Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vergaser "tropft"
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es aus dem Vergaser (Überlauf im Ansaugrohr) nach abstellen des Motors noch tröpfelt. Nun habe ich den Wagen so lange laufen (mit geschlossenem Benzinhahn) bis der Wagen ausging und somit kein Sprit mehr inner Leitung ist. Ich habe auch die Spritleitung am Vergaser mal abgeschraubt, um zu sehen, ob der KST-Hahn dicht ist. Nun gucke ich einen Tag später wieder drunter, und es ist wieder ein Handteller grosser Fleck unter dem Auto.
Hat jemand da Erfahrung mit?

Thanx.. Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann ja bloß eine Verkettung aus Schwimmerstand/Nadelventil und Benzinhahn sein. Am besten beide mal kontrollieren und ggf. nachstellen.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Das Komische ist nur, dass aus dem Schlauch nach zudrehen des Hahns kein Sprit mehr raus kommt. Sonst hätte ich ja auch gesagt, sind beide "undicht".
Wie stelle ich denn den Hahn nach?

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht träufelt doch noch etwas leicht nach. Zum Nachstellen: Das Hahnventil wird durch eine Art Klemmplatte gehalten, da wo der Hebel zum Drehen herauskommt. Wenn er sehr leicht geht, die beiden Schlitzschrauben gefühlvoll anziehen, daß man den Hahn noch ohne Gewalt drehen kann. HIlft das nicht, muß eine neue Korkscheibe eingesetzt werden.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Danke für die Antwort. Ich habe gerade den Trabi zerlegt und den Vergaser mal sauber gemacht und den Schwimmer ein wenig nachgebogen. Aber tatsache, ich hatte den Schlauch ab, und ca. 20 Minuten später fing der zu tröpfeln an.
Dann nehme ich mir jetzt mal den Hahn vor. Scheis.. , der Tank ist voll...

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zum Nachziehen mußt Du den Hahn nicht abbauen. Es reicht, wenn Du an die Schrauben kommst. Dazu höchstens Tank ausbauen, aber das ist mit den 2 Klemmstücken ja nicht so schwer. Und ich hoffe, Du hast den Schwimmer nicht einfach mal so nachgebogen, sondern Dich an das Einbaumaß gehalten?!
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Jepp, das mit der Klemmplatte am Hahn ging ganz gut. Momentan tropft auch nichts mehr.
Das Schwimmerventil habe ich nicht nach Mass nachgestellt. Ich teste den nachher mal aus. Wenn der läuft beim Bremsen, bergauf, geradeaus usw., dann soll das hinhauen.
Bastian
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


an das Schwimmereinbaumaß sollte man sich aber schon halten! Das wurde ja auch nicht so einfach erfunden, sondern es hat seinen Grund. Also mach den Deckel ab und stelle es genau nach den Angaben im WHIMS ein.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Hast ja schon soweit recht, nur gibt es dabei folgendes Problem: Wenn schonmal am Schwimmer "rumgepfuscht" wurde und direkt die Schwimmer gebogen wurden, dann ist die ganze Messerei schon für die Katz, denn dann stimmt das Volumen des Sprits in der Kammer auch nicht mehr, obwohl man an der Vorgesehenen Stelle richtig "nachgebogen" hat.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als auszutesten, ab wann der Schwimmer "dicht" ist und nicht mehr raussaut. Wenn das okay ist, und auch im Fahrbetrieb alles okay, dann muss ich das wohl besser so lassen. Es sind nunma alte Autos mit einer eeeeeeetwas älteren Technik, und da muss man wohl schonmal improvisieren. Jedenfalls hat er jetzt nicht mehr getropft.
Zur Funktion:
Der Schwimmer samt Ventil hat lediglich die Aufgabe, immer genügend Benzinreserve in der Kammer bereit zu stellen und bei Überfüllung der Kammer diesen Raum gegen die KST-Leitung abzuschliessen.

So long und danke euch...

Bastian

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nunja, die Funktion ist eigentlich etwas mehr als nur "genügend" Benzin bereit zu stellen. Die Höhe des Benzinstands bestimmt den Druck, mit dem das Benzin vor den einzelnen Düsen, speziell der Hauptdüse, ansteht. Damit stellst du schon das Laufverhalten (wie du geschrieben hast), aber auch Spritverbrauch und Übergangsverhalten ein.
Wenn du es genau machen willst, setzt du einen Plasteschlauch in die ´Verschlußschraube der Hauptdüse ein und mißt die Benzinstandshöhe. Die Messung ist genau und unabhängig von ge- bzw. verbogenen Schwimmern.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was mich nur immer stoert, dass ein Schlauch im Handling etwas unprofessionell ist. In den Werkstaetten haben die frueher dafuer ein Steigrohr mit Skala gehabt, was man in die entsprechende Oeffnung einschrauben konnte.

Hat sich schonmal jemand so ein Teil selbst gebaut?

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Naja, man kann das schon abmessen:
Vergaser "vollaufen" lassen bis Schwimmer dicht macht, dann den Abstand mit handelsüblichem Maß abmessen.
Bei mir ist das Problem, wenn ich mich an diesen Stand halte, dann läuft der Vergaser eher über. Ich habe zwar alles schön sauber gemacht usw., nur es sind halt trotzdem 15 Jahre alte Teile. Da schaun´wa´mal, wenn der Trabi nun Sprit frisst wie sau oder schlecht läuft, naja, dannmuss ich halt nochmal "rumbiegen" oder ´nen neuen Schwimmer (und Ventil...) kaufen.

So long....

Bastian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Irgendwie geht das natuerlich. Mich nervt das Gefrieme mit dem Plasteschlauch am eingebauten Vergaser nur langsam.

Mal sehen: Ein Loch in eine Verschlusschraube bohren und ein Gewinde reinschneiden, damit diese zur Hohlsc hraube wird, ist ja kein Akt. Ich habe die Idee, dort evtl. einen Schmiernibbel aufszuschrauben und dann dort einen Schlauch mit Skala aufzustecken. Mmmm, wie bekomme ich eigentlich die Rueckschlagkugel aus so einem Schmiernibbel raus?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


auch ausbohren / auffräsen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Muss ich mal ausprobieren. Wenn die Kugel nicht gerade gehaertet ist, sollte es gehen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


macht doch nix. Du setzt den Bohrer an der Kugel an, drückste diese dadurch rein... dann das Material rundherum ausbohren, absetzen... Kugel fällt raus.. weiterbohren
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andre

Stimmt. Sollte so gehen. Werde das Teil mal bei Gelegenheit bauen.

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine "Apparatur" bauen, womit ihr dann das Schwimmerlevel sehen könnt?
Ich habe mir das mal bei dem "neuen" Vergaser (mit grossem Schwimmerdeckel) angeschaut, da klappt das eigentlich ganz gut:
Deckel ab und den KST-Stand ausgemessen. Werde nachher nochmal nachmessen, und wenn der Stand nicht stimmt, dann werde ich den Schwimmer wohl wieder etwas nachbiegen (hoffentlich fängt der Wagen dann nicht wieder zu tropfen an, denn nun war er endlich dicht).

greets ... Bastian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Den Fluessigkeitsstand, welchen Du nach dem Abnehmen des Vergaserdeckels messen kannst, ist nicht der gleiche, wie spaeter im Betrieb. Der Schwimmer selbst taucht bei aufgeschraubten Deckel in den Kraftstoff ein und erhoeht somit den Fluessigkeisstand.

Es geht bei dem Hilfsmittel hauptsaechlich darum, nicht *irgendwie* sondern schnell, einfach und halbwegs genau die Hoehe des Kraftstoffsspiegels im Schmimmergehaeuse bei eingebauten Vergaser zu ermitteln.

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Ist die Angabe des KST-Standes nicht der OHNE Schwimmer?
Na wie dem auch sei, das ja recht kompliziert. Bin auch gespannt, wenn jemand eine gute und einfache Lösung gefunden hat.
Habe den Schwimmer nochmal nachgebogen, aber der Pegel ändert sich nicht. Na schaun wa mal...

Bastian

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Der angegebene Soll-Benzinstand in der Schwimmerkammer gilt im eingebauten Zustand, alswo mit im Benzin schwimmendem Schwimmer.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Na das ist ja "sinnig". Anstatt eine Angabe ohne Schwimmer zu machen... neeneenee... naja, dann bin ich ja echt mal gespannt...

Bastian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Natuerlich ist das Sinnig!

Sonst muesste ja jeder Schwimmer exakt die selbe Masse haben.

Normalerweise reicht aber die Voreinstellung mit dem Spaltmass zwischen Kammerdeckel und Schwimmer aus. Das andere Mass ist mehr als Kontrollmass zu verstehen, um den exakten Pegelstand des fertig montierten Vergasers zu ermitteln.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht schließt ja nach all der Hin- und Herbiegerei (die Maße sind nicht eben einfach mal so aus Spaß angegenen, aber das wurde ja schon x-mal gesagt) auch das Nadelventil einfach nicht mehr ganz dicht oder Du hast x Distanzscheiben drunter verbaut?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Nadelventile selbst sind aber auch ein Schwachpunkt. Meine Erfahrung ist die, dass von 5 neuen Ventilen ohne Nacharbeit gerade mal eines richtig zuverlaessig arbeitet. Die anderen bleiben gern mal an den Rillen vom Drehen im Ventilschaft haengen und schliessen dadurch nicht immmer richtig.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-05-2004 - 08:13)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


@postkugel: jo, davon gehe ich aus, dass jeder Schwimmer die gleiche Masse haben sollte bei gleichen Vergasern. Ich wüsste nicht warum die unterschiedlich sein sollten.
Somit könnte man auch den KDT-Stand ohne Schwimmer angeben.
Nunja, da die das sich nunmal anders ausgedacht haben, muss man das so erstmal hinnehmen..

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kein Schwimmer kann aber mit exakt denselben Daten gebaut werden. Blech, Lötnaht, Biegung des Anschlags,Masse und Auftrieb, alles das unterliegt Streuungen, und daher gibt man das Resultat (Schwimmerstand bzw. Kraftstoffspiegel) oder eine Hilfsgröße (Schwimmereinbaumaß) an. Mal abgesehen davon, daß auch die Volumina der Schwimmerkammern zwischen baugleichen Vergasern schwanken können. Es ist eben nichts geklont.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Da magste Recht haben. Naja, ich bin halt die "Westwagen" gewohnt, und da passt das eine wie das andere und ist das eine wie das andere identisch. Da muss ich mich doch noch an die "Eigenwilligkeiten" dieser Fahrzeuge gewöhnen

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch bei Westwagen paßt nicht alles. Nur bekommst Du von dem Angleich kaum was mit bzw. mußt kaum was am Auto machen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz