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Autor Thema: Schwankende Leistung
Teletrabbi

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Registriert am: 15.10.2003


Ich bin eben gerade aus der Kneipe nach Hause gefahren und da ist es mir wieder aufgefallen: Die Leistung schwankt bei meinem Trabi immer.

Normalerweise zieht er ganz gut, aber oft, nachdem er ein paar Stunden gestanden hat und ich dann losfahre, zieht er wie Sau.
Das hält auch noch an wenn er dann wärmer wird, hört dann aber bei längerer Fahrt wieder auf.
Beim Warmstart ist das noch nie aufgetreten.
Woran kann das liegen?
Wäre ja geil wenn ich was machen könnte, dass der immer so zieht.

Technische Daten: Baujahr 90, Spaßversager, 50 000 km

Christoph

[Bearbeitet von Teletrabbi (23-06-2004 - 01:24)]

kupy

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Ursachen kann es viele dafür geben. Wann ist denn das letzte Mal der Wasserfang am Benzinhahn gereinigt worden? Kann natürlich auch sein, der Vergaser wird mit deer Zeit warm, dann geht die Leistung zurück. Oder die Kerzenstecker verändern mit Erwärmung ihren Isolationswiderstand nach unten, was zu geringerer Zündspannung führt, oder...
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Werd ich mir in den Ferien wohl alles mal angucken müssen.
Also es kann an der Benzinleitung, Vergaser oder Zündung liegen?
Wie mach ich das denn mit dem Widerstand der Zündkerzenstecker?

[Bearbeitet von Teletrabbi (23-06-2004 - 17:27)]

kupy

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Am besten mal, wenn Du das GEfühl hast, die Leistung läßt gerade nach, tauschen gegen 2 neue. Wie gesagt, da komme vielerlei Ursachen in Frage. Kerzen halten auch nicht ewig, z.B. Das Spritsystem sollte regelmäßig gereinigt werden usw. Dicht ist der Motor auf Kopf und Fuß aber noch?
kupy

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Achso, daß der TRabimotor bei halbkalt gut zieht, liegt am Prinzip: Sprit kondensiert an der Saugrohrwandung (das gleichst Du unmerklich mit mehr Gas aus), und wenn Du dann Gas gibst, wird der wieder mit abgesaugt= Gemischanfettung=besserer Anzug.
das moss

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die Füllung an sich ist auch besser.... der Temperaturpunkt mit der besten Füllung (und dem größten Verbrauch) liegt z.B. beim DKW Junior bei 68 °C... mit anderen Worten für nen Motor arschkalt....
fryday

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Registriert am: 27.05.2002


Das ergibt ganz neue Aussichten für das schnelle Tuning: Ladeluftkühler von einem Porsche-Turbo einbauen, und schon hat man irre viel PS
kurt

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Registriert am: 15.07.2000


vieleicht hast du auch nur das Gefühl der besseren Leistung, weil Du grade aus der Kneipe kamst?! PS.Das Phänomen hab ich bei meiner Pappe aber auch
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, denn ich hab endlich die Ursache gefunden.

Hat ja auch nur über zwei Jahre gedauert.
Mein Problem bestand darin, dass mein Trabi manchmal fühlbar mehr Leistung hatte als sonst und einen kernigeren Sound. Außerdem lief er beim Kaltstart kurze Zeit nur auf einem Pott. Auch während der Fahrt zündete der erste Zylinder unregelmäßiger als der andere, was sich an unterschiedlicher Erwärmung der Stecker bemerkbar machte.
Seit etwas mehr als einem Jahr war ich auf der Suche, nach dem Grund für dieses Phänomen. Ich habe folgende Sachen bis heute gemacht:

-mehrer Kerzenwechsel (immer Isolator)
-mehrer Steckerwechsel, jeweils neugekaufte orginale oder andere mit 5 K Ohm
-mehrmals neue Zündkabel eingebaut
-neue Zündspulen
-alle Kabelschuhe der Blackbox erneuert und dabei festgelötet
-Benzinleitung erneuert, neue hatte einen größeren Durchmesser
-Benzinahn mit Wassersack mehrmals gereiningt und Dichtungen erneuert
-Tank gereiningt
-neue gebrauchte Blackbox, neue Kabel rangelötet und alle Kabelschue jeweils wieder ran gelötet
-2 x Luftfilterwechsel
-neue Kopf-, Fuss, und Krümmerdichtungen für den Motor
-vom H 1-1 zum HB 2-9 gewechselt
-am Benzinniveau rumgespielt
-neue Hauptdüse für den 2-9
-neue Auspuffanlage

Motor läuft wunderbar, ist dicht, läuft 110 km/h, hat jetzt 70.000 runter.

Diese ganzen durchgeführten Arbeiten brachten meist nur ein bißchen was. Aber der richtige Schub, wie es manchmal vorkam, bleib leider aus. Es war immer noch so, dass er nachdem er nach dem Fahren ein bißchen wieder abgekühlt, manchmal wie hulle zog.
Ich hatte die Vermutung, dass es mit der Zündung im Zusammenhang lag, denn nachdem ich letztens mal wieder an der Zündung rumgebastelt hatte und Teile erneuert hatte lief er öfters besser. Leider auch nicht regelmäßig. Außerdem lief er anders/besser, wenn ich die Kerzenstecker ab- und wieder draufmachte oder nur daran ruckelte.

Ich holte mir zum zweiten mal neue Kerzenstecker von meinem Autoteilehändler. Waren von Beru, nur diesmal nicht für das Gewinde auf der Zündkerze, sondern für das Käppchen. Da die Isolator kein Käpchen hatten, hab ich mir noch neue NGK Kerzen dazugekauft. Heute hab ich die neuen Stecker mit Kerzen eingebaut und jetzt läuft er perle. Klingt kernig, kommt munter aus dem Drehzahlkeller und hat mehr Leistung. Also hat es an den Steckern gelegen. Hab wohl immer schlechte ab bekommen, wo sehr schnell die Verbindung Kerze Stecker durch Oxid verschlechtert wurde und so ein schwächere Zündfunke kam.

was lange währt, wird gut.

Wollte ich euch nur mitteilen.

wegen Verzählung:

[Bearbeitet von Teletrabbi (31-08-2006 - 20:26)]

 

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