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Autor Thema: Neue Bremsbacken - nun starkes Fading?!
Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Hi!

Habe letztens meine alten Bremsbacken vorn in meinem Trabi gegen 4 Neue ausgewechselt. Diese habe ich mir bei Danzer gekauft UND ihn noch 3 mal gefragt, ob die denn auch wirklich was taugen. Er meinte nur zu mir, daß sie diese schon laaange verkaufen und sich noch keiner beschwert hätte.

Nun gut.

Eingebaut und los - am Anfang war ja noch alles in Ordnung, aber wenn ich jetzt sagen wir mal etwas härter Anbremse habe ich kurze Zeit drauf beim zweiten Anbremsen (an eine Kreuzung etc.) kaum noch Bremswirkung und das Pedal wird immer länger. Zudem werden meine Alufelgen außen (!) richtig schön heiß (Durch die Adapterplatte durch). Das ist doch nicht normal? Hatte vorher nie solche Probleme mit dem alten Satz! Achso, dazu kommt, daß sie nach diesen beschriebenen Bremsmanövern richtig anfangen zu quietschen beim Bremsen.

Nun liegt es an meinem Auto oder doch an dem Satz Bremsbacken?

Hilfe - Danke.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


tchaa. spätestens jetzt hast du also gelernt, warum man versucht, Verschleissteile NICHT aus ungarn zu bekommen und das Originalteile immernoch das Optimum darstellen

tröste dich, durch den lernprozes wirst du es hoffentlich in zukunft vermeiden, bremsen oder Kupplungen so billig wie möglich (nämlich aus Ungarn) zu beziehen

billig gekauft - doppelt gekauft..

zum Problem: ja, das ist bekannt..

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Danke

Habe grad mit größtem Interesse den anderen Ungarn-Beitrag gelesen und muß sagen, NIE WIEDER bei D aus C. Was soll der Scheiß?! Am betsen, ich bringe die ihm beim nächsten Mal zurück....

Nur, wo bekomme ich nun so schnell neue her?!


Gruß,

Rico

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003889.html
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


reklamieren würde ich es auf jeden fall.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da kommts nun wieder drauf an ob von Fachwerkstatt eingebaut etc... und ob die Ursache wirklich der Belag ist oder vielleicht auch Verschmutzungen, Öl, Bremsfl. etc. innerhalb der Bremse
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo Ricodon

Hast du in letzter Zeit schon mal die Bremsen entlüftet?
Denn wenn das Pedal mach mehreren Bremsungen nachgibt, könnte es auch daran liegen!
Vor allem nach dem Wechsel der Bremsbacken, wenn sich die Einstellung ändert, (aufgrund der dickeren Beläge) kostet das manchmal viel Bremsflüssigkeit, und die Bremse zieht Luft!

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Das mit dem Bremsen entlüften ist ein guter Einwand, ABER die ersten 300 km gabs ja auch keinerlei Probleme.


Zum Bremsbelag: Hatte die alten rausgenommen weil ich dachte, daß es nach 20 000 km ne gute Idee sei - aber die alten sind vom Belag her noch richtig gut, sie griffen nur net mehr besonders, weil ich sie wohl mal zu heiß werden ließ. Habe mal versucht, den glatten Belag mit meiner Schleifmaschine abzuschleifen und siehe da-es grinsten mich herrlich rote Bremsbeläge an. Denke mal, daß ich die erstmal wieder einbauen werde. bei der Gelegenheit muß ich gleichmal die Bremsennachsteller gegen Neue austauschen.

Apropo neue Radzentralmuttern von D aus C, von dem sind die nämlich auch. Also was ich darüber schon wieder gelesen habe - pure Vorfreude

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Schade, daß wieder einer die bittere Erfahrung machen musste, was für Gefahren von solchem produziertem Müll ausgehen kann.
Aber folgendes: 1. Project 601 - Vergiss es, der wird sogar pampig, wenn du reklamieren willst. (Entweder du fährst mit den Dingern, du fährst ohne oder du verschrottest die Karre gleich. - in etwa O-Ton Detlef Kunze)
Bei mir waren die Beläge stark aufgerissen, sahen aus wie mit Spinnsweben überzogen. Dann brach sogar ein Stück raus und verkantete sich.
Aber WARUM gibt es keine Materialprüfung gerade für sicherheitsrelevante Bauteile, wie Bremsen?!? In Deutschland wird doch jeder Pups auf seinen Giftgasgehalt geprüft?!?
2. Flohmärkte: Ich habe in Dresden einen Satz orschinole DDRs gefunden und für 10 Euro gleich mitgenommen.

PS: Die Backen, die ich jetzt in meinem Trabant fahre sind auch rot. Diese sind von Mapco und Quietschen wie Sau. Bremsen tun se, reißen tun se net, aber diese Quietschmatten werde ich mir beim nächsten Mal auch nicht mehr antun.

[Bearbeitet von Porschekiller (09-08-2004 - 18:54)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


tja, ich habe mir auch mal einen Satz Bremsbacken bei Danzer gekauft, weil die so schön rot aussahen Ich habe sie eingebaut und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Die ersten 300 km einwandfrei und dann nur noch Fading und Quietschen

Seitdem fahre ich Bremsbeläge von www.trabiteile.de und habe keine Bremsprobleme mehr.

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Hab sie jetzt wieder ausgebaut, erschreckende Bilanz nach 300 km:

Die Bremsbacken weißen zum Teil starke Abnutzungen auf - die Dicke des Belages stimmt, aber es fehlen Stückchen in der Oberfläche (!!!!), an der Seite sind teilweise Abröselungen zu erkennen, das Ganze löst sich quasi auf wie zusammengedrückte Kohle!

Bin mal gespannt, was der Kamerad c aus D dazu sagt, und am falschen Einbau kann das gewiss nicht liegen.

LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Werde damit wohl mal zur Dekra stiefeln, und wenn ich noch mal einen Satz kaufe und 300 km fahre - am besten noch von der Werkstatt einbauen lasse

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich kann nur sagen, daß ich mit Littles Bremsen bisher die wenigsten Probleme hatte... bei Kupplungen greife ich (noch) auf Originalbestände zurück. Da hab ich mit der magyarischen nachgefertigten Variante seinerzeit ein paar Probleme gehabt, sprich sie war nach 1000 km einfach ganz normal verschlissen... tcha.
 

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