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Autor Thema: andere Fondsitze ab 1988?
Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Jeder hier weiß wohl, das der Trabant ab April 1988 an der Hinterachse mit Schraubenfedern, statt der bisherigen Blattfeder gebaut wurde. Frage: kann es sein, das damit auch andere Sitze im Fond zum Einsatz kamen? Bei www.original-trabant.de steht nur, das die Befestigung geändert wurde, was sich wohl aber auf die Limousine bezieht. Ich habe jedenfalls aus einem Blattfederkombi eine Rückenlehne in meinen Schraubenfederkombi einbauen wollen und die paßt nicht zwischen die Stelle, wo die Stoßdämpfer stehen. Wie es mit der Halterung aussieht, weiß ich noch nicht. Der Vorbesitzer hat meinen (Schraubenfeder) zum 2-Sitzer umgebaut und die Halterung rausgeflext. Die muß ich mir noch besorgen und wieder reinschweißen.
Also ich meine, ob die lichte Innenbreite im Innenraum beim Schraubenfederkombi schmaler ist, als beim blattgefederten. wenn ja, kann ich meinen Rücksitz wieder wegschmeißen und muß aufs Baujahr achten. Ab 1988 wie gesagt. Hat jemand eine Rücksitzbank und Lehne? Möglichst mit dem braunen Lederbezug.

Danke
Christian

601 Uncrowned

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Hätteste Dich mal bei mir gemeldet, als ich Dir zum ersten Mal die Bank angeboten hab. Mittlerweile sitzen da holländische Kinder drauf...

Die Sitzfläche hat aber auch unterschiedliche Befestigungen, zumindest, was die Fixierung am Wagenboden angeht. Das hat sich zwischen 02/88 und 07/89 geändert.

Ach so: Die Blechteile zum Einschweißen kann ich Dir aus einem Schlachtkombi rausflexen.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (04-06-2004 - 22:46)]

Christian K

Beiträge: 3.150
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Mist - stimmt ja. Du hast mir schon eine angeboten. Das habe ich ja völlig vergessen. Sch... verfl....
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Egal, sowas taucht immer mal wieder auf. Die Blech-Elemente kannste aber trotzdem haben.
Christian K

Beiträge: 3.150
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601 Uncrowned, Du hast `ne eMail...
Deluxe

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Jetzt mal von mir eine dumme Frage dazu:
Hab heute erstmalig im schraubengefederten 88er Uni die ganze Ladefläche gebraucht und war beim Umbau etwas verdutzt darüber, daß die Sitzfläche der Rückbank sich nach dem Anheben nicht mehr als 90° drehte. Der Ruck, dann anheben und als sie senkrecht stand war Feierabend.
Die Sitzbank hat ja links und rechts je ein Winkelblech, das an den Halterungen (die auf dem Bodenblech stehen) anliegt. Wenn man etwas mehr drückt, geben die nach und der Sitz läßt sich danach normal nach vorn klappen. Kam mir aber irgendwie spanisch vor - zwischen diesem "Einfedern" und echtem Verbiegen ist nur ein schmaler Grat. Ist das normal so oder hab ich mich besonders dämlich angestellt? Bei der Blattfedervariante war das anders - die konnte man einfach rumdrehen. Zumindest 1970...
TV P50

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Du sagst es selber Schraubengefedert.
Vergleich mal die Dome und Halterungen in deinem 70er und dem 89er dann erklärt sich das von selbst
Deluxe

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Daß es Unterschiede zwischen Blatt- und Schraubenfedersitzen gibt weiß ich - ich wollte wissen, ob das mit den "nachgebenden" Winkelblechen so normal ist. Meiner Meinung nach wars etwas viel Kraft, die da nötig war...

[Bearbeitet von Deluxe (26-11-2004 - 18:09)]

TV P50

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Ist mehr oder weniger normal kann aber sein das durch Belastung der Sitzfläche die Winkelbleche etwas verzogen sind?
Wenn du die Bank ausbaust und die Bleche nachrichtest sollte es besser gehen.
Deluxe

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Alles klar. Denn wenns die Winkelstücke zu weit nach innen biegt, können die auch den Bezug beschädigen - und das gute Iltis-Rekord soll doch ganz bleiben...
Danke
601 Uncrowned

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Also ich hab 3 schraubengefederte Kombis und bei allen geht der Umbau schnell, einfach und ohne Widerstand vonstatten.
Deluxe

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Deshalb bin ich ja auch stutzig geworden. Kann mir nicht vorstellen, daß soviel Kraftaufwand serienmäßig sein soll.
Bei mir sind die Winkel so dran, als wenn man die Bank gar nicht weiter umklappen soll. Stehen einen guten Zentimeter über die Halterung. Und als ich dann etwas kräftiger agierte, hats die ein wenig zur Seite gebogen bis es klappte. Und daß das der Normalfall ist wundert mich ein wenig...
Tja - ich hab leider keinen Schraubenfederkombi zum Vergleich - der 1.1er ist nur ein Fragment seiner selbst...

[Bearbeitet von Deluxe (26-11-2004 - 23:36)]

standard

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Bei meinem - trotz 4/88 noch blattgefederten - Kombi hatte der Vorbesitzer
die Haltewinkel der Sitzfläche li/re vertauscht! Das hatte zu Folge, daß sich die Bank auch nicht richtig umklappen ließ.
Deluxe

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Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit - muß ich noch mal nachsehen. Denn eigentlich sollte sich der Sitz ja völlig widerstandsfrei klappen lassen, meine ich.
Deluxe

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@standard:
Danke für den Tip - jemand hatte wirklich die Haltewinkel seitenverkehrt verschraubt und halbwegs verbogen. Deshalb gings bei mir auch - zwar mit etwas Nachdruck, aber es ging, weil die schon nicht mehr ganz grade waren.
Na, ob sowas auch ab Werk passiert ist? Oder dann spätestens bei der Hohlraumkonservierung...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tippe auf Letzteres - da ja bekanntlich die Autobesitzer ihre Fzge. meist selber demontagemäßig zur Konserv. vorbereiten mußten. Dabei ist der Irrtum dann wohl passiert.
 

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