Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: de luxe-Ausbau
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich möchte meinen Trabant zur de luxe Ausführung umbauen. Soll aber original aussehen, das heißt elektrische Fensterheber, ZV und Servolenkung kommen nicht rein. Also ich habe einen 601 Kombi von 1988. Bitte ergänzt, wenn in meiner Auflistung etwas fehlen sollte:
-Scheibenwischer mit Intervallfunktion und Waschautomatik
-Kraftstoffreserveanzeige
-Stoßfänger und vordere Lampenringe in Chrom
-Motorraumleuchte
-Nebelscheinwerfer
-hintere Fenster ausstellbar (nur Limousine, obwohl... )
-Heckscheibenwischer
-Radio
-2-Klang-Hupe (Fanfare)
-heizbare Heckscheibe
-Nebelschlußleuchte
-Tacho mit Tageskilometerzählwerk
-Dachkippfenster
Fehlt etwas? Müsste eigentlich alles sein, da ich die Betriebsanleitung durchblättert habe.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also Chromlampenringe gabs nich vom Werk. und Tages-km-zäler war glaube auch Serie

Dachkippfenster war auch nicht zwingend vorhanden.

Ansonsten stimmts soweit.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Tacho mit Tageszähler nur teilweise beim S sowie beim S de luxe
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was geil kommt, ist ein anders lackiertes Dach. Am aleerallerbesten sieht natürlich papyweiße Karosse/panamagrünes Dach aus.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der Grill war beim de luxe poliert und ein großer Innenspiegel muß auch dran, wenn nicht schon vorhanden.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@ Muldi, den Panorama-Rückspiegel gab es nur im IFA-Zubehör. Der gehörte nicht zur Ausstattung eines "S de luxe", auch kein rechter Außenspiegel. Aber Spaß beiseite die Nachrüstung beider Spiegel erfolgte zu 99 Prozent. Nur Dörfler fuhren damals mit "Nichtpanorama" und ohne rechten Spiegel.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich möchte behaupten, bei meinem de luxe war der große Spiegel serienmäßig. Dazu gehören auch noch Rollgurte, Radialreifen und RFSW.

[Bearbeitet von Muldentaler (12-05-2004 - 21:42)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@ Muldi, zum Wechsel des Spiegels brauchte nicht einmal der Haltepunkt für die Kugel gewechselt werden. Nur Schlitzschraube auf - raus das alte und rein das neue Teil. Es gab übrigens auch Panoramaspiegel-Überzieher mit zwei Gummibändern, welcher einfach über den Originalen übergespannt wurde.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ charlie: eine Schlitzschraube gab es beim Trabant dort original eigentlich nicht. Die Halterung, die du meinst, ist eher vom Wartburg, weil die original Trabiinnenspiegelhalterung meistens den großen Spiegel nicht in Position hielt. Warten wir mal die Meinungen der Anderen zum Thema großer Innenspiegel ab...
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Servus Christian K
Was meinst du mit Kraftstoffreserveanzeige?
Wahrscheinlich die Benzinuhr.
Also ich hab nee 88er Limo S de Luxe.Und die hat noch nee Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (geiles Wort)und eine Anhängekupplung.Ausserdem einen Rückfahrscheinwerfer.
Gruss Christjo
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaaaa, wurde denn zum Elektro-Paket auch das Innenraum-Finish-Paket verbaut??

www.original-trabant.de/karosserie/k601-78.htm

Glaskippdach etc. kam natürlich später......

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Christjo: Nein, soweit ich informiert bin, gabs die Benzinuhr im Deluxe ab der Einführung der KMVA 1984 nicht mehr. An ihre Stelle trat eine rote LED in der KMVA, die niedrigen Kraftstoffstand (< 5-6 l) signalisierte.

Diese Einrichtung fehlt in einer Standard- oder S-Version.

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Wie siehts eigentlich mit Armlehnen serienmäßig im de luxe aus. Gabs das?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was mir dazu spontan noch einfällt:
Das Mäusekino hatte so ein keines, süßes rotes Lämpchen. Dann gab es am Tank einen Geber. Das ganze war miteinander so verkabelt, daß die Lampe dann aufleuchtet, wenn man auf "Reserve" schalten soll.
Und was ganz wichtig ist, die Standardsitze gehören nicht in einen S deLuxe.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Was meinst`n mit Standartsitze. Ich habe bei einem bekannten einen de luxe zum Ausschlachten. Der hat hellbraune Stoffbezüge mit so einem Muster drin. Kann ich aber nicht beschreiben. Es gab wohl abhängig vom Baujahr viele Varianten?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Im Standard waren meist die Kombinationen:
weiße Innenverkleidungen und graue Sitze mit schwarzem Kunstleder ohne Absatz oben (bis 1984/85), Hutablage Kombi nicht vorhanden,
gelbe Sitze mit schwarzem Muster auch ohne Absatz und hellbraunen Kunstleder an den Seiten dazu oben dunkelbraun/unten hellbraune Innenverkleidungen,
später dann (1987- Schluß) meist die Sonderwunschsitze auch mal mit Kopfstützen.
Die waren in einem matschigen Graubraun mit schwarzen Streifen. Diese Bezüge waren aber irgend wie die besten, da am stabilsten.
Der DeLuxe hatte meistens hellbraune Sitze, die manchmal so rosa ausblichen, dazu einfarbige Innenverkleidungen mit dunklen Taschen und eine braune Hutablage im Kofferraum. Und die Wisch-Waschanlage an der Heckklappe. Wie das geht und wos das gibt, weiß ich leider nicht, war ja so schon ziemlich selten.
Und dann noch die Kunstlederausstattung:
Die Sitze waren an den Seiten hellbraun und auf der Sitzfläche dunkelbraun,
die Innenverkleidungen wie oben bzw. 1984/85 in dunkelbraun (sah geil aus, wird es aber kaum noch geben).
Ich habe jetzt die Kombi aus Kunstledersitzen und hell/dunkler Innenverkleidung drinne, ist nicht original, sieht aber richtig gut aus.
Wenn ich die dunklen Innenverkleidungen für meinen bekomme,... aber das wird wohl eher unwarscheinlich.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@ Muldi, sorry - Du hast recht. Der Originalspiegel hatte nur die einfache Haltetülle, ohne Klemmschraube.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian K: Zwei Dinge fehlen: Zum ersten der "de luxe"-Schriftzug und das passende Heckblech sowie der kleine Schlagletter "X" fürs Typenschild...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Plus 10 kg höheres Leer- und Gesamtgewicht
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Und noch ganz vergessen - der Stoffhimmel unterm Dach. Seh ich erst jetzt im Schlachtfahrzeug. Aber wie ist der festgemacht? Unabhängig davon, ich müßte mir einen neuen schneidern lassen, da ich ja einen Kombi habe so daß der aus der Limo nicht reichen dürfte der eh schon eingerissen ist.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


der Himmel war auch beim S de luxe nicht zwingend vorhanden
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Richtige" - also gepolsterte Dachhimmel waren beim 601 meines Wissens immer sattlermäßig nachgerüstet - original gab´s nur jene dünne "Maliwatt" (oder so ähnlich)- Matte, direkt unter´s Dach geklebt. Ich hab einen 88er-s-deluxe-Kombi mit besagten Frovo(Froschvo..en )-Ledersitzen, ebensolchen Verkleidungen etc. Mein 89er S-deli hat hingegen die oben beschriebenen braun -gemusterten Stoffsitze. Nicht zu vergessen wäre neben der Heckscheibenwaschanlage (die zum Wischer dazugehört) die serienmäßige Hutablage aus braunem Nadelfilz.
Das orig. Radio dazu ist übrigens das berühmt-berüchtigte A341"tournee" - MW/LW mit einer Kugelbox re unterm A.brett und abschraubbarer Chromantenne.

[Bearbeitet von standard (18-05-2004 - 23:11)]

Sir Earnest

Beiträge: 3
Registriert am: 05.06.2004


Hallo,

ich war schonmal vor einigen Jahren registriert, dann gab´s diese genialen Seiten eine Weile nicht mehr...aber jetzt bin ich wieder da...

Also, ich habe einen 88er 601S, aber eigentlich ist das auch schon ein deluxe...ich hab´ ihn damals so übernommen, ihn aber auch noch ein wenig "verbessert". Neben einem RFT mit Kassettenschacht (samt Schraub-Antenne) und einer Tankanzeige hab´ ich ihm damals "leider" auch ein Glashubdach verpaßt... Dummerweise hab´ ich in meinem damaligen "Wahn" die schöne "Matte" am Dach durchlöchert...

Ich hab´ im September noch meine Abschlußprüfungen, aber anschließend brauch´ ich ein neues Dach...und wer mir von euch einen Tip geben kann, wo ich vielleicht noch eine neue Matte herbekommen kann, kriegt mein Glashubdach samt kopierter Eintragung in den Schein geschenkt - aber ob das Dach wirklich original DDR-Produktion ist, weiß ich nicht...

Ach ja...ich hab´ den schönen, abblendbaren Innenspiegel drin...ein geniales Teil...

Also, für jede Hilfe schon jetzt 1000-Dank,
Viele Grüße & "Trabi on",
Ciao, Sir Earnest

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Gehört in den 88er S de luxe auf der Beifahrerseite eine Sonnenblende mit integriertem Spiegel?
Ist mir erst jetzt an jenem S de luxe aufgefallen, den ich gerade um die de luxe-spezifischen Teile erleichtere.
Die Karosse wird danach verkauft - mit Chromstoßstangen, denn da habe ich schon bessere, als die die da dran sind.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sowas habe ich (als 88er-deluxe-Besitzer) nie gesehen und habe auch nie davon gelesen.

Sieht das Ding wirklich industriell gefertigt aus?

Hannielein

Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2010


Die Sonnenblende mit dem Spiegel kenne ich nur vom 600ter und denn ersten 601ern,danach gab es nur noch unterschiede in Stärke,Farbe und Musterung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt nicht - es gab die re Sonnenblende mit Make-up Spiegel tatsächlich, zumindest im ET-und Zub.handel zu kaufen. Genau das hatte ich damals beim Neuaufbau meines allerersten Trabis getan (gekauft in Berlin/ Rhinstraße bzw. Allee der Kosmonauten?). Irgendwo müßte ich die sogar noch rumliegen haben, eigentlich...
An einem Trabant ab Werk wiederum habe ich diese Ausführung nie gesehen - gut möglich, daß das eine Exportversion gewesen ist.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Es ist eine 601 de luxe Limousine. EZ am 9. Mai 1988 (noch mit Blattfeder hinten) im Kreis Lübben, Bezirk Cottbus, hat bei seiner Abmeldung 1996 wie heute 32000 km runter und ist aus erster Hand (mein früherer Mathe-Lehrer).

Nun ja, verändert hat er so einiges: großer Innenspiegel, Dachhimmel, Initialen auf der Fahrertür, alle Sitze und Lenkrad mit Schafwollbezüge versehen (deswegen im Topzustand, Lenkrad wie neu und schon lange in meinem Trabant drin), eine Analog-Uhr im Armaturenbrett (zu verkaufen) sowie der berühmte Schaltknauf mit dem goldenem Oldtimer (schon verkauft).
Warum sollte er nicht auch eine andere Sonnenblene mitsamt Spiegel für sein Weibchen eingebaut haben?
Falls sie dennoch beim de luxe ab Werk drin war, (wonach es aber anscheinend Eurer Reaktionen nach nicht so aussieht), bräuchte ich für meinen de luxe-Ausbau auch eine solche Sonnenblende mit Spiegel, da diese leider beschädigt ist (Rahmen gebrochen).

Werde Morgen mal ein Foto machen.

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Vielleicht vom Wartburg?? Vom Trabant kenne ich es nicht. Dann müßte es ja auch welche mit Spiegel und schwarzer Hinterseite geben.

http://w311.info/viewtopic.php?f=15&t=8585

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz