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Autor Thema: Vergaser Tuning
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich habe in meinem aufgebohrten HB 4-1 eine größere Hauptdüse verbaut. Diese größere HD zieht ja bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei Teillast ein überfettetes Gemisch mit sich. Daher wird empfohlen eine Außenbelüftung des Schwimmergehäusedeckels anzubauen. Ist dies auch beim Hb 4-1 nötig, da dieser das Gemisch im Teillastbereich durch sein Luftsteuerventil ja sowieso abmagert oder gilt diese Empfehlung der Schwimmergehäuseaußenbelüftung nur für die alten HB 2-Vergasertypen?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Eigentlich schon. Üblicherweise ist zum Tuning des Vergasers meistens ein hb2- oder H1-1 genommen worden. Auch da muß von Außen belüftet werden, da sonst durch den Unterdruck der Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse rapide abnimmt, glaube ich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vergasertuning ist so eine Sache für sich. Normalerweise haben die eine Ausgleichsbohrung, der 1-1 sogar den Schlauch an der Seite zur Belüftung. Das Verlegen der Belüftung hoch zum Luftfilter soll die minimale Differenz zwischen den beiden Abgriffstellen verringern. Ich würde dann einfach mal sagen: Versuch macht kluuuuch. Eigentlich wirde wirklich alles außer HB4-1 aufgebohrt, denn sonst müßtest Du das Luftsteuerventil auch ein bißchen anpassen.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ist es eigentlich möglich den H1-1 für einen nach der 35PS-Anleitung zurechtgemachten Motor zu verwenden oder sollte man da besser nur die HB Typen nehmen? Gelten für die H1-1 die gleichen Angaben für HD und ALD wie sie in der Anleitung stehen?

[Bearbeitet von franzderkaiser (31-05-2006 - 23:21)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Statt einen alten Versager zu verschlimmbessern, lieber gleich auf einen modernen Typ umsteigen. Z.B. liegen selbst zwischen dem damals schon rel. modernen H1-1 und den aktuellen Mikunis inzwischen auch gut 20 Jahre Fortschritt im Vergaserbau.

Und man mag es fast nicht glaueb: Ein Trabimotor kann bei Verwendung eines solchen Vergasers und ohne irgendwelche Zusatzprovisorien sogar absolut Schieberuckelfrei betrieben werden...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Postkugel Man kann selbst ohne großen Aufwand die HB Typen umrüsten und modifizieren,so daß das Schieberuckeln recht stark minimiert wird!
Im Vergaserbau hat sich bei den mechanischen Horizontalstromvergasern sehr wenig getan.
Das Schieberuckeln kann man recht einfach durch eine Dämpfung der Dkw. erreichen!
Fertig umgerüstete Vergaser können bei gezieltem Umbau und eine Anpassung am Motor trotz einer gewissen Leistungssteigerung(Drehmoment&Endleistung)auch noch weit besser das vorhandene Gemisch aufarbeiten.

@franzderkaiser auf die externe Schwimmergehäusebelüftung solltest Du nicht verzichten,weil Du ansonsten einen Luftschwingung durch den relativ hohen Unterdruck im Schwimmergehäuse erzeugst die die Gemischaufbereitung sehr negativ beeinflusst!Der Verschluss der serienmäßigen Gehäusebelüftung versteht sich dann von selbst

[Bearbeitet von apollo11 (01-06-2006 - 13:06)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Die HB-Vergaser haben ja ne 115 HD und ne 150ALD die in der 35PS-Version auf jeweils 155 HD und 60 ALD geändert werden sollen. Da der H1-1 ja serienmäßig eine 113HD und eine 100 ALD hat sind die Angaben zu HD und ALD aus der Tuninganleitung aber nicht übertragbar auf den H1-1 oder?

[Bearbeitet von franzderkaiser (01-06-2006 - 13:41)]

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Auch wenns wieder zu endlosen Auffassungsdiskusionen führen wird.
Nur kurz soviel.
Der HB ist für Modifikationen besser geeignet als der 1-1.
Durch die stärkere Abmagerungsneigung ist der 1-1 im "Tuningbereich" nicht wirklich empfehlenswert.Problem ist aber Dein Umbau laut Anleitung.Alles soweit machbar nur sollte der Versager generell passend auf den Motor zugeschnitten sein und nicht nach Festangabe anders bedüst werden.
Wenn die Anpassung optimal durchgeführt wird kannst Du trotz kleiner Leistungssteigerung auch eine Verbrauchsoptimierung erreichen.Das gilt für 2&4Takt-Versagermotoren!
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Falsch Apollo.Der 1.1 ist der bessere Vergaser.Der kann eigentlich alles besser als die alten.Man muß ihn nur einstellen können.Die alten haben keine ordentliche Schwimmerkammer-Belüftung,Teillast und Vollast sind nicht ordentlich getrennt,sie haben keine Zusatzdüse(ähnlich Power-Jet).Alles negative Sachen die nur hohen Spritverbrauch garantieren,nicht jedoch Laufkultur und Leistung.
Damit ist die Vergaserdiskussion eröffnet.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Postkugel
ganz meine Meinung

@Apollo11
wenn du mal so durchstarten willst wie dein Name so vorgaukelt kommst du mit dem HB Vergaser nicht weit.
Der H1-1 ist deshalb so verpönt heil er einige Einstellmöglichkeiten mehr bietet. Die verkomplizieren die Sache. Deshalb trauen sich die Meisten nicht heran. Grundsätzlich ist er aber Besser. Dies ist keine Glaubensfrage. Ansonsten schreib mal objektive Nachteile.
Es ist eine Frage der Einstellung wie du schon schriebst. Denn dieser Vergaser lässt sich besser auf die einzelnen Lastzustände einstellen.Und das ist ja das Ziel wie du in deinem letzten satz schriebst.

Empfehlenswert sind die DDR-Block-/Horizontalvergaser deshalb aber noch lange nicht. Die frage ist was man erreichen will. für 30-36PS Motoren sind sie vielleicht gerade noch ausreichend.
Aber wenn du mal was vernünftiges probiert hast willst du dir so was nicht mehr antun.

Nun noch malzum letzten satz:
Abmagern bringt zwar Leistung bei geringerem Verbrauch. aber so etwas ist beim 2Takter sehr gefährlich. dies kann bei unsachgemässer Anwendung zu ganz krassen Motorschäden führen. Den viele wissen nicht wie man einen Vergaser richtig abstimmt.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (01-06-2006 - 22:25)]

apollo11

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@Yves das hat nichts mit den Raketen zu tun!
Wenn der H1-1 besser ist dann verrate mal wieso gerade bei leistungsgesteigerten Motoren gerade der vibrationsempfindliche 1-1 nicht auftaucht und meist auf andere Aufbereitungsprinzipe zurückgegriffen wird?!
Das Einstellen von dem Teil ist das kleinste Übel!
Hab selber auch sehr gute Erfahrungen mit Miku´s und ähnlichem gemacht.
Haben diverse Versuche auf dem Prüfstand gefahren und auch eng mit diversen Vergaserimporteuren zusammen gespielt!(VGS/Weber&co)
"Abmagern bringt zwar Leistung bei geringerem Verbrauch. aber so etwas ist beim 2Takter sehr gefährlich"Tipp.Lese mal richtig!!

@Fg601 "Alles negative Sachen die nur hohen Spritverbrauch garantieren,nicht jedoch Laufkultur und Leistung."
Es hieß man könne den HB leichter sparsamer und von der Laufkultur her weit besser abrichten was das Schieberuckeln angeht als den 1-1.Und dort stand auch eindeutig was zur Gehäusebelüftung!Also erst richtig lesen

[Bearbeitet von apollo11 (01-06-2006 - 23:05)]

yves

Beiträge: 319
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@Apollo
Ich kenne einen sehr bekannten Motorentuner der die Motoren bis 40PS nur mit H1-1 ausliefert. Auch Helmut Assmann hat in den letzten Jahren der DDR den H1-1 bevorzugt. Warum nur? Ich heiss das die wissen was sie da tun.

So noch mal. Schreib bitte objektive Nachteile gegen über dem HB-Vergasern.
Einige Vorteile hat FG601 schon genannt.

wenn du so gute Erfahrungen mit anderen Vergasern gemacht hast warum empfiehlst du hier dann HB-Vergaser? Das ist für mich unverständlich.

Gruss yves

apollo11

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@Yves lese doch Bitte erst einmal richtig!
Und bleibe vor allem sachlich.
Ich habe den nicht empfohlen.(nur in Zusammenhang mit der Abwägung)Franzderkaiser hatte nach diesem gezielt nach Hb4 und HB2 gefragt!!
Eben noch hast Du nämlich noch behauptet man hätte gesagt,daß die Abmagerung gut sei!


[Bearbeitet von apollo11 (02-06-2006 - 02:42)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


wo Bitte?
Ich hab bedenken angemeldet das einige deine äusserung falsch verstehen könnten. Nichts anderes.

Wo bleiben die objektiven Nachteile des H1-1?


Franz fragte ob man auch H1-1 verwenden könnte
Zitat apollo:
Der HB ist für Modifikationen besser geeignet als der 1-1.
Das ist wohl keine Empfehlung?

Ich kann lesen!!!!!!! Das schwarze ist die Schrift

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Bis jetzt kam deiner seits null Konstruktives!
Nur mal ein paar positive Punkte bezüglich leicht modifizierter HB Technik:

-geringere Gemischerwärmung
-besser dämpfbare Drosselklappenwelle
-optimaleres Ansprechverhalten durch kürzere Saugwege
-bessere Grundbedüsung in Verbindung mit aufgebohrten Durchlässen
-leicht nachrüstbare Leerlaufregelung
-geringere Druckschwankungen und dadurch eine stabilere Gemischaufbereitung gerade bei leistungsgesteigerten Motoren
-weniger Schieberuckeln bei externer Belüftung in Verbindung mit Akasa Nadelventilen(bei der leichten Umrüstung/Modifikation)
-bei Mod eine wirkungsvollere ext.Belüftung
-besser nachrüstbare Zusatzanreicherung

und,und,und...

Warum wird die Grundbauform eines 1-1 wohl nicht bei anderen Vergasertypen/Herstellern in Verbindung mit Leistungssteigerungen angewandt?!
Die Nachteile kannst du Dir sehr leicht Anhand des Querschnittes eines 1-1 ansehen.
Du würdest alle Vergaserhersteller/Fachfirmen Lügen strafen,wenn Du ernsthaft behaupten möchtest daß der 1-1 eine bessere Alternative bezüglich leichten Motortunings im Bezug auf Franzderkaisers Frage willst!

Der grösste Nachteil des 1-1 sind lange Saugwege in Verbindung mit der Vibrationsempfindlichkeit!
Und das wurde schon kurz nach dessen Erscheinen auf dem DDR Markt ausgiebig in der Fachpresse erörtert und zieht sich bis heute fort.
Da gab es genügend Stoff in KFT und Co.
Auf der Rolle und bei Säulenmessung und dann folgenden Vergleichen zwischen 1-1 und den HB Typen kann man dessen konstruktive Nachteile schnell erkennen.
Mit leichten und gezielten Mods ist beim HB mehr hinsichtlich Verbrauchsoptimierung und trotzdem folgender Leistungssteigerung zu machen als mit dem 1-1.

Es ging spezifisch um franzderkaiser´s Frage und da ist sicher nicht der 1-1 die bessere Wahl.
Und sorry aber die Einstellung des 1-1ist nun wirklich kein Wunderwerk.
Assmann hat also den 1-1 bevorzugt!
So,so.
Und warum waren bei den Kisten u.a. die BVFs von HB bis M6 verbaut?
(mal von den Jikov´s & Co abgesehen)
Sicher nicht weil der 1-1 bevorzugt wurde!
"Der HB ist für Modifikationen besser geeignet als der 1-1.
Das ist wohl keine Empfehlung?"
Wohl schon.
Ansonsten zeige mal auf wie Du eine Zusatzanreicherung oder eine Leerlaufregelung oder gar eine Unterdruckregelung beim 1-1 aufbauen willst!
Und der höhere Verbrauch bei den HB kann man relativ einfach unter das 1-1 Niveau bringen.
Von dessen besserem Ansprechverhalten mal ganz abgesehen was leicht auf die kürzeren Aufbereitungswege und die recht geradlinige Gemischzuführung zurück zu führen ist!
Vielleicht solltest Du lieber was Konstruktives zur eigentlichen Frage bringen statt nur rumzumotzen

[Bearbeitet von apollo11 (02-06-2006 - 02:51)]

Binoxe

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@apollo: Da liegst du falsch: Der 1-1 wird sehr häufig eingesetzt bei Trabantmotoren bis 40PS. Ich selber fahre den auch seit JAhren und bin begeistert. Vor allem vom Spritverbrauch gegenüber den HB-Typen.
apollo11

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@Binoxe Demzufolge sollten alle Vergaserpäpste Lügen gestraft werden.
Das Grundprinzip(als Basis) des HB ist das vorteilhaftere!
(aus oben genannten Gründen)
Sicher kannst Du den 1-1 auch ohne weiteres dafür nutzen nur ist dessen Ausbaumöglichkeit leider sehr eingeschränkt.
Verbrauchsseitig sind mit angemessenem Aufwand ohne Probs die Werte eines gut eingestellten 1-1 drin aber bei dem sind wie schon gesagt oben genannten Modifikationen schwehr oder nicht möglich!
Serienblöcke kriegt man bei angemessenen Mods problemlos in den 5Liter-Bereich und daß ohne diese mager zu fahren und daß mit einem ordentliches Ansprechverhalten.
!!Was aber auffällt,daß offenbar von absoluter Standardtechnik(oder 0815 Umbauanleitungen ausgegangen wird die bei Vergasermotoren keine wirkliche Alternative sind)ohne oben genannte Umbauten ausgegangen wird und da ist der HB nicht wirklich ein Optimum.!!
Haben auch selber in der Regenerierung der 1-1 und der HBs sehr viel rumexperimentiert und den HB als Basis genommen und u.a. mit den oben genannten Erweiterungen versehen.
Die Leute die dann eine Vergleichsmöglichkeit bekamen waren recht erstaunt,was durch Umbau aus dem HB werden kann.
Vor allem der EU-Zyklus beim TÜV hatte die Blaukittel nicht schlecht sehen lassen.Und bei anderen folgenden AUs wurde meist nicht schlecht gestaunt was sich durch leichte gezielte Eingriffe ermöglichen ließ.Und das hinsichtlich aller Lastbereiche und trotz verbessertem Verbrauchsverhalten sowie anderen Leistungsparametern.(selbst bei leistungsgesteigerten Motoren!)

"Da liegst du falsch: Der 1-1 wird sehr häufig eingesetzt bei Trabantmotoren bis 40PS"
Das mag sein,weil es die leichtere&günstigste Variante ist aber nicht die Vergasertechnisch bessere!
Wie schon gesagt.Es ging um die oben genannten Erweiterungsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Verbesserungen in Sachen Abgasverhalten,Gemischaufbereitung und Leistungszuwachs sowie nicht unbeachtet der Komfortzuwachs durch das im Schiebebetrieb minimierte Ruckeln und der Möglichkeit einer mechanischen Leerlaufsteuerung.

[Bearbeitet von apollo11 (02-06-2006 - 16:45)]

Fg601

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Ich glaube hier wird etwas aneiander vorbei geredet.Bis 45Ps sind die Serien Vergaser des Trabant geeignet,wobei ich den H1.1 wegen seiner Einstellmöglichkeiten vorziehe.Bei allen Leistungen über 50Ps benötigt man größere Durchmesser 38mm.Da nehme ich modernere Vergaser Mikuni usw.
Apollo Du hast 9 Beispiele aufgeführt die eigentlich alle Quatsch sind.
-geringere Gemischerwärmung ? wieso ist der HB anders verbautoder isoliert?
-besser dämpfbare Drosselklappe?
-kurze Saugwege? seit wann ist der Vergaser kürzer? warum sollte der Saugweg kürzer sein?
-bessere Grundbedüsung? was meinst Du damit
-nachrüstbare Leerlaufregelung? muste uns auch mal erklären
-geringere Druckschwankungen? wieso weshalb warum?
-weniger Schieberuckeln? das stimmt,weil der in der Teillast überfettet
-modif.Belüftung? hat der 1.1 schon serienmäßig
sicher wäre der HB für einen Anfänger einfacher,aber sicher nicht unbedingt besser.
Vergasertuning ist eine komplexe Sache die mit viel Feingefühl und Zeitaufwand verbunden ist.Wer da keine Geduld hat und die Zusammenhänge versteht,verliert da ziemlich schnell die Lustoder nimmt einen HB.
apollo11

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Genau.Alles Quatsch.
Frage mal bei Leuten nach die diese Vergaser fahren.(u.a. Soulfly79(hoffentlich richtig geschrieben) der hier im Forum stiller Mitleser ist uvm.die aktiver sind )
Aber bestimmt erzählen die Dir auch Quatsch!
-eine Gehäusebelüftung haben unterm Strich alle aber nix externes was für einen kostanten Innendruck sorgt
-besser dämpfbare Drosselklappenwelle-schaue mal was bei modernen Zweitaktvergaser zum Teil gemacht wird
-umso kürzer der Ansaugweg umso besser ist das Ansprechverhalten
-Deine Aussage bezüglich des Schieberuckelns ist absoluter Nonsens!Wir haben nach den Umbauten mittels eines Sun Lambdameters permanent die Werte nach den Umbauten im Mobilbetrieb gemessen.Nur soviel.Da war nix mehr überfettet!!
-nachrüstbare Leerlaufregelung muste uns mal erklären -schon höchst zum schmunzeln.Wie schwehr dort eine automatische mechanische Standgasregelung nachzurüsten
-"...mit Akasa Ventilen(bei der leichten Umrüstung/Modifikation)..."
denk mal drüber nach und zeige mal wie Du den Umbau am 1-1 bewältigen würdest wollen
-die Unterdruckregelung um das Schieberuckeln zu eliminieren/stark zu minimieren,findet am 1-1 auch nur mit sehr viel Aufwand Platz
usw.....
Lest doch erst einmal richtig!Ich habe geschrieben als Basis!!
Zum leichteren verstehen.
Eine Basis dient als Ausgang für den gezielten Umbau auf diverse zusätzliche Komponenten.
Nicht bloß Düschen tauschen und ein bisschen Abstimmen.
Klasse Leistung wenn man sogar einen 1-1 abstimmen kann
Was für technisch aufwendiges Wunderwerk.
Gut daß wir nicht Gleichdruckzeugs,Drossel o.ä. fahren.
"Vergasertuning ist eine komplexe Sache die mit viel Feingefühl und Zeitaufwand verbunden ist."
Was meinst Du warum wir Sun Geräte,Rolle und andere Teile in der Rumexperimentierphase genutzt haben?!Sicher nicht weil aus Unzufriedenheit seit über 10Jahren die stark modifizierten HBs genutzt werden!
Wer die aufwendigeren Umbauten mal gefahren ist denkt anders.
Nur kann man sich eher schlecht ein Bild machen,wenn man nicht weiss was alles durchgeführt wurde oder machbar ist!
Abschliessend nochmal gaaanz langsam.
Es handelt sich nicht um einen Serienversager der nur anders bedüst wird und eine externe Belüftung bekommen hat!!!!


[Bearbeitet von apollo11 (15-07-2006 - 13:48)]

Fg601

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Ja ja wie die Politiker,ne Seite geschrieben und nichts steht drinn.Wenn Du den Supervergaser nicht verständlich beschreiben kannst,dann stell doch mal ein paar Bilder ein und versetze uns in staunen.
Abschließend noch mal gaaaanz Laaaangsam
F.der Kaiser fragte nach einem Serienvergaser der anders bedüst werden sollte.Also bloß Düschen tauschen und ein bischen abstimmen,nix gezielter Umbau mit zusätzlichen Komponenten.
apollo11

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Warum sollte ich!
Will damit kein Geld verdienen.
Muss nicht um das Ding den Leuten aufzuschwatzen Bilder einstellen und wenns geht noch eine HP erstellen!
"Wenn Du den Supervergaser nicht verständlich beschreiben kannst"
Was unter anderem geändert wurde steht mehr als nur einmal drin.
Nur wenn Du schon wegen der Leerlaufregulierung fragst....
Es hat keiner was von Supervergaser geschrieben.
Ich habe geschrieben als "BASIS"!
Wenn das beim vierten Mal nicht durchgesickert war ist das nicht mein Problem.
Aber stimmt ja.Der 1-1 ist sehr aufwendig einzustellen
Mehr als rummotzen kam von Euch beiden die ganze Zeit nicht!
franzderkaiser

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@Apollo: Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob es auch eine Art moderne Tuninganleitung gibt, wo die angepasste Bedüsung für den H1-1 drinsteht. Denn sogar in der Tuninganleitung ist das Problem des Überfetten der HB Vergaser im Teillastbereich beschrieben, doch zur Zeit der Abfassung der Tuninganleitung gab es den H1-1 ja noch gar nicht. Wenn du aus dem Gehäuse der HB-Vergaser mit riesigem Aufwand und Messmethoden einen komplett neuen Vergaser konstruierst, der im Teillastbereich nicht mehr überfettet, finde ich das schön, es hilft mir nur nichts.

[Bearbeitet von franzderkaiser (03-06-2006 - 01:46)]

apollo11

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@franzderkaiser "Denn sogar in der Tuninganleitung ist das Problem des Überfetten der HB Vergaser im Teillastbereich beschrieben,"
Und genau deshalb haben wir die umbauten vorgenommen.
Und so aufwendig ist der Umbau nicht wirklich.Der lange Weg war eigentlich einen gesunden Mittelweg aus Alltagstauglichkeit und Mehrleistung zu finden.
Das hatte nix mit neu konstruieren zu tun sondern eher mit einem gezielten modifizieren des Serienvergasers.
Und deshalb stand dann irgendwann mal was von "Basis".
Nur zum normalen schreiben kam es garnicht,weil kaum das etwas geschrieben war ohne überhaupt richtig gelesen zu haben nur dumm rumgemotzt wurde!
Geholfen wurde Dir dabei logischer Weise nicht!
Deluxe

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Irgendwie fällt mir dabei Loriot ein:

"Macht es auch richtig...PUFF?"

apollo11

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Mir fallen bei der Diskusion noch ganz andere Sachen von Loriot ein
E Wurst

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Muss schon sagen... Zurücklehnen und genießen
Fg601

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Was heist hier rummotzen?Ich habe Arumente gebracht.Von Dir kamen bis jetzt nur große Sprüche und jede Menge Smilies.Warum kannste denn dem Franz nicht erklären wie er seinen HB ordentlich umbauen kann.Ich verstehe auch nicht,warum Du dem Franz nicht einfach sagst wie er seinen 1.1bedüsen und einstellen soll.Ist doch für Dich überhaupt kein Problem wie ich aus Deinen Beiträgen entnehmen kann.das kannst Du doch mit verbundenen Augen.Oder hättest ihm angeboten einen umzubauen.Das klingt alles nach Schaumschlägerei.Und komm nicht wieder mit das steht alles geschrieben.Ich könnte auch sagen,ich habe meinen HB zum Flachschieber umgabaut,sage euch aber nicht wie.Dann sagen andere auch so ein Spinner.Wenn Du deine Umbauten nicht zeigen willst,warum erwähnst Dus dann?Wollste Dich wichtig machen oder haste lange Weile vorm PC?
apollo11

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Du hast hier gleich auf Anhieb den Maulaffen raushängen lassen und hast dumme Sprüche versucht zu reißen.
Warum sollte man dann solch cleveren Kerlchen wie Dir entgegenkommen und nachdem nur holes Gemotze kam auch noch aus dem Nähkästchen plaudern.
Du willst den Wissenden spielen und verlangst Festwerte für die Vergaserumdüsung!?
Wie schon gesagt es kamen Eurer seits bis dato NULL Hinweise bezüglich des Vergaserumbau´s sondern nur dummes Gemotze.
Klasse Leistung!
Da braucht sich keiner wichtig zu machen.Denn ich hatte oben bereits geschrieben,daß keine Auffassungsdiskussion von Nöten ist.
Danach hattest DU!!(" Damit ist die Vergaserdiskussion eröffnet.")die Diskussion eröffnet.

[Bearbeitet von apollo11 (03-06-2006 - 20:06)]

franzderkaiser

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Ich will doch auch keine festen Werte haben, nur Anhaltspunkte wie in der "Anleitung". Die Feinabstimmung ist von Motor zu Motor individuell verschieden, dass weiß ich auch. Ich wollte nur z.B. wissen, ob beim H1-1 auch die HD größer und die ALD kleiner werden muss (mal als Beispiel). Und was ist mit der Zusatzdüse, muss die auch geändert werden oder kann die bleiben?
Fg601

Beiträge: 864
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Für mich ist die Diskussion hier beendet.Ist schließlich das Technikforum,Technik kommt in den Beiträgen nicht mehr vor.Du kannst oder willst dem Franz nicht helfen.Statt mit fachlichen Wissen zu glänzen,tust Du mich nur belegen.Außerdem hatte der Franz um Hilfe gebeten nicht ich.Für mich brauchst Du dein Nähkästchen nicht aufmachen.
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