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Autor Thema: Radnabe Gleichlaufgelenkwelle
Chiba

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Registriert am: 15.04.2000


So jetzt hab ich keine Lust mehr.
Im Normalfall geht ja bei der Gleichlaufgelenkwelle, sprich die neue Ausführung, die Bremstrommel incl. Radnabe ohne Abzieher runter.
Die Trommel selbst ist auch unten aber die Nabe zuckt sich nicht ein bisschen. Selbst partielles Erhitzen mit einem Lötstift hat keinen Erfolg gebracht.

Gibt es noch einen guten Tipp ausser Schwenklagerausbau und von hinten?

[Bearbeitet von Chiba (31-05-2004 - 15:33)]

LWB601

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Versuch's mal mit ne'm Schlagabzieher oder auch Rückwärtshammer genannt.Der wird mit 2 Radmuttern an der Nabe angeschraubt.Beim Wartburg geht die Radnabe gar nicht anders als mit so ne'm Teil abzunehmen.Funktioniert auch prima beim zylindrischen Hinterachsstumpf vom Trabi.

[Bearbeitet von LWB601 (31-05-2004 - 16:22)]

Chiba

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In welche Richtung schlägt der Abzieher? Ich nehme mal an, daß der Abzieher nicht in Richtung Gelenkwelle schlägt oder?
LWB601

Beiträge: 459
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Das Ding zieht beim Schlagen an der Nabe,deswegen auch der Name "Rückwärtshammer".
Muß ja nicht gleich das originale Wartburgwerkzeug sein.Ich hab meinen auch selber gebaut.
kupy

Beiträge: 7.303
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Kannst Du die Welle nicht mit der Hand ein Stück nach hinten ziehen? Die Zahnung rostet äußerst selten fest, was man von der Passung Nabe-Radlagerinnenring aber nur selten sagen kann. Das mit dem "Rückwärtshammer" ist keine schlechte Sache, nur etwas lang halt für die Gleitstange der Schwungmasse.
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


die Radnabe sitzt nicht auf der Welle fest, sondern im Radlager (Innenkäfig). kann auch passieren, daß Du bei der Demontage mit Zughammer dann ein halbes Radlager auf dem Achsstumpf hast... im Zweifel also gleich ein neues Radlager bereitlegen
Chiba

Beiträge: 330
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Die Welle lässt sich leicht bewegen. Es ist also vermutlich die Passung Nabe - Radlagerinnenring die festsitzt. Gibt es noch andere Tips außer dem "Rückwärtshammer"?
Ich werde jetzt erstmal etwas Kriechöl dazwischen geben und sehen ob das etwas bewirkt.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ausbauen und von hinten durchprügeln.. oder das Rad dran lassen und kräftig dran ziehen (Achsmutter natürlich ab). es läuft aber immer darauf hinaus, daß Du vermutlich einen Innenring des Radlagers mit rausziehst.. die sind manchmal kaltverschweißt auf der Nabe, da hilft auch kein Kriechöl
kupy

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Wen Du den Ring u.U. mit Erwärmung wieder unbeschädigt abbekommst, kannst Du das Lager auch wieder zusammenstecken., sofern kein Dreck reingeflogen ist. Aber andere Tips als die voran gibt es dann nicht mehr.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Vielen Dank an alle Tipp(geb)er.
Hilft weder Gott noch die Natur, hilft ein großer Pochklops nur.
In meinem Fall hatte ich dann mit der Rüttel und Schüttel das Rädchen-methode Erfolg.

[Bearbeitet von Chiba (01-06-2004 - 13:27)]

standard

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Oft bekommt man die im Lager festsitzende Nabe recht einfach ab, indem man sie bei abgenommener Bremstrommel mittels 2er Montierhebel an den RBZ abhebelt.
 

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