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Autor Thema: Probleme mit Adapterscheiben
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo

Ich möchte auf meinen Trabi 13" Alufelgen mit 165/70iger Reifen schrauben. Dazu habe ich vorn Adapterscheiben verwendet. Hinten bekomme ich zwei Probleme:
- Die Adapterscheibe passt nicht auf die Bremsdrommel, da diese im mittleren Bereich (an der Welle) nach aussen gebogen ist (um etwa 1 cm).
- Drücke ich die Felge an die Drommel, steht das Rad min. 5 cm über den Radkasten raus?

Müsste ich hier neue Bremsdrommeln einbauen?
Wie bekomme ich die Adapterscheibe "plan" auf die Drommel, ohne das das gesammte Rad übersteht?

Danke für Tips u. Hilfe

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


dann hast du keine ordentlichen Scheiben gekauft, die haben eine Aussparung das sie genau anliegt.
Wenn die Felgen über den Radkasten schauen, hast du die falsche ET
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


1. Adapterscheibe ausdrehen lassen, damit sie plan an der Trommel an liegt und

2. steht das Rad über den Radkasten raus, dann entweder andere Einpresstiefe und/oder Radkasten ziehen und/oder eine Sturzkorrektur einbauen.

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Bekomme ich die Adapter überhaupt noch eingetragen, wenn ich die Adapter korrigieren lasse?
Was sagt der TÜV generell zu Adapterscheiben? Hat da jemand Erfahrung?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


musst dem tüv ja nicht sagen das su die dinger umgearbeitet hast!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit dem Rad würde ich noch warten bis du eine Adapterplatte und diese dran ist und du die Felge mal festziehen kannst.
Den liebe Kollegen er hat mit Sicherheit versucht die Felge an die Tommel zu drücken als der Wagen aufgebockt war und damit die Hinterachse voll ausgefedert und im vollen Sturz
Julius laß die Platten ändern und bau sie an und schraub dann die Felge auf und lass den Wagen langsam ab dann kannst du sehen ob der Reifen im Radkasten verschwindet, wenn nicht stehen weiter oben ja schon ein paar tips was du dagegen tun kannst.

Deie Adapterplatten eintragen zu lassen sollte auch nach Änderung ein guter Prüfer machen.

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Ok, ich versuchs mal...
Könnte ich auch neue Bremstrommeln einbauen, die einen geänderten Löchkreis (100) haben? Dann würde ich mir die Adapterscheiben sparen = Platz sparen !?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klaro, bei z.B. www.trabiteile.de gibts umgebohrte vom 1.1er Trabant.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das geht aber erstens nur hinten und zweitens sind die im endeffekt mindestens genauso breit wie 601er-trommeln+Spurplatten

(ausserdem brauchst du dann noch den Achsstumpf vom 1er)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß die soviel dicker sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen. 8)
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Chris nein das spart 10mm gegenüber 601er Trommel mit Adapter und 1.1er Stumpf wird auch nicht benötigt nur eine Unterlegscheibe innen. Maße muß man am Objekt abnehmen.
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo
Hab jetzt mal das Hinterrad + Adapter angeschraubt, aber es passt nicht in den Radkasten.
Ich denke es fehlen nur ca. 5-10mm.
Was würdet ihr mir empfehlen?
- Neue Bremstrommel???
- Eventuell Sturzkorrektur???
- An der Papverkleodung Material abtragen???

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Ps.: Falls jemand noch gebrauchte Bremstrommeln (Lk100) oder Sturzkorrektur Adapter übrig hat, würde ich mich über ein Angebot freuen...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auf jeden Fall die Korrektur das hat am meisten Vorteile, da sich die Straßenlage verbessert und gerade bei etwas breiteren Reifen die einseitige Abnutzung verringert bis ganz aufgehoben wird.
Und die Teile kannst du in jedem Trabi-Tuning-Shop kaufen. Sind nicht so teuer kostet etwa das selbe wie zwei neue Trommel wenn nicht sogar weniger.

Die billigste Variante ist das abschleifen der Kante. Empfehle ich aber nicht das macht eher dann wenn schon gezogen wurde und es am Ende doch nicht ganz reicht.
Aber wie gesagt bei 165/70 Reifen am besten die Korrektur.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nach Sichtung bei Little kostet die Korrektur nur etwa ein drittel von zwei neuen Trommeln mit LK 100.

Tommel LK Stk. 69,95€
Korrektur (Paar)in verschiedenen Höhen 49,95€

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hi TV P50
Weist du, wieviel Platz mit solche Korrekturen bringen?
Nicht dass ich die kaufe, und trotzdem nicht weiter komme...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


wenn du die mit 28mm nimmst stehen die Räder annähernd gerade. Das reicht wenn du wirklich nur 5-10mm zu wenig hast.

schau unter www.trabiteile.de

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Ja, werde ich wohl versuchen müssen!
Weis jemand wie der TÜV auf die Sturzkorrektur reagiert. Ist ja weder Gutachten noch ABE dabei!?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vorher fragen. Eintragung geht nur über §21.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


am besten auch vorher mal schauen ob denn innen genügend Platz ist. nicht das das Rad dann an der Spiralfeder (falls vorhanden) schleift.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei original Spiralfeder und 165/70 Reifen sowie Sturzkorrektur 38mm neigt das Rad beim Einfedern und auch meist nur wenn hinten noch jemand sitzt zum schleifen an der Feder.
In der Konfiguration mit 1.1er Trommel bzw 601 Trommel und Adapterplate (und da noch weniger) 165/70 Reifen und 28mm Korrektur schleift nix, da das Rad 10mm durch die Trommel bzw 20mm durch die Adapter nach außen kommt und durch die "nur" 28er Korrektur nicht so dicht an die Feder kommt.
Ist aber jetzt alles bezogen auf die ET der Originalfelge.

[Bearbeitet von TV P50 (11-08-2004 - 13:16)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


... die er ja nachweislich nicht verwenden will. Felgenbreite und ET sind nicht beschrieben worden, deßhalb der Hinweis.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist wohl war deshalb ja auch "nur Bezug" auf origi. ET

Aber gut versuchen kann man das wenn die Korektur noch nicht hat indem man mittig die Achsen losschraubt und zum probieren einfach Hülsen oder halt Unterlegscheiben runterpackt(also Gegenstück Schraube durch und von oben Unterlegscheiben oder Hülse raufpacken) bis man die 28mm hat.
Dann den Wagen absetzten und schauen ob mit Felgen und Reifen etwas schleift wenn ja dann kann man ja die 18mm Korektur kaufen wenns an der Feder schleift oder wenn man noch genug Platz hat und oder noch mehr Sturz ändern will die 38mm kaufen.

Bitte dann aber so nicht fahren (mit Unterlegscheiben) kann ins Auge gegen

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Also soweit ich weis haben meine Felgen eine Einbautiefe von 45. Dass sie an meinen Spiralfeder schleifen glaub (hoffe)ich eigentlich nicht. Ich denke mein Problem liegt eher darin, dass ich mir Felgen mit zu geringer Einbautiefe geholt habe *fehlende Erfahrung*. Jetzt muss ich versuchen das beste draus zu machen...
 

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