Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Kübel - Lackierung NVA grün
rf

Beiträge: 3
Registriert am: 05.06.2004


Hallo,

ich restauriere gerade einen Trabant Kübel und baue ihn wieder als original NVA-Fahrzeug auf.

Offensichtlich scheint es im Westen (wo's doch alles geben soll) nicht möglich zu sein, daß ehemalige NVA-Mattgrün zu bekommen.

Selbst große Farbhersteller tun sich schwer, da dieses grün keiner RAL-Standardisierung entspricht.

Nun meine Frage: Hat jemand noch Restbestände oder Bezugsquellen oder auch eine Mischanleitung mit den benötigten Farbsorten und -herstellern.

Vielen Dank und Grüße.

[Bearbeitet von rf (05-06-2004 - 17:00)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe meinen Kübel in RAL 6003 Stumpfmatt lackiert. Sollte jede Lackierei anmischen können. RAL 6003 nennt sich "Olivgrün" Der Lack muss nicht unbedingt in 2k- Ausführung sein. Es reicht normaler Kunstharzlack, den man ruhig etwas mit einer größeren Düse dick verspritz um somit eine sogenannte "Orangenhaut" zu bekommen, was dem original sehr ähnlich sieht. Original war die NVA-Farbe aus Chlorbunakautschuk die sich auch sehr schwer spritzen lies. Ich kenne leider keinen der noch die original Farbe hat.

P.S. Mein Kübel

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/05010009.JPG

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab noch etwas gestöbert und folgende Info gefunden.

www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=43&kat_id=10

http://www.panzerbaer.de/colours/nva_verzerr.htm

[Bearbeitet von Andi (05-06-2004 - 17:45)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Chlorkautschukfarben werden in der Seefahrt verwendet. Auf Werften, die richtige "Dickschiffe" bearbeiten, sollte es so etwas geben.

PS: @Andi
Dein Kuebel gefaellt mir immer wieder!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-06-2004 - 17:34)]

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


vertreibe nva farbe,mattgrün,neue produktion,preise schwanken(wegen dem öl ),momentan 5KG= 90,-€.

bei bedarf: G-KLASSSE@gmx.net

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was fuer eine Basis hat die Farbe (Kunstharz, Acryl, Epoxi, Chlokautschuk)?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo! aus aktuellem Anlass frage ich hier nochmal nach... wieviel Lack braucht man denn um einen Kübel komplett also innen, aussen und Motorraum zu lackieren? Habe es leider vergessen wieviel ich damals gebraucht habe.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz