Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Radsturz
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Hi Experten,
ich Trabineuling habe bei meinem Trabi die hinteren Dreieckslenker ausgebaut um alles zu entrosten. Beim Einbau passten sie ohne Belastung nicht ran, habe also mit Federspannern die Schraubenfedern zusammengedrückt, Bindedraht rangemacht, Federspanner ab und wieder eingebaut. Danach den Draht unter Belastung (Rad schon dran)wieder abgemacht. Doch nun heben die Räder einen extrem positiven Sturz (Oberkante Rad weiter außen als Unterkante). Hab ich irgendwas kaputtgemacht, Feder evtl zu sehr zusammengedrückt oder Stoßdämpfer ruiniert????
MfG Stefan
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Belaste mal die Hinterachse. Die legt sich dann eigentlich wieder.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kaputtgemacht haben dürftest Du nichts. Der Sturz fällt bei der Schraubenfeder bloß deutlicher aus als bei Blattfeder, und vor allem nach Entlastung, wie gerade durch den Ausbau geschehen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kommt mir trotzdem spanisch vor, dass du sie nur mit Federspannern einbauen konntest. normalerweise ist das im entlasteten Zustand auch so problemlos möglich... sowohl beim Aus- als auch beim Einbau braucht man nix extra zu spannen...
Haste die Federteller vom Stossi, auf der die Feder liegt abgehabt und vor allem wieder richtigrum eingebaut? wenn man die verdreht (geht wohl irgendwie), ist dann hinten einiges 'n bissle "höher"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit voll drückender Feder kanns manchmal schon etwas arg verkantet an den Auflagern zugehen, Chris. Manchmal... Die Blattfeder sollte man ja zwecks Erleichterung auch ausbauen oder vorgespannt haben.
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Feder und Stoßdämpfer warn nie voneinander getrennt, die hab ich lieber gleich zusammengelassen. Aber mit dem Verdrehen könnte es was auf sich haben, da die gespannte Feder sich leicht drehen lies. Beim Einbau hab ich aber trotzdem drauf geachtet, dass das alles wieder normal zueinander steht und es sieht halt auch in Ordnung aus.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nee, es ging um die "verdrehte" (Unterseite nach oben) Montage der Federteller. Wenn Du die Federbeine nicht zerlegt und Feder und Dämpfer getrennt hast, scheidet die Idee schon grundsätzlich aus.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz