Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: kupplungsscheibe
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


hi, leute.

ich bin gerade dabei meinen '90 trabi technisch instand zu setzen. ich befasse mich im moment mit dem wechseln der radialsimmeringe und hab mir im zuge gleich mal die kupplung zu gemüte geführt.
der automat sieht noch i.o. aus, aber die scheibe sieht schon ziemlich fertig aus (110.000 km). nun hab ich mir vor 2 jahren im jugendlichen leichtsinn und der ahnungslosigkeit schon zur vorsorge eine scheibe geholt. diese hat aber nicht diese federn (zur schwingungsdämpfung?). scheint also eine alte zu sein.
kann ich die bedenkenlos einbauen oder sollte ich mir lieber die neuere holen? hat die neuere irgendwelche besonderen vorzüge? fährt bzw. kuppelt es sich anders? wie teuer ist die neuere scheie denn?

wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

ach so, noch eins. ich erneuere auch im moment den hbz (hat mir schon den fußraum vollgesutet). sieht von außen etwas gammelig/rostig aus. soll ich das ding einfach nur entrosten und mit wd40 oder irgendsowas einschmiern oder sollte ich ihn lieber mit rostschutz anpinseln?


tschü, christoph

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Ich würde mir besser ne neue Scheibe leisten, die sind deutlich besser. Wesentlich angenehmeres Anfahrverhalten, höheres max. Drehmoment und längere Lebensdauer. Ausserdem ist mir mal eine von den alten von jetzt auf gleich zerplatzt (erst 36tkm), da ging dann nix mehr über 40km/h.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


dann laß uns doch tauschen,gefederte gegen ungefederte?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch wenn Du die mit dem bisherigen gefederten Automaten verbauen kannst, optimal sind nur glechartige Paarungen. Die gefederte hält wesentlich länger und kuppelt sich auch besser. Ist aber Geschrmacksache. Auf 110000km kannst Du echt stolz sein. Als Wenigkuppler schaffe ich nichtmal die 80000km (hängt aber von weiteren Faktoren, z.B. dem Gleiten auf der Zahnwelle, ab).
Achte bitte auf DDR-Qualität. Gefederte Ungarnscheiben brauchst Du gar nicht erst einzubauen...
Und wenn der HBZ nach innen durchläßt, dann tauschen oder reparieren. Zusätzlich Entrostung und Anstrich von außen schadet auch nicht.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hmm, das mit den HBZ scheint ja eine Macke beim Trabi zu sein, oder?! DAs habe ich jetzt schon so oft gesehen und leider auch bei meinem festgestellt - wenn das nur nicht immer so teuer wäre.. grrrrr
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bei Fahrzeugen die ab und an mal richtig getreten werden halten die HBZ eigentlich ewig.. die Ausfallquote empfinde ich eher gering, Exemplare mit über 20 Jahren Alter und immer noch im Betrieb zuverlässig sind keine Seltenheit
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


richtig,Andre.Nur hab ich im letzten Jahr 4 Stück HBZ von ständig laufenden Trabi's(2-Kreis)wechseln müssen.Die vorangegangenen 6 Jahre brauchte ich nicht einen austauschen.Ich frage mich echt,warum jetzt so viele platt gehen.In allen Fällen Manschetten fertig(meist nur eine).Auch wenn ich einen Ansch...wegen Wiederholung bekomme,Finger weg von Ungarn-Manschetten zwecks Regenerierung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man sich daran hält, alle 2 Jahre die Bremsflü zu wechseln, ist die Korrosion an den Gleitflächen, vor allem im HBZ, wesentlich geringer...
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


so, ich hab mir die gefederte geholt und werd mal nach dem einbau sehen, wie lange das ding hält.

aber nochmal zurück zu dem hbz.
gibt es denn noch manschetten als reparaturset? als ich bei uns in der nähe bei einem teilehandel nachgefragt habe, kam die antwort: "hm wa nich, gibts nich mehr, nur komplette hbzs." super!!
ich hab mir erstmal einen alten ranorganisiert, der noch dicht aussieht. soll ich den einfach einbauen oder zur kontrolle auseinandernehmen und die besten teile zu einem hbz zusammenbauen?

hat evtl. noch jemand so ein reparaturset?

tschü, christoph

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde den unzerlegt einbauen und dann schauen, ob er dicht ist. Anderenfalls macht die Zerlegung vermutlich bloß Schaden. Was einmal undicht ist, kann schlimmer ja nicht werden, da macht die Zerlegung dann Sinn.
Manschettensätze zur Regenerierung sollte es z.B. bei baller geben (Adresse mal mit Google suchen, Baller-Autoteile). Mich würde noch immer das genaue Manschettenmaß im HBZ interessieren.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn ich's nachher nicht vergesse, messe ich mal nach. Hab zwar "nur" eine Buegelmesschraube da, aber der originalen Regenerierungssatz liegt in der Garage. Ich muss nachher nur dran denken.

Welche Masse brauchst Du? Innen+Aussendurchmesser + Staerke? Was muss man sonst noch beachten?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich brauchte ich die exakte Manschettenbezeichnung lt. Herstellung. Nachmessen geht immer nicht so gut.
 

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