Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: kippvorrichtung
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Ein neues Problem: Habe mit meiner noch nie benutzten Kippvorrichtung meinen Schlachttrabi gekippt (im vorderen Wagenheberloch), und dabei hat es das Rohr im Schweller bis rauf zum Einstiegsblech (und das auch) verbogen!!!! Mein neuer Trabi (ohne Rost) hat auch solche "Markierungen", aber nicht ganz so schlim. Was kann ich machen, dass es mir da nicht mehr verbiegt, wenn ich den neuen Trabi hochhebe, um die Teile aus dem alten reinzubauen???
Die Kippvorrichtung ist übrigens Bj. 1989 und vom VEB Schachtbau Nordhausen (gab ja verschiedene, glaub ich)
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Die Löcher (Rohre) in den Schwellern gibt es in zumindest zwei verschiedenen Innendurchmessern. Hast du welche mit der größeren Variante darfst du auch nicht mit dem dünneren Spindel-Wagenheber rein, dieser verkantet im zu weitem Rohr (da er keinen Führungskontakt/Halt hat) und biegt daher das Einstiegsblech nach oben. Es gibt für diese Version Spindel-Wagenheber welche einen dickeren Einschub haben.

Sicherlich sind die Bolzendurchmesser bei der Kippvorrichtung daher auch zu beachten. Sie müssen relativ straff im Rohr aufgenommen werden.

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hallo charlie- nein, Heber passt genau ins Rohr (musste ich ziemlich reindrücken) - aber vom schweller ist nicht mehr soviel da (ausser Rost)... vielleicht ist das der Grund??? Und beim neuen Trabi: vielleicht hat der Vorbesitzer einen falschen (zu dünnen) Heber genommen??? Normalerweise sollte sich da ja nix verbiegen ...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du antwortest Dir im Prinzip schon selbst: bleibt das Auto am Boden, während an den Sollpunkten angehoben wird, ist einfach nicht mehr genug da, was die Rohre hält. Du wirst wohl mal neue Schweller oder aber zumindest Teilstücken einbauen müssen.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Na wenn der Rost den Halt schon minimiert hat kannste nichts machen. Manche verwenden auch den Stempelwagenheber (von unten gegen den Schweller). Da habe ich schon gesunde unvergammelte Schweller gesehen, die trotzdem eingedrückt waren. Dadurch kommt das Rohr zu nahe (nach oben) an die Einstiegsleiste, und die Folgen sind ja bekannt.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


ja, bei dem Schlachtrabi ist vielleicht der Rost der Grund! Was mich aber irritiert ist, dass bei meinem neuen (ohne Rost) das genauso ausschaut (verbogen)! Da muss der Vorbesitzer was falsch gemacht haben, und ich will das nicht verschlimmern...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir hatten früher in der Trabi-Bude einen sogen. Schnellwagenheber - ca. 2,5m Rohr auf Rädern/vo gewinkelt und ein schwenkbares Wagenheberrohr dran. Auch bei diesem Ding kam es öfter vor, daß die Aufnahmerohre leicht nachgaben und den Türschweller mehr oder minder nach oben drückten. Da das Hubstück an der Säule der Kippvorrichtung (Schachtbau Nordhausen) nur "lose" am Seil hängt (also keine richtige Führung hat), sind auch hier - je nach Zustand der Wagenheberaufnahme - solche "Nebenwirkungen" leider nicht auszuschließen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und im Übrigen empfiehlt sich bei jedem Scheren- oder Rangierwagenheber das Unterlege n eine starken Hartholzbrettchens zwischen Heber und Schweller.
Es gab auch Schweller, die hatten über den Rohren Knotenblechprofile eingeschweißt. Allerdings habe ich da nur wenige und als Ersatzteil erlebt. Im verbauten Schweller dürfte es meist spartanischer zugegangen sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachtrag zur Kippvorrichtung: Ende letzter Woche war bei PLUS ein Hakensortiment im Angebot, um Ordnung in Garage, Keller etc. zu schaffen. Mit dabei: 2 passende Deckenhaken, mit denen man die Hebesäule (die sonst immer irgendwo im Weg rumsteht...) 1a unter die Decke hängen kann.
 

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