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Autor Thema: amperemeter
dopemaster

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wo scließe ich das genannte gerät an um zu sehen ob sich Batterie lädt oder entlädt? Direkt an Baterie und dann wie dick muss Kabel sein????
Andre

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da müßtest Du es zwischen das Batteriekabel klemmen, also die ganz dicken Kabel.. aus Gründen der Sicherheit (Kurzschluß) empfiehlt es sich, das Massekabel zu durchtrennen (so wie beim Hauptschalter) und am Amperemeter die Pole umgekehrt anzuschließen, damit die Anzeigepolarität stimmt, das Amperemeter muß dann aber auch einiges abkönnen (Anlaßstrom)...
wenn Du nur den Ladestrom sehen willst, dann zwischen Lima und Anlasser das ewas dickere rote Kabel anzapfen
steppi

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also mit nem normalen Amperemeter würde ich nicht den Anlasserstrom messen!!! Erst messen wenn der Motor läuft.
Chris601

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steppi: also bei laufendem motor die bat. abzuklemmen würde ich lassen.

do: soll das nur ein Test sein, oder soll das Amp-Meter dauerhaft drinbleiben?

Bei letzterer Version würde sich die Verwendung eines "Shunts" und eines entsprechenden mV-Meters anstreben. (sprech mal einen Elektroniker darauf an..)

Chris601

Beiträge: 9.390
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bei "Shunt" fällt mir aber grade was ein..
Als "Shunt" könnte man ja auch die Kabel von der Bat. zu den Verbrauchern messen. ein Spannungsabfall im mV-Bereich sollte da zu messen sein.. (das sind zwar Messwerte, die absolut nix aussagen, aber wenigstens die richtung des Stromflusses sollte erkennbar sein (pos/neg. Spannung)

Das Problem ist, dass du bei "neueren" Trabis an jedem Pol der Bat 2 kabel hast. jeweils das dicke (was ausschliesslich für den Anlasser verwendet wird) und einmal das dünne (jeweils für den Rest).
Wenn du an beiden Kontakte eines "dicken Kabels" (einmal Bat. und einmal Anlasser bzw. Mot/Get-Flansch), müsstest du mit einem Volt-Meter (!) eine Spannung im mV-bereich messen, wenn der Anlasser läuft.

Misst du den Spannungsabfall an dem kurzen Masse-Kabel zur Spritzwand, misst du den "Stromfluss", den der Rest der verbraucher benötigt.. ebenfalls ist die gemessene "Spannung" wieder ohne jeden Bezug, aber du kannst dann wenigstens sagen, ob der Strom AUS oder IN die Bat fliesst.. (wisste wie?!)

ich weiss jetzt nicht, ob auf dem kurzen Kabel überhaupt was messbar ist, denke aber schon, dass empfindliche messgeräte da was messen können..

Andre

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steppi: ich hab in einem Trabant ein Amperemeter drin, das auch den Anlasserstrom mitnimmt... funktioniert seit inzwischen 10 Jahren einwandfrei... kostete damals so um die 70 DM, aber eben durchaus handelsübliche Ware
Chris601

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..hab ich im Mossi auch drin (serienmässig). Funktioniert theoretisch auch gut. Das dumme daran ist, das man eben den ganzen "Dickstrom" in den Fahrgastraum legen muss. Das bringt neben neuen potentiellen Fehlerquellen auch ein gewisses "Sicherheitsrisiko" mit sich..

übrigens: ich hab den Kram mit dem mV-Meter grade mal ausprobiert.. das funktioniert leider nicht wirklich.. also nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen... Das is Quark.. ich vermute, es hängt damit zusammen, dass sowohl Masse- als auch Pluskabel parallel verlegt sind. Einmal für Anlasser und einmal für den Rest. Hat man an einem Pol der Bat allerdings nur ein Kabel dran (wie bei alten Trabis, die die Masse-Brücke unter dem getriebe haben), MÜSSTE es aber messbar sein..

Andre

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das Sicherheitsrisiko hab ich ja umgangen, indem ich das Massekabel durch die Spritzwand gezogen hab, nichts anderes als bei nem Hauptschalter, nur eben weiter oben, damit ichs an die Armatur rankriege... aber damit bin ich dann wieder bei der ersten Antwort gelandet
dopemaster

Beiträge: 179
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Wollte eigentlich nur mit nem ampmeter gucken ob sich batt be oder entlädt???? Das dass jetzte sooooo schwer wird hätt ich nie gedacht!!! Außerdem wollte ich das Volt und Amperemeter über Fahrer und Beifahrer an den Himmel befestigen!
Habe da sohne coole konstruktion bei nem Kumpel von mir gesehen! Einfach den Himmel nen Stück tiefer ( natürlich nur von virne ungefähr 40 cm nach Hinten) und dadrin alle Instrumente und Innenraumleuchten wie in anderen Fahrzeugen!
dopemaster

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Hat irgendwas von nem Flugzeugcockpit! Ir wisst ja überall Schalter und Leuchten !!! COOL
MichaH

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Also eigentlich müßte die mV-Geschichte schon funktionieren. Warum dann nicht lieber das kleine Braune Kabel mit ans Getriebe schrauben und das dicke Massekabel als Shunt verwenden. Dann mit einem Messgerät den Spannungsfall am Massekabel bestimmen und schon hat man eine Spannung die Proportional zum Strom ist. R=U/I
Messgerät ran, vielleicht noch nen Poti dafür zur Justage...
Chris601

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ja, DAS müsste dann gehen mit verlegtem massekabel.

zu beachten ist aber, dass dieses Kabel zwingend erforderlich ist! Es gibt sonst nämlich keine direkte leitende Verbindung zwischen Motor-Getriebeblock und Karosserie. Früher hatte man ein ganz kleines Kabel zwischen Getriebe und Hilfsrahmen, später wurde es direkt von Bat-Pol zur Spritzwand geführt. Hast du dort schlechten Kontakt, hast du im Auto die dollsten Fehler und suchst dich dumm und dusselig..

dopemaster

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Registriert am: 06.11.2003


Ey jungs, ick bin zwar nich janz blöde watt elektrik betrifft aber ick hab mir vorjestellt datt ick ampmeter anklemme und dann sehe watt so los is mitte battery! Jedoch wusste ick nich wo anklemmen! Und jetz erzählt ihr hier mir soohn verwirrendes Zeug! Ick versteh nur noch "Shunt"!
Gehts echt nicht mit dem ampmeter!?????
steppi

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klar geht das , wurde im Prinzip auch schon alles genannt.
Entladen prüfen: Motor aus A-Meter in Reihe zwischen Batterie und Massekabel, Kannst auch mit Zündung an Prüfen.

Laden: A-Meter in Reihe zwischen das Lima Kabel zur Batterie. Oder einfachste Variante:

VOLT-METER Prallel auf die Batteriepole: wenn Motor aus sind das so um die 12Volt, wenn Motor an dann so um die 13-14Volt. Kann sich beim Gasgeben auch erhöhen.

@ Chris. Batterie soll er er nicht beim laufenden Motor abklemmen -ist klar-, sondern dafür sorgen, dass der Strom erst nach dem Starten über das Amperemeter läuft. z.b Masse erst parralel schalten und dann eins wegnehmen, so das der Strom dann über das A-Meter läuft.

snydman

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da gibts doch nen sprichwort: wer viel mißt, der mißt viel mist! schuldigung.....und wech!
dangenendt

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...bin lange mit Amperemeter gefahren, ist leicht einzubauen. Von der Lima geht ein rotes Kabel zum Anlasser. Dieses Kabel hab ich abgemacht und mit einer Verlängerung (gleicher Querschnitt!!) zur Plusseite des Amp.Meter gelegt. Die Minusseite des Amp.Meter geht zum Pluspol der Batterie. Fertig. Somit mißt du den Lade- bzw. Entladestrom der Batterie und hast nicht den Anlasserstrom drin, der das Amp. Meter immer zerstören würde. Bin aber jetzt auf Voltmeter umgestiegen, weil ähnlich aussagekräftig und weniger gefährlich...

Gruß Dirk

Andre

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ein gutes Amperemeter wird aber auch vom Anlasserstrom nicht zerstört
kupy

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Das nun wiederum ist eine Frage der Überlastfähigkeit. Bis Faktor 10 da zu erwarten ist auch unabhängig von der "Güte" ganz schön viel. Um einen gewissen Innenwiderstand kommt man ja nicht herum.
Andre

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meins zeigt normal bis 50 Ampere auf der Skala an und kann bis 400 Ampere laut Hersteller aushalten... naja, und der Trabi-Anlasser zieht mit seinen 0,6PS nun auch nicht soooo viel... jedenfalls funktioniert die Geschichte seit gut 10 Jahren problemlos
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


50A ist schon ganz ordentlich. Bloß dann sieht man kleine Ladeströme ja kaum noch 8). Das auf der Winde aufm Platz geht +/-30A, aber das ist am V8 auch immer am Anschlag.
steppi

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handelsübliche DMMs gehen bis 20A. Das zeigt bei meiner Anlage schon overload an.
power_49

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Hi, bin neu hier, erlaube mir dennoch einen kommentar:
Handelsübliche Nebenwiderstände (shunt) sind vorgeeicht Erhältlich. Z.B 50Amp für Instrument -1Amp - 0 +1 Amp mit scala - 50 + 50 im handel für recht kleines geld erhältlich. Lassen sich dher auch in die Batterieleitung einsetzen da durch den shunt der bis zu 100 fache überlaststrom beim Start des Motors (losbrechmoment)das A- meter kalt lässt.


Schöne Zeit noch, wünscht

Power

dangenendt

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...wie den auch sei, ich würde niemandem empfehlen einen daumendicken Kabel (Daumen eines Sumoringer als Maßstab genommen) mal eben ins Wageninnere zu verlegen und wieder zurück. Darum lieber den nur ca. 4 quadrat dicken Ladekabel verlängern. Klar kann man auch den Shunt ausserhalb legen, und die Anzeigeleitungen (die ja dünn sein können) extra, aber damit hat man kein käufliches Standard-amperemeter mehr.

Und, wie Kupy schon sagte, ein 20 Amp-Meter hat natürlich eine höhere Anzeigeempflichkeit.

Gruß Dirk

Andre

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klar, für nen Batteriehauptschalter braucht man ja auch keine Kabel zu verlegen... und würdest Du wohl auch nicht empfehlen... oder den Hauptschalter im Motorraum einbauen???
kupy

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Prinzipiell ist es aber schon richtig, möglichst nur wenig an der Kabelführung zu ändern bei den Strömen, die darüber gehen können. Daß sich das manchmal nicht vermeiden läßt, ist aber wohl auch klar.
Daß das Lima-Kabel nicht mehr durchs Frontmittelteil gezogen wurde, war ja auch ein Sicherheitsgedanke.
dopemaster

Beiträge: 179
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Nochmal ne fRAGE zum Beitrag von dangenendt: Wenn du das rote Kabel an dem Anlasser abgemacht hast und es über ampmeter zur batterie legst, muss das nicht irgenswie wieder zum anlasser? Ich mein, sonst wäre es doch vorher auch nicht dorthingegangen! Kann mir das jmd erklären? wäre echt nett! (ich wollte nur wissen ob sich meine Batterie, wenn ich meine Verbráucher während der Fahrt an habe, ent oder belädt! das kann doch nicht so schwer sein!) DANKE leute für eure geduld
dangenendt

Beiträge: 62
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...die haben das Ladekabel von der Lima an das dicke Anlasserkabel am Anlasser gelegt, statt etxra hoch bis zur Batterie. Das Ladekabel ist somit nur ca. 40 cm lang statt vielleicht 1,5 m. Das Anlasserkabel ist ja dick genug, um den Ladestrom zur Batterie zu leiten. Wenn du das Ladekabel extra hochführst und dann an die Batterie klemmen würdest, hast du den gleichen Ladeeffekt wie vorher, nur einen Kabel mehr.

An dem Pluspol der Batterie ist nicht nur der Anlasserkabel angeklemmt, sondern auch der "Versorgungs"-Kabel des Fahrzeugs. Wenn du diesen abmachst, zusammenklemmst mit dem extra von der Lima hochgeführten Ladekabel(den roten, den du vom Anlasser abgemacht und nach oben verlängert hast), hast du den Anschluß an der "Plus"-Seite des Amperemeters. Vom anderen Anschluß des Amperemeters legst du ein (genügent dickes) Kabel zum Pluspol der Batterie, wo vorher der "Versorgungsanschluß" war. Wenn die Lima lädt, fließt Strom in die Fahrzeugversorgung und über das Amp-Meter zur Batterie; es schlägt nach Plus aus. Wenn die Lima nicht lädt fließt Strom von der Batterie über das Amp-Meter zu den Verbrauchern - ausser der Anlasserstrom -; es schlägt nach Minus aus.

So hatte ich es bei mir angeklemmt und hat auch jahrelang funktioniert, bis das Amp-Meter ( Bilig-Scheiß halt) kaputtging. Darum nehm ich jetzt lieber ein Voltmeter, ist genauso aussagekräftig, aber bei defekt nicht tragisch.

Gruß

 

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