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Autor Thema: Kolbenfresser?
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Als ich vorhin an einer Kreutzung anhalten wollte, blieb auf einmal der Motor mit einem knacken stehen. Der Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen. Auch anschleppen brachte nichts, da der Motor blockiert.

Vor ein paar Tagen habe ich die Zylinderköpfe plan schleifen lassen. Könnte es sein, daß Spänne in den Motor gelangt ist?

Gruß
StefanONE

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich halte es für unwahrscheinlich, dass beim planschleifen, die köpfe draufgeblieben sind

meistens sind solche Fresser aber nicht im Kolben/Zylinder, sondern an den Kurbelwellen-/Pleullagern.

guck erst mal, WAS festgegangen is

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kolbenfresser knacken meist nicht, sondern kreischen kurz vorher. Ich würde wie Chris auf Lagerschaden der KW tippen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Die Welle war vieleicht vorher schon angeknackst und hat die höhere Kompression nicht verkraftet. Dumm gelaufen, schade!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Er hat die Köpfe ja nur geplant, nicht noch extra abgedreht. Aber ein Vorschaden erscheint echt möglich.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich tippe zu 90% auf ein defektes Pleullager im unteren Auge. Bei diesen Lagerschäden bleibt der Motor fast immer stehen und blockiert. Die normalen KW-Lager mit Schäden und auch bei Kolbenklemmern dreht der Motor gleich oder nach kurzer Abkühlung weiter.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es können sich normalerweise ja auch nur die Lager vom Pleuelfuß verschweißen, weil kaum seitlich Raum zum Ausweichen ist. Alle anderen Lager zerlegen sich häufig unter Trennung von Kugeln und Käfig (klar gibts auch Ausnahmen).
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


ich denke auch das durch die erhöhung der verdichtung die lager n knax bekommen haben....
ne andere möglichkeit wäre noch das eventuell das es die kupplung zerrissen hat und jetzt lose teile das schwungrad blockieren,hatte ich bei meiner alltagslimo auch schon!!!!????
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Da muss die Verdichtung aber schon mächtig hoch gewesen sein.

Gruss yves

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Meine Werkstatt hat mir geraten einen regenerierten Austauschmotor einzubauen, da es sich nicht mehr lohnt an diesem Motor großartig herrumzuschrauben. Ich denke das ist die beste Lösung. Dann habe ich einen neuwertigen Motor, welcher so leicht nicht kaput geht.

@Kurt,
die Kupplung hat normal ein und ausgekuppelt. Muß etwas mit dem Motor zu tun haben.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (06-08-2004 - 12:14)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Deswegen aber bitte den alten nicht einfach wegschmeißen
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


@ yves: du denkst ich scherze?? habe schon so manchen motor gehabt (z.b. 1.6l diesel VW) der bis in die letzte ecke neu aufgebaut wurde,mit ventilsitzen nachfräsen etc pp. lief 2 wochen super...und dann ?:zahnriemen 2 zähne übergesprungen,wieder korigiert,laufen lassen ,wieder übergesprungen.fakt war urch neue kopfdichtung,eingeschliffene ventile etc.hat der motor so hohe drücke entwickelt das die (wurden nicht erneuert) pleuellager und kw-lager hinne waren.dadurch wiederrum kam der kolben so hoch in den brennraum das er mit den ventilen zusammenstieß und das überspringen des zahnriemens verursachte.kumpel hat sich dann n anderes auto gekauft...klar haben wir hier beim trabi nix mit ventilen etc zutun,trotzdem treffen diese regeln auch in gewisser weise beim 2 takter zu........
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, "bis in die letzte Ecke neu gemacht" und dann die Lager nicht gewechselt... Da erübrigt sich jeder Kommentar. Beim Trabant stößt aber aufgrund der Verdichtung i.a. nichts gegen die Quetschkante, und eine Ventilkollision äußert sich eigentlich auch nicht bloß in einem springenden Zahnriemen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@kurt
von "nur" Plan schleifen wird die Verdichtung nicht so hoch das der Motor Schaden nehmen kann. Es sei denn man macht was falsch und der Kolben würde anschlagen. Dann würde man aber keinen Meter weit kommen.


Gruss yves

 

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