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Autor Thema: regenerierter Motor klingelt
p50

Beiträge: 5
Registriert am: 15.08.2004


ich hab so nen Motor der so ab 70 anfängt extrem zu klingeln. Hab schon die Zündung richtig eingestellt, Vergaser gesäubert und weiß nicht weiter. Der Motor wurde komplett neu gemacht (regenerierte Kurbelwelle + Zylinder und Kolben). Ich hab auch schon große Zündspulen eingebaut.
Kann es an der 6V Anlage liegen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eher weniger. Vorausgesetzt die Zündung stimmt (evtl. mal auf 3mm vOT gehen) und der Vergaser ist nicht zu mager, könnte der Motor Nebenluft ziehen. Was sagt denn die Farbe der Kerzen und wann wurde das letzte Mal der Brennraum gesäubert?
p50

Beiträge: 5
Registriert am: 15.08.2004


Wie schon gesagt ist der Motor komplett regeneriert worden. Er hat von Anfang an so geklingelt. Der Motor hat auf beiden Zylindern volle Kompression.
Mit den 3mm vor OT könnte ich mal probieren. Zu mager läuft er auch nicht. Nebenluft kann ich mir nicht vorstellen, da an der Motor richtig sauber ist. Es ist nirgendwo erkennbar, dass was undicht ist.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


woherweisst du das der Vergaser nicht zu mager läuft??
wurden die Zylinder geschliffen/grössere Kolben verwendet?

Gruss yves

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei vielen Vergasern tritt das Problem auf, das die Beschleunigerpumpe nicht genug Sprit für höhere Drehzahlen bereitstellt... da kann man an der Zündung drehen wie man will, das Problem liegt eher bei Lambda.....
ergo: ersdtmal sicherstellen ob überhaupt genug Gemisch (Kreftstoff-Luft) bereitsteht
p50

Beiträge: 5
Registriert am: 15.08.2004


ich habe schon mehrere Vergaser probiert. Hab sie mager und fett eingestellt gehabt aber irgendwie blieb das klingeln hartnäckig da.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du die Zündung auf relative Spätzündung eingestellt hast und die Vergasereinstellung wirklich stimmt, es aber immer noch klingelt, dann probier erstmal 2 Kopfdichtungen statt nur einer. Wenns besser wird, kannste es bei 2 Dichtungen belassen. Die Techniker werden diese Idee zwar sicher gleich mit allerlei Formeln widerlegen, aber in der Fachpresse war zu DDR-Zeiten oft zu lesen, daß das ok ist. Und wenn gar nichts hilft - man kann auch 2 Fußdichtungen versuchen. Das ändert zwar die Steuerzeiten ein wenig, soll aber in wirklich harten Fällen geholfen haben. Nachzulesen in der KFT oder dem DSV.

Allerdings sollte das wirklich der letzte Versuch sein, nachdem alle anderen Fehlerquellen zu 120% ausgeschlossen wurden!

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Diese empfehlung kenne ich auch.

@p50 wie haste denn den Vergaser eingestellt?

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich gehe mal davon aus, daß besagter Motor für den 601er ist, Mossi. Nix Beschleunigerpumpe.
Das mit der Verdichtungsänderung kann in hartnäckigen Fällen wirklich helfen. Nebenluft allerdings äußert sich nicht immer durch Verschmutzung (gerade im Vergaserbereich wird eher nur von außen angesaugt. Wenn Du weit ausgeschliffene Zylinder und dann auch noch 7,8er Köpfe hast, ist die Klingelneigung durch die höhere Kompression ohnehin größer.
elche Farbe haben die Kerzen und was für einen Vergaser hast Du denn dran? Was passiert, wenn Du leicht den Choke im Klingeln ziehst? Durch die Anfettung dann sollte das Klingeln deutlich zurückgehen. Daß neue Maschinen anfangs klingeln, ist wegen der erhöhten Reibung als Zusatzfaktor nicht unüblich. Das sollte bei fetterem Gemisch und späterer Zündung aber nachlassen. Ölkohle im Brennraum ist während der Einfahrphase als Einfluß auch nicht zu vernachlässigen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte auch mal ´ne regen. KW verbaut (DDR-Bestand). Diese war offenbar nicht korrekt, d.h. "versetzt" zusammengepresst worden. Dies machte sich beim Zündung einstellen bemerkbar, wo ich mit der Einstellung Zyl. 1 voll nach spät, bei Zyl.2 aber voll nach früh + Kontakt etwas weiter auf gehen mußte. Der Motor lief dennoch gut, aber eben mit kräftigem klingeln/Abreißklingeln. In dem Fall halfen die zusätzlichen Fußdichtungen sehr gut.
p50

Beiträge: 5
Registriert am: 15.08.2004


Ich hab grad mal ne testfahrt gemacht und als das klingeln eintrat den choke gezogen. Als ich den choke komplett gezogen hatte war das klingeln fast komplett weg. An der Zündung hab ich noch nichts geändert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man Nebenluft und falsche Zündung ausschließen kann, dann müßte der Vergaser (sauberen Brennraum vorausgesetzt) mal etwas fetter gestellt werden. Was sagt das Schwimmereinbaumaß? Nicht daß der Schwimmer bloß zu tief hängt?!
So langsam ist eigentlich alles gesagt worden. Mal die einzelnen Denkanstöße aufgreifen und umsetzen mußt Du selber.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


wenn das alles stimmt mit mehreren vergasern und zündung ect. dann raus und zerlegen.keilriehmen nachsehen!!!! nicht das der zu heiß wird!da ist was faul!oder auf jeden fall zylinder runter.spaltmaß von quetschkannte messen und drehschieber und ansaugflansch nachsehen.kucken obs hinter der keilriehenscheibe feucht ist.kerzen und zündung vorher genaustens einstellen.falscher vorschaller oder stadtauto?auspuff vielleicht zu?naja kuck halt mal.viel spaß dabei cu

mfg danny

 

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