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Autor Thema: Klappernde Bremsklötzer Trabant 1.1
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe ein Problem, das immer wieder auftritt:
Die Bremsklötzer am 1.1er geben auf schlechten Straßen und bei Erschütterungen ein helles, klirrendes Klappern von sich. Sobald man das Pedal anhaucht, hört das Geräusch auf.
Das Klappern tritt immer auf, wenn die Klötzer die ersten 1000-2000km drin sind. Für meinen Geschmack etwas zu früh. Nach Tausch der Teile ist es erstmal weg, irgendwann kommt es wieder.

Was kann man tun? Haben andere auch dieses Problem? Liegts an den Klötzern? Ist vielleicht Herstellerwechsel empfehlenswert?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


kann schon sein das die klötze von nem anderen Hersteller besser passen, kommt auch bei anderen autos vor.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Schmier zwischen Kolben und Belagträger ein wenig Kupferpaste, oder besser gesagt, ein bißchen mehr, dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Also, selbiges Problem hatte ich schon paar mal am Skoda Favorit/Felicia... Liegt an den Klötzen, die zu viel Einbauspiel aufweisen. Kann aber auch sein, dass der "Rahmen" infolge von Korrosion keine intakte Aufnahme mehr für die Klötze hat, also der Guß etwas angefressen ist.
Am Anfang klappern die noch net, weil die Klötze durch den darauf befindlichen Lack kleinere Toleranzen aufweisen. Sobald dieser aber abgeschliffen ist oder abgebrannt oder wie auch immer, nimmt das Spiel zu. Versuch's mal mit anderen Klötzen(anderer Hersteller). Ein anderer Vorschlag (Bastelliebe vorrausgesetzt) ist, dir solche "Gleitbleche" zu bauen, wie sie zum Bsp. beim VW hinten (Scheibenbremse) oder bei einigen Japanern vorne sind. Die sind aus Nierosta und benötigen weitaus weniger Schmiermittel. Man müsste dann aber die Klötze ausarbeiten, dass die auf diese Bleche passen.
Viel Erfolg
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Alles Quatsch ich kenn das Problem genau.

Es liegt zum geringsten Teil an den Klötzern (außer vielleicht bei ungarischen )sondern mehr an den Paßfedern die mit den Klötzern zusammen eingebaut werden.
Die lassen in ihrer Federwirkung recht schnell nach und irgentwann rosten die dann auch weg und dann fangen halt die Klötzer im Sattel an zu klappern und wenn du bremst liegen die Klötzer mit Druck an und dann kann logischerweise nix mehr klappern erst wenn du wieder löst und halt auch vornehmlich auf schlechtem Straßenbelag wie Kopfsteinpflaster.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also sollte man auf die Federn besonders achten. Gibts da irgendwie bessere und schlechtere, die man beim Kauf voneinander unterscheiden kann?
Und gibts die auch einzeln? Habe keine Lust, jedesmal neue Bremssteine zu kaufen und einzubauen, nur weil die Federn nachlassen.

[Bearbeitet von Deluxe (23-07-2004 - 07:27)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein eigentlich nicht es sei den du kannst ein paar aus DDR-Zeiten auftreiben den bei denen kommt es erst nach sagen wir mal 50 tkm zu diesen Erscheinungen. Es sei noch gesagt das diese Federn ja nicht umsonst sind um z.B. oben gennante Toleranzen beim Guß des Sattels auszugleichen.
Du könntest noch versuchen zu improvisieren indem du diese federn aus einen stück Blech selber baust.
Ich hab mir aus meinem Vorrat gerade nochmal ein paar neue angeschaut und es sollte nicht so schwer sein diese Teile aus Blech nachzufertigen(höherwertigem Blech oder Edelstahl).
Zoni

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Jenau Passformfedern rein (gibbet zum Bsp. bei Danzer) und Ruhe ist
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Achso einzeln gibts die muste mal bei den div. Händlern im Netz schauen aber auf jeden Fall gibts die einzeln.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na, wenn das Danzer-Zeug in diesem Falle tatsächlich was taugt - jederzeit. Der ist bei mir um die Ecke...
Aber genau das wüßte ich eben gern vorher, ob die Dinger von Danzer ihr Geld wert sind.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ob die Dinger von Danzer etwas taugen weiß ich nicht aber ich glaube nicht das die auf Dauer was taugen. Andererseits sind das centartikel und der Wechsel dauert auch nur 10 Minuten. Also liegt bei dir ob du sie kaufst. Ich wage zu bezweifeln das es noch Material aus deutscher Produktion gibt und privat eher auch nicht, denn wer hat sich nach der Wende noch 1.1er Kram beiseite gelegt
Zoni

Beiträge: 3.538
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Wenn Du noch Bremsbelaege Original von COSID erwischtst da sind welche dabei. Und die Belaege sind auch 1a Qualitaet.

Made in GDR halt

Deluxe

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Na, ich werd mir bei Danzer einen Satz holen und vorm Einbau welche aus VA nachmachen.

Danke erstmal!

Deluxe

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So - die Formfedern kosten bei Danzer 1,20€ pro Stück. Wieder ein typisches Danzer-Schnäppchen...

Was ich etwas erstaunlich fand:
Beim "Wechseln" konnte ich feststellen, daß gar keine Formfedern mehr drin waren. Wo die wohl abgeblieben sind? Zerbrochen und rausgefallen? Alle 4???
Oder hat da beim letzten Bremsklotz-Wechsel jemand etwas vergessen? Das wurde mal bei irgendeiner Gelegenheit (HU) von einer Werkstatt gemacht...

[Bearbeitet von Deluxe (04-08-2004 - 17:32)]

standard

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Was mir dazu gerade einfällt: Bei VW sind diese Klapper-Probleme ja auch eine unendliche Geschichte (angeblich erst, seitdem die massiv Autos gen Ost-Germanien verkaufen...). Jedenfalls gibt´s dort im ET-Handel doppelseitige Klebefolien, die auf die Rückseiten der Bremsklötzer aufgeklebt werden und diese somit recht gut gegen "auseiern" fixieren - hat sich eigentlich recht gut bewährt.
Deluxe

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Das wäre also mal etwas für neue Bremsklötze, wenn die das nächste Mal fällig sind...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei mir klappert beim VW nichts. Aber wenn Du gar keine Federklemmen drin hattest, brauchst Du Dich natürlich nicht zu wundern.
Deluxe

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So ist es wohl...
standard

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Registriert am: 26.01.2002


- Dann sei zufrieden, Kupy!
 

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