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Autor Thema: Zylinderköpfe abdrehen
mbjj33

Beiträge: 3
Registriert am: 12.08.2004


Hi. Hat jemand eine gute Idee, wo ich meine Zylinderköpfe (die vom Trabi natürlich!!!)abdrehen lassen kann? Und, wie viel mm sind möglich
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


dort wo Zylinder auch bearbeitet werden, oder wo halt eine Drehbank vorhanden ist.
Empfehlenswert ist es aber nicht, da es das Klingeln erhöht und die Lebensdauer verkürzt, ohne Leisungsvorteile zu bringen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Von der Materialstärke her ist das Abnehmen von 2mm kein Problem. Aber wesentliche Effekte (außer Klingeln) wirst Du, Steppi sagte es ja schon, kaum bemerken.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Es sei denn man macht weitere Eingriffe in den Motor.

gruss yves

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich möchte das bisher geschriebene nicht außer acht lassen da es schon stimmt aber, das folgede ist von jemanden der in meinen Augen richtig Ahnung von Motorentuning hat:


Bei optimaler Quetschkantenausbildung (wie vor dem Abfräsen) ist eine Mehrleistung von ca. 12% zu erwarten. Der Nutzen der Erhöhung der Verdichtung ist ein dreifacher:
(1) schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, damit Verbesserung der Heizleistung im Winter
(2) höhere Leistung in allen Drehzahlbereichen (Elastizität des Motors verbessert sich)
(3) Kraftstoffersparnis bis zu 15 %, da die Kraftstoffenergie besser ausgenutzt wird
Die Nachteile sind:
- höhere Anforderungen an die Kühlung und die Kurbelwellenlager
- insbesondere letztgenanntes ist für Verringerung der Lebensdauer verantwortlich

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@TV P50
wenn die Leistung nicht durch klingeln "verpufft" ist das so wie du das schreibst.

PS.:kenne dieses Buch auch

Gruss yves

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also von Erfahrungen rein mit abgedrehten Köpfen ohne andere Änderungen am Motor kann ich aus Selbstversuchen berichten.
Ich habe sie eigentlich raufgemacht um besser den Wohnwagen ziehen zu können. Ergebnis war durchaus positiv den gegenüber zu normalen Köpfen war das Gespann schneller auf Geschindigkeit und hatte weniger Probleme am Berg. Auch der Verbrauch sank merklich.
Ohne Wohnwagen hat man den Efekt nicht ganz so stark gespührt, außer das etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch da war und etwas mehr Elastizität obenrum sonst wie normal.

PS: Ich weiß nicht warum aber mit Klingelei hatte ich noch nie Probleme!

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hab ich auch schon probiert. Ergebniss war in Kombination mit polierten Kanälen eine Verschiebung des max. Drehmomentes nach unten, aber leider auch Temperaturprobleme und ein erwartungsgemäss früher Lagerschaden. Besser sein lassen, der Spassfaktor durch (geringe) Mehrleistung wird durch die damit gekoppelten Probleme sofort gekillt
mbjj33

Beiträge: 3
Registriert am: 12.08.2004


Na gut, dann macht mal Vorschläge, was Leistung bringt und nicht gleich zum Motorinfarkt führt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht verschwindet das Klingelproblem wenn man nur Super tankt? Ich habe immer nur Serienmotoren benutzt und die mit Super befeuert - kein Klingeln, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Vom Preis mal abgesehen, sollte man für die abgedrehten Köpfe vielleicht SuperPlus verwenden - zumindest probeweise...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Wo ist die Schraube zum Einstellen von mehr Leistung weniger Verbrauch und längerer Haltbarkeit?

Das einzig sinnvolle ist, eventuelle Fabrikations-, und Einstellungsfehler minimieren. Also Kanäle polieren und Krate entfernen. Ich denke mit längerer Lebensdauer hast Du die meiste Freude als eventuell ein KM/h in der Spitze gewonnen.
Ist schließlich ein Trabant und kein Rennauto.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tim, die theoretischen Abhandlungen kenne ich auch. Aber die Theorie ist das eine. Wenn es bei Dir geklappt hat, ist das ja schön. Versuche hier in unserem Club waren eher ohne kurzzeitig spürbare Effekte (längerfristig klapperten die Lager eher). 12% nur über die Verdichtungserhöhung sind ein Märchen oder eben allenfalls Theorie, wenn man im idealen Kreisprozeßdiagramm die Kurven verschiebt. In der Praxis kann ich Steppi nur beipflichten. Die Schraube zum dran drehen habe ich noch nicht gefunden.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Schraube hät ich auch gern Kupy. Die Abhandlung bezieht sich auf den 353 Motor, also anders proportional zum 601. So das beim 601 es ganz ganz grob ein drittel weniger ist also nur 8% und das sind zwei PS (wenn überhaupt )macht 28 und das dürfte schon schwer sein im Trabant zu merken

Wie bei allem Maßnahmen kommt es natürlich immer auch auf das Basisaggregat an und wenn das schon schön ausgeluscht ist dann werden auch die Köpfe nix mehr ändern.
Wie gesagt den einzigen spürbaren Vorteil hatte ich beim Wowa ziehen sonst eher unbedeutend

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal ganz abgesehen davon, daß der 353er mit der Wasserkühlung einen wesentlich konstanteren Betriebstemperaturbereich hat, der auch nicht üner 110°C Wandtemperatur gehen dürfte. Nunja, die Basisstreung ab Werk für den 5B- reichte auch schon von 24-29PS...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hätte gerne den mit 29... wg. der Ölpumpe...

PS: die wartis hatten Serienstreuung bis 55PS.... hätt ich auch gern (obwohl für nen alten BVF geht der ganz gut........)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


29 wenns daran war das es Prämien gab und 24 nachdem die Prämien ausbezahlt waren
 

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