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Autor Thema: Spurhaltung beim Gas geben
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo. Seit 4 Wochen haben wir ein Kübel Bj.1988. Jetzt haben wir das Problem das beim Gas geben der Wagen stark nach rechts zieht. Wenn ich das Gas wegnehme zieht er apruppt nach links , da mann etwas gegensteuern muss. Woran kann das liegen? Verbaut wurden die Gleichlaufgelenkwellen. Für eine Antwort währe ich dankbar. Gruß Winger1963
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


wenn am Fahrwerk/Spur alles ok ist könnte es vielleicht am Differenzial liegen.

Sind alle Buchsen ok, oder ist was ausgeschlagen?

winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo Steppi.Das Lenkungsspiel ist normal. Das Buchsen ausgeschlagen sind hab ich nicht feststellen können. Sind die Gelenkwellen eigentlich wartungsfrei, oder müssen die auch abgeschmiert werden?
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo. Hab gerade im Buch nachgeschaut (ist ja schon 15 Jahre her wo man geschraubt hat). Werde morgen mal den Sturz und die Vorderfeder überprüfen. Die Antriebe sind Wartungsfrei. Gruß Winger1963
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klingt ziemlich nach Sturz (bzw. auch Spur). Evtl. ist die Vorderfeder leicht seitlich verschoben oder beschädigt. Sturz kann man einfach ausloten, Spur mit dem Spurmaß bestimmen (bei Radialreifen um die 2mm). Den Reifendruck sollte man auch mal kontrollieren. Differential äußert sich eigentlich bevorzugt durch Flattern an der Lenkung bei warmem Getriebe und Gasgeben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da ich ein ähnliches Problem mal hatte, tippe ich mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf. Checke mal, ob er beim bremsen leicht in die andere Richtung zieht.

Nimm dir mal einen PartnerIN (grüss dich, ..schützer ) und lasse das Rad bei stehende, Auto von aussen (und auch mal von innen mit dem Lenkrad) einlenken und beobachte dabei die Spurstangenköpfe, ich vermute, dass dein problem an dieser stelle liegt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Spurstangenköpfe kann man aber auch gut einseitig aufgebockt durch beherztes Wackeln am Rad beobachten (jeweils verdächtige Seite aufbocken). Auch alleine!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja gut. Wie man das nun macht is erst mal zweitrangig. aber ich würde erst mal dort suchen..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das gleiche Phänomen habe ich auch gerade, und liegt aller Wahrscheinlichkeit nach aber am kaputten Radlager (Spur war eingestellt, Buchsen gingen noch, Spurstangenköpfe waren auch noch i.O. und vorher ist er auch geradeaus gefahren). Jedenfalls hat das Rad deutlich Spiel im Vergleich zur anderen Seite. Würd ich eventuell auch noch mal einen Blick drauf werfen, geht ja fix.
 

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