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Autor Thema: HBZ Schleierhaft
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo Männers.
Habe momentan ein bisschen Zeitdruck, da ich nach Anklam fahren will.
Ich habe durch die Erneuerung der RBZ an der Vordachse sozusagen den vorderen Bremskreis aufgemacht. Als ich alles wieder zusammen hatte, habe ich meinen Vater als Pumphilfe zum entlüften herbeigeholt. Naja VA war schnell und problemfrei entlüftet. Druck war ebenfalls vorhanden.
Nun sagten wir uns, schauen wir mal an die HA, sicher ist sicher, die ich eigentlich nicht offen hatte.
Es kamen auf beiden Seiten millionen wenn nicht sogar hunderte Blasen aber kein Druck mehr zustande. Der HBZ ist im Innenraum sowie im Motorraum total trocken. Nur aus dem BFK-Behälter stiegen am hinteren Röhrchen ganz feine aber gut sichtbare Bläschen auf.
Ist das von euch lieben Leuten schon mal passiert? Was könnte es sein?
Ich tippe auf den HBZ aber sicher bin ich mir nicht.
Danke vorab für eure Antworten.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eigentlich soll man doch an dem dem HBZ entferntesten RBZ mit dem Entlüften anfangen...
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Sicher. Das hätte ich ja gemacht, wenn ich den Kreis offen gehabt hätte. Aber ich hatte nur vorn auf.
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Was für einen Trabant hast du denn? bzw. was fü ein HBZ 601 oder 1.1? ich habe bei mir beim umbau der Bremse auf scheibenbemse eine hbz vom 1.1er eingebaut genau das gleiche problem wie bei dir aus dem hinteren kreis stiegen dauernd blasen auf im behälter auf, nachdem ich mir einen neuen gekauft hatte und da das gleiche problem wieder auftrat bin ich drauf gekommen den hbz selbst zu entlüften, und zwar sind auf der rechten seite wenn du davor stehst zwei oder war es eine? m5 schrauben drin mit denen ich meinen hbz entlüften konnte danach war alles fit.
mfg Karsten
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Zweikreis-601er läßt sich aber am HBZ nicht entlüften (falls es der war).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


heißt ja, dass dort eine Scheubenbremse mit Einkreis HBZ gepaart wurde.... ist doch auch mal was...
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Ist ein 601 mit 2-Kreis HBZ. Der geht nicht selber zu entlüften.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und im Innenraum ist alles noch dicht, wenn Du an der Druckstange mal mit dem Finger langwischst? Nicht daß durch das zu tiefe Durchtreten (Frank O. berichtet immer gerne davon, selber hatte ich den Effekt noch nicht) Du die Manschette für den Hinterkreis gekillt hast, indem sie über eine "Einlaufkante" gerumpelt ist.
Ansonste hilft nur nochmaliges Entlüften des hinteren Kreises, ggf. mal ein paar Stunden warten, den der HBZ ist selbstentlüftend.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber gleich mal eine Frage in die Runde: welche Maße haben eigentlich die Dichtmanschetten des HBZ genau? Es gibt ja für alle Hydrauliken gängige Größen für UNA-Ringe usw.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Also Abwarten und Tee trinken. Innen ist wie gesagt alles Furztrocken. Ging ja auch erst. Aber wie gesagt, als ich den HA-Kreis aufgemacht hab kam da nur Luft und auch kein Druck mehr.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schon komisch. Was sagen denn die RBZ hinten? Leichtgängig und dicht? Oder nur noch dicht? Oder weder noch? Hinterachsprobleme merkt man meist nicht, weil nur mit etwa 30% Wirkungsanteil.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Werde den alten HBZ mal raushauen und gegen einen regenerierten ersetzen. Obwohl der warscheinlich defekte erst 1Jahr alt ist.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Hört sich hundertprozentig nach nem kaputten Vordruckventil im HBZ an. Kauf Dir nen kompletten Dicht-Satz mit Manschetten für die Kolben und Vordruckventile und erneuere alles. Alle andere ist blanke Bremsflüssigkeitsverschwendung !! Du kannst entlüften wie du willst; wenn im hinteren System kein Druck entsteht, bringts garnix.

dezente Grüße

MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


ich habe keinen guten ratschlag für dich aber ich hoffe trozdem das ich dich am do. sehe habe dann auch schon das kellerfenster kaltgestellt. viel glück für deine bremmse + motor
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal ne andere Frage, weil ich grade in einem anderen Thema drauf gestossen bin:
Was ist besser beim Lagern von HBZ bzw. auch RBZ, mit oder ohne Flüssigkeit drin ?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


das beste ist vielleicht die teile zu zerlegen mit bremszylinderpaste einzuschmieren und wieder zusammenzubauen?!?! hab ich aber noch nie gemacht. wie siehts mit erfahrungswerten aus?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wegen des hygroskopischen Verhaltens das Ding unbedingt ohne Bremsflü trocken und gleichmäßig temperriert lagern.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das sagste mir jetzt - wo ich diese Woche in den Ersatz-HBZ des Warti extra Bremsflüssigkeit gefüllt habe. Ich Depp
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


derletzt kam doch mal der tip, silikonöl reinzusprühen.

ingo

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo.
Danke für eure Tips.
Anklam scheint nichts mehr im weg zu stehen. Fehler gefunden.
Aber schleierhaft ist er wirklich. War scheinbar ein regenerierter HBZ den ich bei einem Trabiteilehändler als neu gekauft habe. Jedenfalls waren diese niedlichen kleinen Kugeln nicht mehr ganz rund und auf dem Kolben waren die Manschetten falsch aufgesetzt. Sozusagen konnte man einen Druck aufbauen aber wenn man das Pedal losgelassen hat, hat der sich die Luft geholt die dann hinten ankam. Also eine Luftpumpe. Ging zwar ein Jahr lang aber nun sind vielleicht die Manschetten etwas härter geworden und dewwegen habe ich es zum Glück bemerkt.

@MMX: Motor geht, Bremsenfunzen, werde heute Probefahrt machen. Danke für deine Umsorgung.

[Bearbeitet von Binoxe (18-05-2004 - 07:49)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann sage aber mal bitte bei wem du den hekauft hast, damit wir uns sowas in Zukunft ersparen können.....
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ist ja echt der Hammer!

Wer war denn der Haendler?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (18-05-2004 - 08:21)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Soja. Probefahrt im 2.Anlauf geglückt(nachdem ich zusätzlich noch die hinteren RBZ getauscht habe). Jetzt steht Anklam eigentlich nichts mehr im Wege.
Ich habe noch mal gekramt, und die Rechnung des HBZ gefunden. Es war kein Trabiteilehändler. Habe mich geirrt da ich im letzten Jahr wegen Neuaufbau diverse Sachen dort und da gekauft habe. War beim größten deutschen Autoteilegroßhändler NL Dresden.
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


mal ganz nebenbei.

ich hab letztens so im i-net rumgestöbert in verschiedenen online-shops für trabi-ersatzteile. wollte mir nämlich so einen reparaturmanschettensatz für den hbz besorgen. mir fällt bloß nicht mehr die seite ein.
es war auf keinen fall reich, trabiteile.de oder baller.

könnt ihr mir weiterhelfen?

 

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