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Autor Thema: Höchstgeschwindigkeit? wie viel ist erlaubt?
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


Hallo!
Ehrlich gesagt: ich traue mich nicht Mein Schwiegervater (DEKRA - Ingenieur, hat mal als Entwicklungschef und Testfahrer bei ROBUR gearbeitet) sagt, es gäbe keine Probleme, meinen Trabi Bj. 1985 bis zur tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit zu drehen.

Was sagt Ihr? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß dann immer irgendwas ist, wenn ich tatsächlich mal 100 km/h durchgängig fahre (das letzte mal ging einfach der Motor aus --> ranfahren --> neustarten --> lief wie immer).

Und wie ist das mit dem zwichenzeitlich VOLLGAS geben (der Schmierung wegen?!) - alle 100m oder alle 10km?

Grüße, Jenser, Leipzisch.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


schon im Handbuch stand geschrieben: Fahre nie länger als 15 min mit Dauervollgas.
Aber es ist wie so oft eigene Erfahrung und Zustand des Materials was der Wagen hergibt.

Ich habe erlebt das da Trabanten nie Vollgas fahren konnten weil dann immer ein Klemmer gab und andererseits bin ich mit eigenem Trabant von Mannheim nach Berlin mit Vollgas gefahren (nur Tanken 2x angehalten)das war vor 8 Jahren und der Motor hatte 10 tkm runter. Der Motor existiert heute noch wurde zwischenzeitlich mal bearbeitet usw.
Der Welle hat es nicht geschadet und Kolben und Zylinderpaarung hatten auch keine Sichtbaren Schäden nach einer Öffnung des Motors bei 60 tkm.

Es ist aber alles relativ und wie gesagt wenn er ausgeluscht ist solte man ihm nicht zu viel zumuten, wenn er frisch ist kann er schon was ab. Aber je öffter er was ab muß desto schneller ist er ausgeluscht
Ich würde heute auch sone Dauervollgasfahrten nicht mehr tun aber ab und an mal 10 km fahren und dabei den Fuß fallen lassen hilft sicher auch den Motor "freizublasen" von Ölkohle etc. und dabei den Lastwechsel nicht vergessen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eben alles eine Frage von Ausgangszustand der Basis und Dauer der Belastung (und weiterer Nebeneinflußgrößen). Zur halbwegs verschleißoptimierten Betriebsweise gibt es ja Reisegeschwindigkeiten. Und was sonst noch so möglich ist, sagte Tim ja bereits.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@Jens: dein schwiegervater war mal bei robur?
kannst duihn mal fragen, welches baujahr er der rahmennummer: 2999/50095 zuordnen würde? vielleicht weiss ers ja, würde mich echt freuen
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


viele Fragen, die es zuerst zu beantworten gilt:
- hat der ROBUR eine Haube? / Schnauze? oder ist es ein Frontlenker?
- bei Haube: ist es bis 1980 gebaut
- Front ab 1981, erst als LO 2500 (mit unten eben abgeschnittenem Fahrerhaus) und als LD 2000
- 1986 geändert auf LO 3000, kurz darauf auf LO 3001 (an der Seite im Fahrerhaus eine Stufe in der Seite zur Pritsche hin nach oben)
- Allradauto: LO 2000, dann LO 2500 und LO 2501
- Hinterachsgetrieben und Allrad wurden immer gleichzeitig produziert


Das ist aber erst mal nur die Typenreihe mit JEWEILS 42 Varianten (mit oder ohne AHZV, Druckluftbremse, Auflaufbremse ect.)

am besten wäre ein Photo!
sie wurden in Losen gefertigt:
es heißt es war das 2999. Auto aus dem Los 500 in der Variante 95, das sagt aber noch gar nichts... die Frage ist halt WANN genau das Los 500 gefertigt wurde

wie gesagt, mit einem Bild ließe es sich recht genau eingrenzen... JensGrotzsch@uni.de

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


bild wäre eine gute möglichkeit, nur wurde der lo 86 neu aufgebaut und hat dementsprechend ein anderes führerhaus, hier mal einige angaben:
zweikreisbremsanlage ohne unterdruckbremskraftverstärker, keine warnblinkanlage, bilux-scheinwerfer...
wir haben mitlerweile soweit herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um einen lo2501 handelt, ist ohne allrad, pritschenaufbau...

soviel erst mal dazu mehr fällt mir gerade nicht ein

hier noch mal n link, da steht noch was zum fahrzeug: http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=xx.1089059371.dat&file=xx

wurde schon viel geschrieben, aber eben nix genaues

[Bearbeitet von Sven (05-08-2004 - 15:03)]

standard

Beiträge: 19.357
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Was verstehst´n Du unter "einem Robur mit Haube / Schnauze" , @Jens Bei mir wäre das ein GARANT/ Nachfolger des Granit/Phänomen. - Und der wurde mit Sicherheit nicht bis 1980 gebaut...
JensGrotzsch

Beiträge: 61
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also, mein SchwiePa sagt, wichtig wäre zudem die MOTORNUMMER! in Fahrtrichtung linke Seite des Motors, Nähe Einguß der Kupplungsglocke (?)... die wäre wichtig, evtl. befindet sich ein "E" mittendrin, dat wär dann ooch wichtig...

hmm hab ihm mal die Infos weitergelitten, ICH kenn mich leider so gar nicht aus, hab aber ´nen Kumpel (ehem. Schulfreund), der in Limbach-Oberfohna sich einen zugelegt hat, mit Kastenaufbau vom RotenKreuz...

Sven

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@jens: motornummer ist auch so ein problem, klick mal oben auf den link, da sind alle infos reingeschrieben, die ich über das fahrzeug habe und eben auch die geschichte mit der motornummer (2. seite), am motor gibts zig "motor"-nummern, nur nicht dort, wo sie eigentlich sein sollte, ausserdem geh ich auch davon aus, dass es sich bereits um einen austauschmotor handelt, iss alles nich so einfach...
Sven

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gibts zum thema lo eventuell schon neue infos?
 

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