Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Öl für Schmierfilz
SonOfSun

Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2004


Ich hab mal eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte. Ich habe einen Trabant P 601 L baujahr 1973 (alles original, auch die unterbrecherkontakte) und mir wurde gesagt auf das Schierfilz der Unterbrecherkontakte müsste von Zeit zu Zeit ein wenig Spezialöl. Nun meine Frage, was für Öl muss ich dort nehmen, und wo bekomme ich dieses??? Gibt es dieses Öl von einer bestimmten Firma, die dieses extra dafür hergestellt??? Danke für Antworten!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ausnahmsweise habe ich gerade dieses Öl nicht im Angebot
Aber ich habe beim Moskauer das selbe Problem, dass es da kaum Angaben gibt.

Normales Feinmechaniker-Öl in der "Tröppelflasche" sollte aber o.k. sein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Feinmechanikeröl geht, habe ich auch dran.
Aber nur ein paar Tröpfchen, keinesfalls nach der Methode "Viel hilft viel."

Denn merke:
Ist der Kontakt erst mal verölt -
merkt man sofort, das Leistung fehlt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da gehört Hypoidöl für Unterbrecher dran. Ersatzweise kannst Du ein wenig Wasserpumpenfett in den Filz einmassieren! Nicht zuviel!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Viele nehmen auch Uhrmacheröl. 2-3 Tropfen, mehr nicht. Dafür aber regelmäßig.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist das Öl zu dünn, wird es gerne abgeschleudert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ts ts ... immer diese Provisorien......

verwendet wird dafür Unterbrecheröl (obwohl es eigentlich der Viskosität nach eher ein Fett ist.....
(kleine Tube aus Alu, wiefür kleine Mengen Plaste-Fix)

da ich noch ein paar Tuben davon habe, könnte man ja bundesweit ein paar an strategischen Punkten stationieren....

Alternativ geht auch dickflüssiges Getriebeöl (jedenfalls nach Whims)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ach, kuck an, der Kollege ist ja sogar von hier....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Moss - ich melde mich hiermit als strategischer Punkt im Erzgebirge.

Das ist der °

opafox

Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2003


aja und wo soll genau der strategische treffpunkt im arzgebirsch sein?

-<<< auch einer bin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das wäre Zwönitz und wo steckst du ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich verwende seit Jahr und Tag ohne Probleme und Ausfälle Fett für diesen Filz - wie oben beschrieben "einmassiert" . Feinmech.öl etc. erscheinen mir reichlich dünn und "flüchtig". Sehr wichtig ist natürlich die richtige Einstellung des Filzes, d.h., dieser soll nur den Nockenberg berühren.
Es gibt übrigens auch Unterbrecherfett von Bosch.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe Daheim noch eine ganze Flasche original Unterbrecheröl aus der guten alten Zeit Ich habe die mal 2001 auf dem ITT in Zwickau nagelneu für 1DM pro Fläschen gekauft und bis jetzt grad mal nur 2 oder 3 Tropfen draus gebraucht, da ich meinen Kübel zuerst versuchsweise mit Unterbrecher gefahren habe und nun doch aus bequemlichkeit und zuverlässigkeit die EBZA eingebaut habe.
SonOfSun

Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2004


Danke nochmal an euch alle, ich habe noch eine Tube altes Polfett (säure- und harzfrei) gefunden, und damit das Filz bearbeitet, bin seitdem schon etwa 200 km ohne Probleme gefahren, mal schaun ob das so bleibt!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Womit wir im Erzgebirge schon zu dritt wären...
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Ich pushe das mal mit Grund wieder nach oben. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan (speziell Firma Bosch)? Ich schätze mal, daß der Westen Rheinland Pfalz´ kein strategischer Punkt ist, oder ? Ich bräuchte nämlich für meine Unterbrecher mal was zur "Schmierfilzschmierung"
Beim Autohändler wollten sie mir K-irgendwas (K60?) Kontaktspray andrehen...
Ansonsten also Feinmechaniker-Öl wenn ichs richtig verstanden hab...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde da temperatustabiles Fett (Wasserpumpenfett) nehmen und etwas einarbeiten, wobei kleinste Mengen reichen. K60 ist eher zu dünn und eher für Kontakte statt für den Nocken geeignet.
Frag in Anlehnung an Standard doch mal beim nächsten Bosch-Dienst statt beim Autohändler.
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Werd ich machen, ansonsten WaPuFett! DANKE!

[Bearbeitet von Karotte601H (25-05-2005 - 14:41)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Versuch es mal mit Waffenöl!Das ist harzfrei und hat sich super bewehrt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Harz-und Säurefrei sollte es sein.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Nähmaschinenöl ist voll o.k. Die DDR-Marke für derartige Feinmechanikeröle lautete "URAMOL". Übersetzt in die heutige "bessere" und DIN-gerechte Umgangssprache: Leichtöl mit den Eigenschaften "säurefrei" und "harzfrei".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Uramol greift aber herrlich Gummi an, weshalb ich das Zeug alles mal entsorgt habe. Den hat man zwar in Unterbrechernähe nicht. Aber nur mal so als Warnung, daß man damit möglichst keine Schläuche, Manschetten und Simmerringe in Kontakt bringen sollte. Getriebeöl macht das aber nicht.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

das ursprünglich vorgeschriebene Hypoid-Öl ist ein sehr zähflüssiges, fast honigartiges, Öl.
Bei den dünnflüssigen Ölen besteht die Gefahr, daß der Filz schnell leergepumpt wird und sein Öl dann im ganzen Unterbrechergehäuse verteilt.
Wichtig ist auch, daß der Schmierfilz so eingestellt wird, daß er den Nocken nur am höchsten Punkt streift. Die Verteilung des Öles auf dem Nocken übernimmt der Unterbrecherkontakt mit seiner Schleifnase.

Gruß Volker

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz