Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Scheinwerfer für Linksverkehr?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Weiß jemand, ob es für den Trabant auch Scheinwerfer für Linksverkehr gibt? Müsste es ja eigentlich. Es wissen ja nur wenige, wohin der Trabant überall exportiert wurde.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


glaube ich kaum. maximal -wie bei den Tatra-Strassenbahnen- mit dem abgeklebten schwarzen Keil.

Falls du was suchst zum basteln, müsstest du mal nach SW für den alten Golf gucken. Da gibts bestimmt welche - und die passen dann leicht abgeändert auch im Trabant. (denk ich mir so)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Frage dabei lautet doch eigentlich:

Wurden Fahrzeuge mit dem IFA-Einheitsscheinwerfer in Gebiete mit Linksverkehr (also auch mit Rechtssteuerung) exportiert?

Der Trabant definitiv NICHT! Aber ich weiß nicht, wie es bei all den anderen aussah: beim W50 könnte ich mir das z.B. vorstellen (Länder der 3. Welt evtl.) - weiß es aber nicht genau. Schließlich hatte die ganze IFA-Palette den gleichen Scheinwerfer:

Trabant, Barkas, Multicar, Robur, W50, L60, Bagger, Baumaschinen, Traktoren u.v.m.
Nur der Wartburg 353 nicht - der hat Blockscheinwerfer. Und das ist schlecht, denn der 353 wurde als Wartburg "Knight" nach England exportiert und muß demnach entsprechende Scheinwerfer gehabt haben. Der 311er hingegen hatte noch die runden UND wurde in Linksverkehrgebiete exportiert. Wenn, dann findeste in diesem Bereich etwas, schätze ich. Es gibt auch einen Wartburgklub in GB. Mußte mal recherchieren. Wenn jemand sowas hat, dann die Jungs auf der Insel.


[Bearbeitet von Deluxe (28-07-2004 - 20:50)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir fällt nochwas ein:
Suchste H4-Einsätze oder 6V? Bei H4 siehts mit Sicherheit ganz besonders trübe aus, denn zuletzt wurde ja kaum noch ins NSW exportiert.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Frage2: WANN wurden die Scheinwerfer überhaupt asymetrisch?
Davor (311er&Co.?) wars ja egal..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wieso so eine definitive Aussage, es wäre nie in Länder mit Linksverkehr exportiert worden?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


meines erachtens hab ich irgendwo im netz gelesen das es umrüstmöglichkeiten für den p601 gibt.. hab ich gefunden als ich auf der suche nach infos zu trabis in irland war. frag mich aber bitte nicht wo.
wenns nur um den urlaub geht reicht abkleben natürlich vollkommen aus. ansonsten setz dich halt mal mit den englischen wartburg and ifa owners club in verbindung- die sollten das ja wissen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das der Wartburg 353 ins linsverkehrende England exportiert wurde, weiß ich. Habe da ein englisches Buch, in dem so einer abgebildet ist. Sieht ulkig aus, auf den ersten Blick denkt man, das Bild ist spiegelverkehrt, aber spätestens bei dem Wartburg Emblem wird alles klar. Ich habe sogar mal einen als Pickup in Griechenland gesehen.
Zum Trabant, ja also ich dachte da an Neuseeland Aber da darf man keine Autos hinbringen, die älter wie 6 Jahre alt sind, weiß ich inzwischen. Aber eine Umrüstung wäre ja ideal einfach, weil da Trabi ja runde Scheinwerfer hat.
In welche Westländer wurde der Trabi überhaupt exportiert? Ich weiß bis jetzt nur BRD und Niederlande. Auf www.original-trabant.de habe ich einen gesehen, der als Neuwagen nach Holland kam.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Trabant auch noch nach Finnland, Schweden, Island, Belgien mit offiziellen Händlern und was weiß ich wohin noch überall mal einzelne Fahrzeuge...

311 Trans sind in Griechenland am häufigsten, mehr noch als auf deutschem Gebiet (von Anfang an übrigens auch dorthin exportiert)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
wieso so eine definitive Aussage, es wäre nie in Länder mit Linksverkehr exportiert worden?

Warum? Weil der Trabant tatsächlich NIE in Länder mit Linksverkehr exportiert wurde...

P.S.:
In Schweden ist seit 1967 auch Rechtsverkehr...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich staune sowieseo immer, was am Auto außer der Scheinwerfer noch alles anders gemacht wird, da ja das Steuer auf der rechten Seite ist. Beim Trabi müßte ja der Tank mit der Batterie getauscht werden, damit das Lenkgetriebe anders herum eingebaut werden kann. Aber wenn das Auto Lenkradschaltung hat, wie es bei Trabi der Fall ist? Bei den anderen mit Mittelkonsolenschaltung ist ja nichts anders, der 1. ist oben links.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, und den Trabant gab es natürlich auch erst seit 1968, gelle
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es muß ja nicht gleich ne Rechtslenker-Ausführung geben wie beim Wartburg, eine Umrüstung der Scheinwerfer etc. genügt(e) z.T. auch... genauso wie rechtslenkende Autos mit geänderten Scheinwerfern nach Deutschland verkauft werden konnten
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Auch EMW und Wartburg wurden nach Schweden exportiert, Schweden hatte aber auch zu Zeiten des Linksverkehrs nur linksgelenkte Autos.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ich habe mich schon gewundert, warum ich keine schönen alten Zweitakt-Saab mit Rechtslenker gefunden habe.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hab grad mal in dem Heftchen "Trabant Europa-Service" Ausgabe 1980 geblättert... dort finden sich ergänzend zu den oben genannten NSW-Ländern auch noch Griechenland und Dänemark mit entsprechender Auslandsvertretung
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also mir ist auch nix von einem Trabi-Export gen GB (oder Australien/Japan/Neuseeland ) bekannt.
Wenn man sich überlegt, welcher Aufwand beim Wabu betrieben werden mußte, um ihn rechtszulenken...Ein Wahnsinn, wenn man das ins Verhältnis zu den wenigen, exportierten Fzgn. setzt!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nochmal zum Mitmeißeln: Export in Länder mit Linksverkehr (oder eben nur in das eine benannte Land) setzte nicht unbedingt eine Rechtslenkerversion voraus
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann sag ichs eben anders:
Es gab vom Trabant definitiv keine Rechtsklenkerversion!
Zufrieden?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


klar, vor allem weils die eingangs und im Betreff gestellte Frage so gut beantwortet

ergänzen kann ich zu den West-Ländern auch noch Norwegen, Österreich und nicht zu vergessen Westdeutschland.

hat/hatte Island eigentlich auch Linksverkehr? in der Ersatzteilliste "Sonderausrüstungen für Island" (hier als Beispiel aus dem Katalog 601 Ausgabe 1970 Seite 193) findet sich nämlich ein geänderter nzw. abweichender asymmetrischer Einbau-Scheinwerfer 170mm für links (!) IKA 8704.13.... obwohl der Trabant lauf ZAK eigentlich den 8704.15 hatte... leider findet sich in meiner ZAK-Ausgabe auch keine Angabe zum Typ 8704.13 bzw. ob der nun für Rechtsverkehr gedacht ist o.ä.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich glaube, in Island gab´s 1970 so wenig Gegenverkehr, daß li oder re eigentlich fast egal waren...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bis 1968 gabs in Island jedenfalls Linksverkehr.

[Bearbeitet von pwb601 (31-07-2004 - 13:11)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich glaube mich zu erinnern, daß die Island-Variante mit symetrischen Scheinwerfern ausgeliefert wurde - hab irgendwo ´nen ET_Katalog von ´67, in dem die abweichenden Teile für die Exportländer extra aufgeführt sind - muß dort nochmal nachsehen. Auf jeden Fall hatten die serienmäßig den rechten Trapez-Aussenspiegel...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, Du erinnerst Dich richtig, auch im 67er Katalog sind die Abweichteile aufgeführt... genauso wie in dem benannten 70er Katalog
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Andre, soll das heißen, daß der P601 jemals offiziell nach Österreich exportiert wurde??? Davon hab ich bei all meinen bisherigen recherchen zu dem Thema noch nie was gehört! Würde mich aber sehr interessieren!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


in diversen ET-Katalogen werden explizit die Abweichteile für Österreich aufgeführt... ich scanne Dir die Seiten bei Gelegenheit mal ein... falls ichs vergessen sollte bitte dran erinnern, aber ich schreib mir auch grad nen Zettel
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Das darf nicht wahr sein...
Wo die Fahrzeuge wohl versickert sind? Wenn die in Serie nach .at verkauft wurden müßte man sie nämlich völlig regulär zulassen können, und genau das bestreitet der ÖAMTC.
Bitte, die Seiten würden mich interessieren! Ich hab an schriftlichem Material über den Trabi nur eine Bedienungsanleitung von 72.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Andre, ich hätte auch noch jemanden, der eventuell noch Interesse an den Unterlagen hat - eben weil man in Wien den Trabant nicht zulassen will. Also wenn es da nähere Infos über den regulären Export nach Österreich gibt, würd ich auch gerne mal einen Blick drauf werfen!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kein Problem, kriegt ihr dann beide...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also: genau ist in der 67er Liste von 2 "Einbauscheinwerfern, vst.LINKS, asymmetrisch" die Rede - was auch immer das genau heißen mag... Die ET-Nr. weicht vom Normalteil ab.
Exportländer (zumindest mit abweichenden Ausstattungsteilen) waren damals: Belgien, CSSR, Dänemark, Finnland, Holland, Island, Norwegen, ÖSTERREICH (übrigens - wie die BRD - mit symmetrischen Scheinwerfern und 35/35W Glühlampen - muß ein super Licht gewesen sein...) , Polen, Schweiz, Ungarn (natürlich! ), BRD (mit Abstand die längste Sonderausrüstungsliste!).
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz