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Autor Thema: Eintragung Scirocco-Zusatzheizung
heckman

Beiträge: 8.322
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quasi Klimaanlage
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Andi, der bei dir eingebaute Lüfter ist der originale für die Trabant Scirocco- Heizung.
Meiner ist Seitenverkehrt angeordnet, aber die Luftzuführungen erfolgt natürlich auch in Richtung Heizung
Filter: Wenn dieser zwischen Kraftstoffbehälter und Pumpe plaziert ist, gibt es keine Probleme.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (02-04-2005 - 15:30)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Andi, übrigens ist deine Scirocco- Heizung zum Lüfter geneigt(kann natürlich auch sein, das es auf dem Foto nur so wirkt) Das ist äusserst bedenklich, denn wenn die Heizung ausgeht, läuft der Kraftstoff nach einiger Zeit in den Lüfter und enzündet sich unter Umständen an der Funkenbildung des Kollektors. Deshalb muß die Heizung leicht nach der anderen Seite geneigt werden - hat schon bezüglich dessen Brände gegeben.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (03-04-2005 - 12:37)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Danke für den Tipp! Werde ich mal überprüfen. Aber auf dem Foto sieht es eher so aus, das die Brennkammer nicht parallel zum Tank bzw. Luftfilter steht.

Ich habe mir jetzt bei Ebay eine nagelneue Brennkammer ersteigert und ich werde die ganze Heizung erneuern bzw. überholen und dabei auch deinen Tipp berücksichtigen.

Vielen Dank!

P.S. wisst ihr wo man heutzutage noch Katalytbenzin herbekommt?

Hier in Österreich kennen die kein Katalytbenzin und verweisen mich immer nur auf die Apotheke um dort Testbenzin bzw. Reinigungsbenzin zu kaufen. Nur das ist mir zu teuer

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hm - bei uns hier gibts das mitunter im Baumarkt. Aber wozu? Normal in die Heizung gießen ist billiger und auch so vorgesehen.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Andi, die Heizung soll ja auch nicht parallel zum Tank oder eben waagerecht eingebaut werden - sondern sie muß sich nach der Seite neigen, wo die Warmluft austritt. Bei dir sieht es aus, als würde sie sich mehr zum Lüfter neigen und das bedeutet Brandefahr( aus dem oben beschriebenen Grund)! Katalyt brauchst du natürlich nicht, Normalbenzin (ohne Öl natürlich!) eignet sich vollkommen. Es sei denn, du bekommst Katalyt billiger...in der DDR hat es nur 0,30 MDN gekostet. Da fuhren natürlich auch die Trabis mit Katalyt oder Waschbenzin.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wozu Katalytbenzin? Dann schau mal hier:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004641.html

quote:
habe heute mit Webasto (früher Sirokko) telefoniert. das gespräch war sehr aufschlußreich. Problem ist unser heutiges Benzin weil es zu viele Beimenungen hat, die schlecht verbrennen. Habe umgestellt auf Katalytbenzin, daß ist sauberer und hat einen höheren Brennwert. Dazu muß die Luftschraube eine Umdrehung weiter rein gedreht werden. Klappte prima.

Weil meine alte Brennkammer so kommplett voll mit Ruß war und ich neulich erst wieder mit der Pressluft fast eine Handvoll rausgeholt habe...
Meine Heizung hat an den Innenwänden eine richtige feste Russkruste , obwohl ich das normale Benzin OHNE Öl benutzt habe. Ich weis aber nicht was der Vorgänger benutzt hat (eventuell Gemisch?)
Nun habe ich eine neue Brennkammer, nen neuen Tank und ne neue Pumpe und wollte die eben gleich mit dem sauberen Katalyt betreiben.

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