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Autor Thema: Drehzahlmusser/Momentanverbrauchanzeige
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Hallo zusammen!

Mein
Drehzahlmusser/Momentanverbrauchanzeige funktioniert nicht. Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Kann es sein dass das Gerät nur für 6V ausgelegt ist? Ich han ne 12V Anlage.
Beim Zünden blinken kurz alle Dioden auf, danach geht allernings nichts mehr???

MfG
HaZi

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hallo,

kontrollier mal, ob die Kabel für den Geber korrekt angeschlossen sind(der Geber sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts am Radkasten in der Benzinleitung)-das aufblitzen der LED´s beim Einschalten der Zündung ist ganz normal.

Grüße
Michael

hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Hallo Michael

Danke für deine Hilfe.

Ich habe das Anzeigegeraet ausgebaut und extern an 12V angeschlossen.
Rot ,Braun (-).Dabei floss im ersten Moment viel Strom .Ich habe den Eingangswiderstand nachgemessen und der war ca 0 Ohm.Die interne Zener Schutzdiode (5,1 Volt) hat den Kurzschluss verursacht.Ich suche deshalb nach einem Schaltplan des Anzeigegerätes,um zu überprüfen ob es einen Unterschied gibt zwischen der 12V und einer 6V Version .

mfG

Hans

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hier nur mal eine kurze Frage:
Gab es die KMVA überhaupt für 6V???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Null Ohm? Die LED-Anzeigen sind mit dem A277 nur an 12V sinnvoll betreibbar, zumindest wenn die Lumis im Bandbetrieb leuchten. Die Zenerdioden erzeugen dazu die Referenzspannung für die Einsatzschwelle und den "Anschlag". Möglich, daß es noch eine Schutzdiode in Sperrichtung über die Betriebsspannung gibt, aber die ist keine Zener und wenn dann deutlich über 16V.
Eine 6V-Version gab es nie.
Wenn Du wirklich keinen Widerstand hast, ist vermutlich der Vorwiderstand zur Zenerdiode auch mit abgeraucht oder ein Kondensator durch. Ein Querstrom von einigen mA reicht als Referenz für die Anschlüsse des Käfers völlig, falls Du das reparierst. Und im Vollausschlag fließen nicht mehr als 12x20mA und vielleicht nochmal 20mA durch den A277.
Anderer Ansatzpunkt jedoch: die Anzeige versorgt den Geber mit, der aus einer Lichtschranke besteht. Hier ist durchaus möglich, daß die IR-LED und der Fototransistor mit kapp 6V intern gespeist werden, und das kann auch mal durchfliegen. Aber auch hier gilt: einen Geber für 6V-Bordspannung gab es nie.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie viel Strom zieht denn die KMVA?

Da viele im 6V-Trabi einen Konverter auf 12 V haben, wäre es doch möglich, die KMVA auch gleich noch dranzuhängen - oder?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Siehe Beitrag voran: mit weniger als 400mA bist Du dabei.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber hab ich da 0 Ohm gelesen?!? DER SUPRALEITER!!!
Aber die Momentanverbrauchsanzeige gab es ab 12V, also 1984. Die ersten (84/85) noch mit 13 Dioden, dann nur noch mit 7 Dioden.
Kraftstoffgemischdurchflußmengendiodenanzeigegerät mit Meßwertgeber wäre dafür doch auch eine geniale Bezeichnung.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sorry, ich hab nur kurz überflogen und dann ohne zu Überlegen die Frage gestellt

P = U * I [W] oder [VA]
--> P = 400 mA * 12 V = 4,8 W
--> P = 800 mA * 6 V = 4,8 W
Die Leistung, die die KMVA zum Funktionieren braucht, bleibt ja gleich, oder?

So stellt sich für mich hier grad die Frage, warum der Sicherungswert 8A für 6V und 12V Trabis gleich ist?!! Die Kabelquerschnitte wurden ja geändert, da eine 6V/21W zieht doppelt soviel Strom (I = P/U = 3.5 A) wie eine 12V/21W Birne (I = P/U = 1.75 A)... Dann müsste ja auch das doppelte, also 16 A abgesichert sein?

Die KMVA gabs ja auch als "Nachrüstsatz" - vielleicht findet man so ein 6V-Modell. Oder ab wann wurde sie im Warti verbaut?

@ Porschekiller: 12 Dioden warens - wenn du die Fotodiode dazurechnest, kommst du auf 13, mit der "Deluxe-Diode" auf 14 . So gerechnet wärens bei der "neueren" 8 oder sogar 9, wobei aber wie geschrieben 7 den Kraftstoffverbrauch anzeigen.
Bei den 12-LED-KMVAs gabs auch noch verschiedene Versionen. Solche, bei denen die erste Diode rot war, und solche, die gleich mit grün begann(wohl "jüngere" Version der 12-LED-KMVA).

zum Supraleiter: ca. 0 Ohm

Wie viel zieht denn ein Radio an Strom?

[Bearbeitet von phi (13-05-2004 - 12:57)]

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


kleine Frage zwischendurch: Im Geber sind Transistoren mit der Bezeichnung DW7 308.

Durch was für einen kann man die denn erstezen? Ich hab hier einen Geber liegen, da ist von einem Transistor 'ne Ecke abgebröselt ...

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Eike,

der DW7 308 könnte was russisches sein.
Da die Transistoren hier nur im Schaltbetrieb arbeiten, ist der Typ ziemlich egal. Wichtig sind nur die Verlustleistung (bekommst Du in etwa aus der Bauform heraus)und der Leitungs-Typ (pnp/npn). Ich glaube, da kannst Du so ziemlich alles aus der Bastelkiste nehmen.

Gruß Volker

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Alles klar, ist nur so ein winziges Teil ... Aber wie krieg ich raus ob der ein pnp oder npn ist?

Ich bin mir sicher das ich das vor ein paar Jahren mal wußte, aber wie das so ist wenn man über 20 ist ...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Transistoren sind DDR-Miniplasttypen (könnte pnp sein, das "DW" kannst Du getrost vergessen) SC308, dazu gibt es genug Austauschtypen. Mit etwas Geduld und Deiner Adresse kann ich auch mal suchen und welche in den Umschlag für die Post stecken.. Maile mich sonst mal an.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

richtig, der SC308 ist ein pnp-Miniplasttransistor
-U CB0 = 30V
-U CE0 = 25V
-U EB0 = 5V
Belegung:
Blickt man auf die Anschlußdrähte und hält das Gehäuse so, daß die abgeflachten Ecken oben sind, gehts von links E - B - C.
Austauschtyp wäre z.B. BC 556, wenn Kupy keinen schickt.

Gruß Volker

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Danke, dann werde ich in meiner Kiste mal nach dem BC 556 suchen. Vielleicht hab ich ja noch einen liegen.
e.
 

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