kugellaufbahnen einwirkt. Gibt es da wirklich keine andere Moeglichkeit?

Whims und das Rep.-Handbuch schweigen sich da aus. Und Warmmachen ist auch keine sooo gute Loesung, da mir dann das Fett aus den Lagern rauslaeuft.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welle kühlen, Rest einpressen. Wenn ich mich recht erinnere, ist doch der Zwischenraum der beiden Lagerinnenringe mit einer Hülse versehen?! Wenn Du einen entsprechenden Rohrstumpf auf der Austrittsseite der Lüfterwelle auf den Innenringen aufsetzt, hast Du eine prima Abstützung, ohne daß die Seitenkräfte auf die Lager unabgestützt bleiben.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ausserdem ist der gleichmässige Druck beim Einpressen nicht so schädlich wie die kurzzeitigen hohen Drücke beim Einschlagen der Welle.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das Distanzstueck zwischen den beiden Lagern ist aus Plaste. Das haelt dem Druck nicht stand.

Ich werde es also so machen, dass ich das Gehaeuse leicht erwaerme, die Welle in den Kuehlschrank lege und dann die Welle vorsichtig einpresse. Viel auszuhalten haben ja die Lager spaeter im Betrieb nicht.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun sei nicht päpstlicher als der Papst. Die Welle wird ganz vormal eingepreßt und ein bißchen stützt auch die Plaste ab.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Kühlen ist schon OK!! Und den Rest in den Backhofen, wenn es geht! Aber net zu heiß, sonst schlmilzt Dir das Plaste!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Fett läuft dan aber auch raus.
Übertreiben muß man es echt nicht. Einpressen ist schon o.k. ETWAS Seitendruck halten die Lager durchaus aus.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz