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Autor Thema: Keilriemenscheibe
maria

Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2004


Die Keilriemenscheibe von meinem Motor (601) ist locker.Ich komm aber nicht dran, weil sich eine Schraube vom Unterbrechergehäuse nicht lösen will.Rostspray hab ich schon probiert. Die Mutter vor der Keilriemenscheibe lässt sich ebenfalls nicht lösen, weil sich die Kurbelwelle mirdreht. Gibt es eine Möglichkeit sie zu blockieren, ohne den Motor auszubauen????
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ausbohren, war bei mir leider auch so (nicht die kurbelwelle aber die kleine schraube des zündgebergehäuses. dabei aber aufpassen: das gehäuse ist aus alu: sehr weich, beim abrutschen kann es kaputt gehen.
die kurbelwelle kann man blockieren, indem man gang einlegt und die bremse tritt ( nicht die handbremse)
außerdem könnte da noch ein sicherungsblech sein.

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei eingebautem Motor schneidet sich allerdings das Gewinde schlecht nach. Prinzipiell hält das Gehäuse auch noch mit einer Schraube, aber selber würde ich das Experiment nicht machen wollen.
Die beiden kleinen Schrauben sind es immer wieder, die "erhöhte Freude" bei der Motorzerlegung aufkommen lassen...
Bevor Du sie wieder eindrehst, mache richtg Fett in die Bohrungen.
maria

Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2004


Na klasse!! Da hab ich ja noch richtig Freude mit. Trotzdem erst mal vielen Dank!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wo ungefähr steckst Du? Vielleicht ist der Motor doch schneller aus- und wieder eingebaut, anstatt sich die Arme zu verknoten?!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wenn du das Zündungsgehäuse wieder festschraubst, nimm Inbusschrauben. Die gehen nachher wunderbar wieder los, ohne zu murksen. Hält bei mir wunderbar.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hast du schon versucht, die Schraube mittels Körnerschlägen zu lösen?
maria

Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2004


Ich wohn in Kassel...
maria

Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2004


Das Unetbrechergehäuse hab ich mittlerweile abgebaut.
maria

Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2004


Das Unetbrechergehäuse hab ich mittlerweile abgebaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prima. Dann die Mutter mit passendem Steckschlüssel und 44...50Nm anziehen bzw. drehe sie ab (wenns geht) und lege ein neues Sicherungsblech unter. Sieht so aus, als wäre die Nase, die in die Nut greift, ab. Sonst löst sich nämlich die Mutter kaum.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Was ist denn da nun rausgekommen?Wäre ganz nett,wenn maria das Endergebniss posten würde.M.E.ist für die lose Keilriemenscheibe nicht die Abschlußmutter verantwortlich(...lässt sich nicht lösen,weil KW mitdreht...),sondern entweder der Kerbstift auf der Welle abgeschert oder durch diesen eine Nut in den inneren Sitz der Scheibe gefräst.Beides lässt sich nur mit Ausbau der KW lösen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den defekten Stift bekommt man aber auch so raus. Der fällt ja nicht grundlos immer wieder raus.
 

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