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Autor Thema: Golf2 GT-Motor in einen 601er
snoopy1982

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Ich hab großes vor und wollt ma fragen ob hier schon mal jemand so etwas änliches gemacht hat, der mir einen tipp geben kann das ich nicht so lange brauch!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hatten wir das nicht kürzlich schonmal so ähnlich? Kommt mir sehr bekannt vor. Und auch die Anmerkung, daß die 601er Karosse nicht gerade die beste Basis für so ein Projekt ist...
snoopy1982

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Ich hab darüber noch nix gehört, dewegen frag ich ja. Was ist bei der letzten runde rausgekommen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zusammengefasst: Möglich ist prinzipiell alles.. Es macht aber keinen Sinn, da ein Umbau des 601ers wesentlich umfangreicher und auch wesentlich teurer wäre, als einen 1.1er für dieses Vorhaben zu nutzen.

Die Überlegung "Ich hab nun mal einen 601er und einen Golf-Motor" ist dafür keine Rechtfertigung.. weil die Kosten (von der unverhältnismässig umfangreicheren Arbeit mal ganz abgesehen) die Anschaffung eines 1ers weit übertreffen würden..

Fazit: Es macht keinen Sinn. finanziell nicht und von Arbeitsaufwand schon gar nicht..

Wenn du 4T fahren willt, kauf dir'n 1er, wenn du 601er fahren willst, fahr 2T

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: Zum Thema "möglich ist alles" und "4T im 601er" finde ich das "Lindner-601er-Wohnmobil" immer sehr passend:
http://www.lindner-reisemobile.de/trabant_frameset.htm

Das ist übrigens auch der mir einzig bekannte 4T-Motor im 601er, der wirklich gelungen ist.. Aber das Auto hat auch nur noch wenig mit 'nem 601er zu tun..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stümmt. Und Freund Lars hat es auch schon kräftig bereut, damals keinen 1.1er genommen zu haben. Mir hat das Wohnmobil mit 601er-Technik viel besser gefallen als heute, weil es auch äußerlich viel mehr nach Trabant aussah als dieses überbreite Ungetüm jetzt. Aber fahren kannstes halt nicht ordentlich mit 26 PS...
Robotron7927

Beiträge: 20
Registriert am: 23.07.2004


Moin auch,

öhm... Ich such noch mal rum; irgend so ein Typ in Stralsund hat es wohl sogar geschafft, nen 911er Porsche-Motor und ne Trabi-Karosse zu vereinen ...
Sollte ich was finden, stell ich es gern ins Netz.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt auch Trabikarossen auf Dragster-Gestellen.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Oder einfach ein Golf 1 Vorderwagen ranschweißen dann paßt vom 16V bis VR 6 alles rein
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Dann empfehle ich den Rahmen samt Fahrgestell vom 1.3er Wartburg zu nehmen. Dann bastelt man einen Motor freier Wahl vorn drauf. Und hinterher setzt man die Trabantkarosse obendrauf - notfalls ohne vordere Radkästen und ohne Stirnwand, damit auch wirklich der V8 reinpaßt. Hinterher bastelt Ihr ein paar Bleche, die den Fahrgastraum vom Motorraum trennen - natürlich notfalls bei noch weiter eingeschränkter Beinfreiheit. Man muß schließlich Opfer bringen...

Nur eine kleine Frage noch:
WARUM muß sowas immer wieder mit dem Trabant sein? Es gab über 20 Millionen Käfer aber nur 3 Millionen Trabis...

[Bearbeitet von Deluxe (23-08-2004 - 15:26)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


..und heute gibts rund 80.000 Käfer und rund 80.000 Trabant. So what?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - aber das gilt nur in Deutschland. Käfer gibts weit mehr - nach wie vor...
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


nen porsche-motor im trabant....mit tüv? hihihihihi
Robotron7927

Beiträge: 20
Registriert am: 23.07.2004


hehe... ob die Kiste TÜV uns AU hat, weis ich nicht; ich möchte es aber bezweifeln. Ist wahrscheinlich nur eines der vielen Unikate, die ein Spaßvogel zusammengebaut hat, um damit auf irgendwelchen Treffen rumzuprotzen. Wird sicher auch nur auf nem Anhänger mitgebracht...
snoopy1982

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


erstmal danke für eure vielen antworten! dann wenn es echt so ein ackt ist dann lass ich ihn original!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Besser wärs...
Und Spaß machts auch noch genug - wenn nicht sogar mehr. Denn: Schnellfahren können alle, aber langsamer ohne nervös zu werden, das können nur echte Profis...
Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Und der originale motor ist cool! Aleine schon deswegen weil sich meine nachbarn über den geruch in ihren zimmer beschwären !
snoopy1982

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Dann hätt ich aber noch eine Frage, kann man die Blattfedern durch Spiralfedern ersetzen?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Golf2 GT-Motor in einem 601er ist gar kein Problem, zumindest beim Kombi: Heckklappe auf, Sitze umgeklappt und Motor rein - und das auch noch eintragungsfrei! Warum willst du die Blattfedern gegen Spiralfedern ersetzen? Die Meisten würden es lieber anders herum machen, also lass sie lieber drin oder hole gleich einen Trabi ab April 1988.

[Bearbeitet von Muldentaler (28-08-2004 - 13:49)]

snoopy1982

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Ich finde Spiralfedern halt besser. Währe froh über einen Rat vollen Tip.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja du kannst ist nur eine Frage des aufwands
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Ich finde Spiralfedern halt besser

Naja - aber ob das "besser finden" allein den Umbau rechtfertigt? An der Hinterachse geht das ja noch halbwegs, aber vorn wirds schon schwieriger, weil die gesamte Achsaufhängug nunmal auf Blattfedern ausgelegt ist. Da heißt es dann komplett ändern. Schließlich bildet die Blattfeder samt Federgabel die obere Achsaufhängung. Die Stoßdämpfer sind direkt an der Blattfeder verschraubt usw.
 

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