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Autor Thema: Kolbenringe Trabant
Marx

Beiträge: 6
Registriert am: 10.06.2004


Brauche dringend zwei Kolbenringe vom normalem Kolben Trabant. Wer kann mir helfen.
Danke
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


EUR 13.90 pro Satz bei www.danzer-autoteile.de

Art-Nr. 40.0400 => 72.0mm
Art-Nr. 40.0410 => 72.5mm
Art-Nr. 40.0420 => 73.0mm
Art-Nr. 40.0430 => 73.5mm

[Bearbeitet von phi (14-06-2004 - 19:07)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

leider muss ich hier mal nen alten Beitrag ausgraben.
Welche Kolbenringe benötige ich denn für einen noch nicht regenerierten Zylinder?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Logischerweise sollten das die 72 mm-Ringe sein, oder? Die größeren sind für die ausgeschliffenen Zylinder mit den größeren Kolben.

P.S. wieso "leider"? Einen alten Beitrag (der thematisch passt) auszugraben ist immernoch besser, als für jeden Pups nen neuen anzufangen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kratze mal vorsichtig die Ölkohle runter vom Kolbenboden. Da findest Du dann das Kolbenmaß. Gerundet auf die nächste Halb-mm-Größe (nach oben, also 71,97 z.B. bedeutet 72mm=Grundmaß) hast Du das gesuchte Maß. Lange gelaufene Kolben mit neuen Ringe auszustatten bringt aber nicht soviel. Besser als ein gebrochener Ring ist ein neuer aber allemal.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du kannst auch nächstgrößere Ringe nehmen, schiebst die etwa 10mm in den Zylinder (wenns schon geht, sonst schonmal vorsichtig feilen) und mißt mit einer Fühllehre den Ringstoß und feilst den ggf. auf Sollspiel. Wie das genau geht, steht im WHIMS.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Jetzt brauche ich auch mal Hilfe!
Ich habe ein paar Kolben wo auf den Kolbenringen zJs steht.Ich wundere mich nur das das Kürzel mal nach oben und mal nach unten zeigt.Hat das was zu bedeuten oder ist das egal.
Danke schon mal für eure Antworten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine These: bei den Minutenringen zeigen die Markierungen immer nach oben. Bei allen 3 Kolbenringen.
Wenn keine Markierung zu finden ist (immer links neben dem Stoß) dann ist es auch egal wie herum sie eingebaut sind.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Vielen Dank. Dann muss ich sie bei Gelegenheit mal drehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Einer von den gefühlten 10 Leuten die hier noch was schreiben.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Vielleicht haben sie die damals nur schlampig drauf gemacht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Davon gehe ich aus bis jemand eine schlüssige Erklärung hat.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wo kriegt man eigentlich Kolbenringe für den 500er her? Mich fragte neulich jemand, ich wusste keine Antwort.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Für welches Kolbenmaß? Vielleicht lässt sich da was aus dem Motorradbereich umarbeiten.
matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Ich hatte mal mit einen Motorenbauer wg. schleifen der 500erter Garnitur gesporochen. Der sagte mir er baut danach Kolben von der MZ ES ein. Eventuell da mal gucken, könnten die Kolbenringe eventuell auch auf die 500erter Kolben passen. Und damit sind wir bei gefühlten 11 Leuten im Forum.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Döllnitz bietet doch auch geschliffene 500er-Garnituren an. Da sollten sich vielleicht auch Ringe auftreiben lassen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nullmaß, 65,97 steht drauf
Keine Kante im Zylinder, nur leider wurde der Motor vor dem Kauf geöffnet, Zylinder gezogen zum "nur mal gucken", wieder zusammengesteckt und dabei ein Ring zerbrochen.

Die Trabantbesitzerquote im Ort steigt

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


MZ Kolben können nicht passen, da die eine mittige Kolbenbolzenbohrung haben.
 

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