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Autor Thema: Klima im1.1er
Mr Coke

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Habe mir überlegt ob es wohl möglich wäre im 1.1er ne Klimaanlage vom Polo einzubauen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was dazu passt! Hatt jemand so etwas schon mal Realisiert oder wo könnte es Probleme geben???
Matze01

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Wo man den Kompressor und den 2. Kühler unterbringt da findet sich sicher ein Platz, aber wo man den Kompressor anflanscht? Keine Ahnung.
Außerdem an den Leistungsverlust denken durch den Klimakompressor...
Mr Coke

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Hat so was noch niemand vor mir versucht oder sich Gedanken dazu gemacht Geschweige denn Realisiert? Bei An- und Umbauten im Trabi gibt's doch heute nichts mehr was es nicht schon gegeben hat! Hatte mal bei Google 'nen Link über Klima im Trabant gefunden der allerdings ins leere ging. Würde mich freuen wenn jemand Hilfreiche Tip's hätte!!!!!!!!!!!

Deluxe

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Ein Kumpel ist gerade dabei, das zu machen. Hat seinen 1.1er deshalb an der Front um ganze 16cm verlängert. Zwischen Radschale und Brille hat er etwas dazwischengesetzt. Leider stockt das Projekt momentan, weil bei ihm Zwillinge dazwischengekommen sind...

www.lindner-reisemobile.de

Da findet man zwar weder Bilder noch sonstwas über das Auto und ich weiß auch nicht, ob der gute Mann Mails beantwortet. Aber versuchen kannstes ja mal...

TV P50

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Und genau das ist das Problem. Sicher hab ich mich damit befasst aber es ist mir persönlich zu aufwendig die Front umzuschweißen nur ums kalt zu haben da kann ich auch das fenster aufmachen oder baden gehen oder Golf V fahren.
Das anflanschen an den Motor ist kein Problem die Halterung gibts im VW-Regal und die past da der Typ Motorblock wie er auch im 1.1er ist heute noch ge-und verbaut wird bei der VW-Group. Aber da gehts schon los der Platz nach vorn reicht dann nicht du kannst den Komp. anbringen aber dann geht der Grill nicht mehr rann.(Ähnlich wie beim Umbau auf einen G-Lader) So zweites Problem der zweite Kühler(Wärmetauscher für Kima) die sitzen bei anderen neben bzw versetzt hintereinander. Im Trabant ist da nun ganz und gar kein Platz mehr für.

Also möglich ist alles sag ich ja immer aber hierbei unterliegt mir persönlich der Nutzen gegenüber der Arbeit.

Und so wie Deli oben schreibt ohne Veränderung in Richtung nach vorn wirds schwierig.

standard

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Irgendwo hab ich von´nem Polen gelesen (ich glaube in der ST), der ´ne Polo-Klimaanlage in seinen 1.1er implantiert hat - gehen tut vieles. Allerdings kann ich mich gut an einen 3er Golf/60PS erinnern, in den ich ´ne K.anlage nachgerüstet habe. Da es sich um italienische Quali-Ware handelte ( ), fuhr sich das Ding dann teilweise wie ein Zickenbock. (ungeregelter Kompressor, der sich unter bestimmten Betriebsbedingungen laufend aus und einschaltet). Eine gewisse PS-Zahl sollte bei Klimaanlage schon da sein, sonst ist´s eher nicht die wahre Freude...
Deluxe

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Ich ziehe die Doppel-Kurbel-Klimaanlage in den Türen auch vor. Dazu noch die Glas-Klapp-Klimaanlage im Dach und alles ist in Ordnung. Weiß wirklich nicht, ob das Ergebnis den Umbau wert ist.

Übrigens:
Herr Lindner baut einen Lupo-Turbodiesel ein, der noch mehr Platz braucht als der 1.1er-Motor. Und bei dem paßte dann die Klima irgendwie nicht mehr - deshalb sinds 16cm geworden...

Mr Coke

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Ich bin auch kein Freund vom "Flextuning" 16cm sind ja arg heftig (kann mir nicht Vorstellen das das gut aussieht mit dem Überhang aber egal), dachte aber das es echt einfacher wäre so etwas zu Implantieren! Hatte letztens mal bei `nem 4er 1.4er Golf mit Klima reingeschaut und der hatte einen breiten Kühler mit zwei nebeneinanderliegenden Lüfterrädern. Von der größe her würde er passen. Ist das sozusagen der Motor- und Klimakühler in einem?
standard

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Der "Klimakühler" (richtig: Kondensator) sitzt VOR dem Wasserkühler und die BEIDEN Lüfter sorgen im 4er Golf für den nötigen Luftdurchsatz.
TV P50

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Hab mich rein interessehalber hierzu nochmal schlau gemacht.
Also Klima ist ohne Probleme im 1.1er nachrüstbar, nur eben nicht das original vom Polo/VW sondern von Webasto.
Dabei wird die Heizung ausgebaut und gegen eine mit Walzenlüfter und zwei Wärmetauschern getauscht. Diese ganze Anlage kann in fast jedem Auto mit Wasserkühlung verbaut werden z.B. im W 353

Haken bei der ganzen Sache ist der Preis. Das teuerste hierbei ist der Klimakompressor.
Wer das nicht scheut braucht nur bei Webasto anfragen.
Aber da bekanntlich bei Neu-Um-und Aufbauten keine Kosten gescheut werden könnte das ja für die die das unbedingt wollen interessant sein.

Mr Coke

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Danke Dir, TV P50!
Das ist ja schon mal `nen hilfreicher Tip! Aber muß es der Klimakompressor von WEBASTO sein? Ich werd mich da jedenfalls mal schlau machen, ist ja immerhin eine Preisfrage - da ich leider nicht im Geld Schwimme.
sa4_one

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Da bist du nicht allein!
Thorsten Weichert

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wollte mal nachfragen, was draus geworden ist. hat jemand mal bei webasto nachgefragt?
gruss thorsten
Mr Coke

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Ist ja der Knaller! Vor 'ner halben Stunde auf der Heimfahrt dachte ich seit langem mal wieder an das aus Zeitmangel auf Eis gelegte Vorhaben mit der Klima. Und jetzt steht's hier im Forum ganz oben! Bei WEBASTO bin ich damals noch nicht so richtig schlau geworden. Hatte mir überlegt, da es ja am Platz mangelt, einen schmalen Kühler unter den Originalen und den Kompressor evtl. auch anderswo platziert über Riemen anzutreiben...?
Thorsten Weichert

Beiträge: 8
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habe heute mal rumtelefoniert:
-bosch macht nix universelles nur bausaetze fuer ganz bestimmte typen.
-webasto macht gar keine nachruestklimaanlgen, nur diese aufdach-teile fuer nutzfahrzeuge.
-und waeco bietet universelle teile an. ob man die in diesem fall dann verbauen kann, wussten sie allerdings auch nicht. man sagte mir, dass hier evtl. eine kombination mit teilen aus dem vw-regal sinnvoll sei.

hatte uebrigens schon vor einiger zeit den polen mit dem stretch-trabi aus der supertrabi angemailt. die adresse gehoert einem bekanntem von ihm. dieser schrieb mir, dass original vw-teile verwandt wurden. die kosten bezifferte er auf ca 1500euro. habe dann zurueckgemailt, ob er mir nicht genauere infos, oder vielleicht die adresse einer werkstatt zukommen lassen koennte. darauf hat er leider nie mehr geantwortet.
fazit: irgendwie moeglich wirds wohl sein. mir fehlt allerdings der sachverstand, ums zu realisieren. schade. ich wuerde naemlich gerne einen trabi als alltagswagen fahren. das aber nie im leben ohne a/c. mag affig klingen, aber ich ertrag nunmal keine hitze, besonders nicht im auto.
gruss thorsten

[Bearbeitet von Thorsten Weichert (19-07-2005 - 22:59)]

apollo11

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Eberspächer hat soweit ich weiss auch Universalklimaanlagen im Programm!Theoretisch müssten aber auch die Klimakompressoren vom 1,4er Golf3,Seat Ibiza/Cordoba und vom Polo 6N sowie Lupo und Arosa(1,0-1,4)passen oder passend gemacht werden.

[Bearbeitet von apollo11 (19-07-2005 - 23:59)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Da würde es mich doch glatt interessieren wer jetzt "cool" fährt?
Also ich habe bisher nichts finden können - da bin ich wohl nicht der einzige!
LWB601

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Ist zwar ein Eisenacher, aber der hier ist"cool"
http://www.trabielite.de/bilder/treffen/dornburg2007/IMG_3013.jpg
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@UMR,
ich bin nicht unglücklich darüber, nur die gläserne Kurbelklimaanlage zu haben. In meinem nicht mehr vorhandenen Oppel Astronautenkombi hatte ich eine Klimaanlage und war nicht damit zurechtgekommen. Obschon sie nur einen digitalen Schalter (Schalterstellungen "an" und "aus") hatte.
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Bin auch froh keine Klima zu haben. Meinereiner reagiert da zu empfindlich drauf, Augen trocknen aus etc.

Und was bitte schoen soll ne Klima bei 41 bzw 58 PS ?

Meine Schwester hat eine im KA mit 60 PS macht die aber nie an weil der KA dann net mehr vorwaerts kommt

[Bearbeitet von Zoni (16-07-2007 - 11:13)]

Carsten35

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hat jemand das Vorhaben Klimaanlage verfolgt?

Oder jemand eine Idee mit welchem neuen Motor dies möglich wäre - Platzmäßig und realisierbar?

Danke

DerAlltagsfahrer

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Registriert am: 26.01.2014


Also ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht. Ich fahre jedoch einen 601er da ist die Sache nochmal schwieriger. Also man könnte ja auch vom Kompressorsystem absehen, und auf Halbleitertechnik umdenken. Man könnte einen zweiten Riemen anflanschen, und zusätzliche Limas unterbringen, die unabhängig vom Stromkreis ca. 1000w liefern könnten. Da müsste dann aber auch noch sowas wie "Handgas" vom Traktor im Trabi verbaut werden. Evtl. ein zweiter Choke seilzug, der den Leerlauf ein wenig stärkt. Weil wenn man von 19kw nennleistung spricht, glaub' ich, dass der schwache Leerlauf, der bei manchen nicht 100%ig funktionierenden Motoren die Beine breit macht, wenn man da über den Riemen nur das Fernlicht abfordert. Also ein Seilzug, den man irgendwo mit neben die Seilzüge der Heizung macht, und damit leicht am Gaspedal zieht, damit die Drehzahl ein wenig angepasst werden kann. 1000W kommen zwar noch lange nicht an die Kühlleistung einer Klimaanlage mit 10kw aus einem neumodischen Westblech, allerdings reicht es technisch aus, um den Luftstrom wenigstens von 30°C auf 20°C herunterzukühlen, was schonmal durchaus als angenehme briese empfunden werden kann.

Um nochmal auf die Halbleiter zurückzukommen. Gerade auch wegen dem Tüv ist das mit dem Heizen und mit Kühlen so eine Sache. Kältemittel können Explosionsfähig sein, wenn Leckage irgendwo im System ist, und im Winter eine Sirokko sieht der Tüv ja auch nicht so wirklich gerne... Deshalb müsste man sich komplett von irgendwelchen Explosionsfähigkeiten trennen. Das Zauberwort heisst Peltier Elemente. Diese kleinen Dinger brauchen eine geringe Gleichspannung meistens um die 12-14V also Ideal für KFZ bereiche, und nehmen pro Stück wenige Ampere auf. Kostenfaktor bei Chinaimport 2-4€ pro Stück, bei EU-Kauf gerne auch mal 20-40€ pro Stück für die gleiche Qualität. Legt man nun eine Gleichspannung an, wird die eine Seite kalt, und die andere Seite heiß. Also es findet ein Wärmetransport statt. Die maximale spreizung zwischen heiss und kalt liegt immer so um die 70°C differenz zueinander. Somit ist es wie beim Klimakompressor nötig von beiden Seiten die Temperaturen möglichst schnell wegzubekommen, damit es am Effizientesten ist. Was jetzt aber interessant wird, ist die Tatsache, dass man durch Verpolung der Peltiers den Effekt umkehrt, also die heiße Seite wird Kalt und umgekehrt. Also könnte man quasi eine Art eckiges Rohr bauen, wo die kleinen Dinger eingelassen werden, und auf jeder Seite Kühlrippen sind. Innenseite vom Rohr wird dann von einem Sirokkolüfter durchblasen, und kann über ein Kopexrohr in den Innenraum geleitet werden, und die Aussenseite mit dem ungewünschten Wärme-Produkt kann z.B. über CPU lüfter (pro Peltier je ein Sockel mit Lüfter drauf) abgeleitet werden. Immerhin im IT Bereich müssen solche Lüfter teilweise um die 100-200W Abwärme (oder in unserem Fall könnte es auch Kälte im Winter sein) Abführen. Die Kälteleistung ist leider dann nicht 1000W wenn die Anlage 1000W verbraucht. Denn immerhin ist diese Technik auch mit Verlusten behaftet. Also ich gehe mal so grob über'n Daumen geschätzt davon aus, dass die Leistung im Kühlmodus so um die 600w liegen wird. Das ist zwar nicht dolle, aber wenn man sich die Luft an die Sandalen im Sommer pusten lässt, oder ein Stück pappe so an die Windschutzscheibe klemmt, dass die Luft nicht an die Scheibe, sondern in's Gesicht gepustet wird, könnte zumindest was schöneres als Innerstädtische 38°C in der Sonne im Stadtverkehr bei rauskommen. Ich schätze mal so um die 16-20°C wird die Luft dann haben. Und das ist ja schonmal etwas. Aber effektiver ist dieses System im Winter. Wenn wir von 1000W Leistung sprechen, und von verlusten Reden. Dann haben wir hier den Wärmepumpeneffekt, der ja schon in Häusern eingesetzt wird. Denn die Energie der Umgebungsluft wird ja auf die heisse Seite umgelenkt, und der kalten Seite entzogen. Also haben wir zusammen mit der Verlusthitze einen Wirkungsgrad über 100%. Wenn wir 1000W da reinstecken. Kommen aber bestimmt 1300-1500W Heizleistung raus. Hört sich im Vergleich zu einem Heizlüfter mit 2500W erstmal nicht viel an. Allerdings kennt glaube ich jeder diese kleinen Haarföne die man in die Kulturtasche mitnehmen kann, die so klein und winzig sind, dass sie gerade mal 1000-1200w haben. Und jetzt stellt euch mal einen eiskalten Winter vor, und ihr hättet während der Fahrt per Knopfdruck SOFORT (denn Peltiers werden sofort aktiv) wie beim Fön Heisse Luft aus den Luftblechen, als hättet ihr so ein Fön im Auto eingeschaltet. Also allein zum Scheibe enteisen wäre das doch mal eine Idee. Und das schöne ist, die Dinger kann man sogar Stufenweise regeln, indem man einfach einzelne davon abschaltet im System. Ich habe mal ein wenig Material zusammengesucht. Ich lande so wenn ich das Bauen würde irgendwo zwischen 100-200€ materialkosten. für das Gerät an sich. Es wäre mit meinen Planungen etwas länger als die Sirokkoheizung im Komplett montierten Zustand in voller Breite von Lüfter bis Schlauch gemessen. Aber nur unwesentlich breiter und höher. Man könnte auch der Optik wegen einen Zweiten Sirokkolüfter statt der vielen CPU Lüfter nehmen und die Kühlrippen der Abluftseite auch in einen eckigen Kanal verstauen. Dann wird das einzige was nicht Stilecht zum Trabi passt nur die neueren Dicken Kabel sein, die dann da reingehen, und ihre 70 Ampere liefern müssen, damit bei 14,5V Ladespannung auch wirklich 1000w Zustande kommen. Bleibt nur noch die Kosten und Aufwandsfrage, wo die Zusätzlichen Limas Platz finden. Es gibt ja um Platz zu sparen auch Limas aus großen Dieselfahrzeugen, die Haben laut Hersteller gleich ganze 100-120 Ampere maximalleistung. Also gehe ich mal davon aus dass ca. 80 Ampere für die ganze Anlage kein Problem sein dürfte. Nur die Absicherung macht mir da Kopfschmerzen. Wenn wir hier einfach so von 80Ampere reden, müsste man auch die Möglichkeit haben, dass es ausreichend Abgesichert ist. Aber das müsste ja einen Dicken knall geben, wenn man z.B. 80A im Betrieb einfach abreissen lässt. Und auch die Schalter für den Innenraum müssten über Relais aus dem normalen Boardnetz betrieben werden. Aber erstmal muss man ja Relais finden, die 80A auch trennen können. Und es muss ja auch noch eine Schaltung über diverse Kondensatoren etc. passieren, dass wenn ich einen Schalter "Heizen-Frosten" installiere, und diesen im Laufenden Betrieb umlege. ZUERST die Pole vollständig getrennt sind, sowohl auf + als auch auf - BEVOR dann das zweite Relais die Spannung in Verpolter version auf das System gibt. Denn sonst gibt's nen schönen Knall.

Also ich rechne mal bei Realisierung mit einer Woche INTENSIVER Arbeit mit allem drum und dran, man bräuchte einen Elektriker, oder Systemelektroniker, der einem bei der Relaisschaltung mit Kondensatoren etc. behilflich sein könnte, und vermutlich wenn man wirklich ALLES zusammenrechnet bestimmt 300-400€ Geld. Aber möglich ist es auf jeden Fall. Und man kann damit sogar wenn man den Schlauch umstecken würde die Serienheizung unterstützen, anstatt ihren Luftstrom durch einen anderen zu blockieren, wie es ja bei der Sirokko der Fall ist.

Huiuiui 500km Text. Damit kann man ja so manchen Drucker Tagelang beschäftigen

MichaH

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Schon mal den Wirkungsgrad eines Peltierelements (Seebeck-Effekt) betrachtet? Der liegt bei 3-8%.

Das ist der völlig falsche Ansatz und wird nie zu einer vernünftigen Kühlleistung führen. Neben der kleinen Temperatursenke wird eigentlich Sommer wie Winter nur Abwärme erzeugt.

Als Heizung im Winter sind Peltier-Elemente auch nicht zu gebrauchen, da sie in einem Eisklumpen verschwinden würden bzw. die kalte Seite beheizt werden muss, um nicht zu vereisen (Taupunkt - an er kältesten Stelle kondensiert Flüssigkeit und vereist ggf.).

Ein rein ohmscher (Heiz)-Widerstand ist für den Winter definitiv sinnvoller.

[Bearbeitet von MichaH (24-04-2014 - 09:34)]

DerAlltagsfahrer

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An einen einfachen Heizwiderstand dachte ich Anfangs auch erst. Aber auf die Peltiers bin ich durch Zufall gestossen, da sie halt die schöne Sache mit dem Klimatisieren ermöglichen würden. Theorätisch... Immerhin reicht ein einziges kleines ja auch für solch eine Minikühlbox für den Zigarettenanzünder. Deshalb dachte ich an eine ganze Reihe Peltiers für den gewünschten Effekt. Aber wenn man erstmal nur heizen will, kann man natürlich diese Miniheizelemente die so 300W pro Stück haben einfach Hintereinander 3 Stück von in die Heizbanane Stecken. Oder Zwischen Vorschaller und Heizbanane. Das Gummistück gegen was festes austauschen, wo die Teile drinnen installiert sind. Oder nochbesser hinter die Heizbanane (vor die Mischkammer), denn dort würde dann der Luftstrom (Krümmer+Vorschaller) nicht gestört.

Aber das Problem der Energiezuführung bleibt ja bestehen. Egal ob Kompressorklima im 1.1 oder Limastrom für ohmsche Widerstände. Und nicht zu vergessen die Motorenleistung denn wenn man von 19kw 1,5 abzieht macht sich das bestimmt bemerkbar. Aber Effizienter als eine Sirokko ist es bestimmt allemale. (Kostenfrage: Verbrauch von Benzin, Sirokko oder Mehrverbrauch durch Trabanttriebwerk) Und vorallem Tüvverträglicher, da nicht mit brennbaren Flüssigkeiten herumgespielt wird.

MichaH

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quote:
Aber das Problem der Energiezuführung bleibt ja bestehen. Egal ob Kompressorklima im 1.1 oder Limastrom für ohmsche Widerstände. Und nicht zu vergessen die Motorenleistung denn wenn man von 19kw 1,5 abzieht macht sich das bestimmt bemerkbar. Aber Effizienter als eine Sirokko ist es bestimmt allemale. (Kostenfrage: Verbrauch von Benzin, Sirokko oder Mehrverbrauch durch Trabanttriebwerk) Und vorallem Tüvverträglicher, da nicht mit brennbaren Flüssigkeiten herumgespielt wird.

Wie kommst Du darauf, dass eine 'Lima-Heizung' effektiver sein soll? Der Motor setzt grob geschätzt nur ca. 25% der im Kraftstoff enthaltenen Energie in mechanische Energie um, die wiederum von der Lima mit ca. 85-95% in elektrische Energie gewandelt wird.

Die Standheizung ist zwar sicher nicht das ausgeklügelste Heizelement (vgl. Brennwertheizung), wird aber locker auf 70-80% Wirkungsgrad kommen.

Damit wäre die Sirokko bei dieser Betrachtung doch vorzuziehen.

Wenn man mit Strom heizen will (oder infrastrukturbedingt muss), dann versucht man den Wärmepumpen-Effekt zu nutzen, da sich so aus der eingesetzten elektrischen Energie die höchste Wärmeleistung erzielen lässt (Stichwort COP). Womit wir wieder bei der Kompressor-Kühlung wären.

[Bearbeitet von MichaH (24-04-2014 - 11:02)]

DerAlltagsfahrer

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Bei der Serienheizung in voll Funktionsfähigem Zustand gibt's ja auch an und für sich nichts auszusetzen. Auf der Autobahn und Ausserorts wird's ja warm genug. Aber wenn man vereiste Scheiben hat, und keine Nachbarn die sich wegen 2 Minunten Warmlaufenlassen aufregen, hat man aber schonmal die Möglichkeit nicht im Trabant zu erfrieren, und die Scheiben auf dem möglichst zerstörungsfreiesten Weg zu enteisen. Bei vorsichtiger Erwärmung passiert dem Glas nix. Aber bei anderen Methoden, wie wild drauf rumkratzen, oder irgendwelchen Alkohollösungen/Scheibenenteiser draufzukippen, damit sich die Gummis schön auflösen schon. Und wenn der Motor genug Eigenwärme abgibt, kann man je nach Gefühl die Zusatzelektrik langsam zurückschalten, bis sie letztenendes aus ist. Und wie schon gesagt, es ist auch eine Aufwandsfrage. So eine Heizung an sich bekommt man schnell zusammengebastelt. Aber eine komplette Sirokko kostet erstmal Geld in der Anschaffung, bei falscher Wartung besteht hohe Brandgefahr, von den Folgen bei einem Frontalaufprall bei der Position des Tanks mal ganz zu schweigen, und zu guter Letzt macht einem der Tüv ja auch noch einen Strich durch die Rechnung. Aber ich glaube wir sollten doch lieber zurück zum Thema Kühlung im 1.1er kommen. Wo wir gerade beim Kompressor sind. Es macht ja einen Unterschied, ob der über den Riemen angetrieben wird, oder über Strom, weil Eigenbau. (Wieder die Tüv Frage) Denn wenn es, wie du sagtest infrastrukturtechnisch zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht, müsste man bei der Umwandlung mechanisch-elektrisch-mechanisch bestimmt mit 30% Leistungsverlust rechnen. Weil es gibt ja Firmen, die Klimakreisläufe wieder auffüllen können. Und wenn man sich da einfach selbst aus einer alten robusten Gefriertruhe, die richtig groß war, schlecht isoliert, und demnach schöne hohe Leistungswerte bringen musste, selber baut, müsste es Technisch machbar sein. Nur muss man halt mal wieder irgendwo hin mit der Abwärme. Und gerade beim 1.1er ist ja noch weniger Platz da vorne drinnen. Der 601 ist ja noch etwas großzügiger von dem, was noch an Platz zur Verfügung steht. Die heutigen Top 10-12KW Klimas sind ja sowieso überdimensioniert bis zum Abwinken. Allein in der A Klasse von meinem Opa BJ.2002 braucht es 10 Minuten, bei voller Pulle Klimaanlage, und man erfriert da drinnen. Da ich sonst nur Autos ohne Klima gewohnt bin, würde mich persönlich auch ein abgekühltes Lüftchen aus den Schlitzen begnügen, anstatt einen antarktischen Eissturm zu beschwören.

^^ Naja

trabantbegeistert

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Hallo,

Beim Polo Kömmt die gekühlte Luft nicht über das vorhandene System, sondern der Verdampfer wird im Innenraum installiert.

Zu sehen unter:
http://www.polotreff.de/forum/a/96741-sany0003-jpg.html

Die Anlage war übrigens von Divaia.
Die Anlage scheint auch extrem selten zu sein, sowohl ein Schrottverwerter und auch ein VW Händler mit dem ich gesprochen habe kannte die nicht.

 

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