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Autor Thema: Motor beim Trabant 1.1 geht nicht aus
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Moin.

Bei meinem 1.1er geht der Motor nach Abziehen des Zünschlüssels manchmal nicht gleich aus sondern läuft ein paar Sekunden nach und macht Anstalten weiterlaufen zu wollen.
Was kann das sein?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das gibts auch beim Zweitakter. Wenn er zu heiß wird, entzündet sich Gemisch im Zylinder von allein - auch ohne Funken von der Kerze. Passiert beim 601er besonders bei langen Autobahnfahrten, wenn er dauernd über 90-100 gefahren wird.
Und beim 1.1er hab ichs auch schon erlebt - vornehmlich, wenn der Motor die 100.000km schon eine Weile hinter sich hat.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann auch ein klappriges Zündschloß sein
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Also mit Hitze kann es nichts zu tun haben, denn ich habe versucht nach 1 km fahren bei also noch kaltem Motor abzustellen, aber da trat der Fehler ebenso auf. Er macht es auch nicht immer! das geht 5 mal gut, dann wieder 2 mal nicht. echt nicht mehr komisch.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schau mal nach, ob die Schaltmimik hinten am Zündschloßgehäuse (also das Teil, wo auch die Kabel dran sind) richtig fest sitzt oder sich leicht mitdreht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann würd ich auch aufs Zündschloß tippen. Es genügt ein wackeliger Kontakt...
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Bei mir wars die Schubabschaltung, habe ich gleich samt Heizigel und dem anderen Anbaukram gewechselt, dann war gut.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Also bei den alten Polos kommt es rel. häufig vor(v.a. bei älteren Maschinen, die viele KM weg haben), dass das Abstellventil am Vergaser nicht mehr funktioniert und er so noch Sprit bekommt. Zündschloss kann auch sein.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als erstes Kerzen kontorlieren. Den wenn die Schmutzig (rußig) sind dann kann es schon mal vorkommen das sich Glut bildet und der Motor nachdieselt. Wie schon gesagt wurde ornehmlich bei Motoren die schon etwas mehr Laufleistung haben und die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind undÖ durchlassen was sich als Ruß an den Kerzen absetzt. Also wie gesagt Kerzen kontrollieren ob sie schwarz sind und reinigen oder besser ersetzten. Ich hatte das am 1.3er Wabu schon der auch mehr als 140 tkm runter hatte. Mit neuen Kerzen war dann erst mal ne Weile ruhe.
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Das "nachdieseln" hat unser 1.1er fast immer wenn er nur sehr kurze Strecken ( ca. 1 km )gefahren wurde und dann abgestellt wird. Nach Langstrecken gibt's dieses Problem nicht, womit ich die Sachem it der Überhitzung mal ausschließen möchte.
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Bei mir ist das Nachlaufen mal, und mal wieder nicht. Und mein Motor hat ne' Laufleistung von 38000km. Und Temeraturabhangig ist es bei mir auch nicht. Sämtliche Werkatätten in denen ich bis jetzt war konnten mir dabei weiterhelfen! Und wobei die meisten VW-Werkstätten waren!!!
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Ich meinte natürlich "nicht"!!! weiterhelfen!
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


So ich habe Neuigkeiten.
Nach einigen Fahrversuchen und einem guten Werkstattmeister haben wir festgestellt, dass die Zündung an meinem Motor stimmt. Das kann es also nicht sein.
Aber: Das Kraftstoffabsperrventil kann evtl. ab und zu hängen bleiben meinte er.
D.h. das Teil sollte gewechselt werden, denn man kann es schlecht prüfen und da der Fehler nur zeitweise ist das auch verständlich.
Er gibt mir die Tage Bescheid, was das Teil kostet und werde über das "Ausgehverhalten" in 2 Wochen wieder berichten.
Mal sehen was draus wird!
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Andere Frage die mir dabei einfällt:
Wird der Motor abgestellt, in dem man einfach den Kraftstoff absperrt? Ich dachte immer dass man die Zündung wegnimmt und somit kein Funke an der Zündkerze mehr ist!?
Liefert die beim Ausgehen sich noch drehende Lichtmaschine genug Saft um Zündfunken zu generieren? Dann müsste doch jeder Motor weiterlaufen, auch der 2 Takter wenn man den Benzinhahn nicht zu hat, oder?
Kann mir das jemand erklären?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, für die Zündung ist tatsächlich auch Zündspannung notwendig, mehr oder weniger über das Zündschloß geschaltet. Du äußerst Dich nicht zum Zustand desselbigen, hast Du es denn schonmal genauer angeschaut hinsichtlich spontan auftretender Fehlfunktion???
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Oh sorry, vergaß ich zu erwähnen: an dem Zünschloß (Rückseite) wackelt nichts im geringsten. die Kabel sind alle heil und berühren sich auch nicht. Stecker sind auch alle fest.
Das habe ich auch gleich nachgesehen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also mein 1er hat auch nachgeglüht und ich habs nie wirklich wegbekommen. Kenne auch keinen der da ne Lösung parat hatte. Mir wurde nur gesagt das das halt vorkommt und nicht weiter bedenklich wäre. Ich hab mich damit arangiert obwohls schon lästig war.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich habe das Problem nicht obwohl meine Bude ca. 190.000 km runter hat


Das hört sich für mich eher nach Nachdieseln an. Schau mal ob die Drosselklappe freigängig ist und ob das Leerlaufabschaltventil funktioniert

[Bearbeitet von Zoni (01-07-2004 - 15:50)]

 

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