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Autor Thema: Motor läuft nur auf einem Zylinder
TRABIKLAUS

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Hallo, nachdem ich meinen trabi wieder zum laufen gebracht hab, bin ich ne weile gefahren, und plötzlich nahm er das Gas nicht mehr richtig an und zog furchtbar schlecht, bis ich dann feststellte, dass er nur auf einem Topf (Zylinder lief) habe dann die richtige Zündspule ausgebaut und durch ne neue ersetzt (habe sie richtig angeschlossen). Jetzt läuft er aber immer noch auf einem Topf (Zylinder)

An was liegt denn das, brauche dringend Hilfe, danke schon mal im vorraus!!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also zuerst nach der Kerze selber gucken und die ggfs. mal tauschen, dann die Kerzenstecker, dann die Kabel (auch mal auf Festsitz am Kerzenstecker/in der Zündspule prüfen, erst danach jeweils tauschen). Die Kerze ist auch die richtige, und sie ist auch richtig fest im Zylinderkopf?

Dann würd ich gucken, ob das Kabel vom Geber der Ebza (oder der Grundplatte bei Kontakten) nach oben irgendwo durchgescheuert ist, und zwar am Lüftergehäuse und unten im Zündgehäuse). Wenn es immer noch nicht geht, dann die Zündspule (war die betreffende Spule kalt oder warm, als der Zylinder ausgefallen ist?) prüfen bzw. tauschen (allerdings erst, wenn Kabel, Kerzen und -stecker schon erfolglos getauscht worden sind bzw. die Spule kaltgeblieben und somit verdächtig ist).

Ist es das immer noch nicht, einen Blick auf die Kopf- und Fußdichtungen werfen, sowie gucken, ob der ZZP noch stimmt (Gebereinheit fest oder Schraube losgegangen und Platte total verstellt?); bei Kontaktzündung: alles ist gängig und funktionert? Kontakte kontrollieren auf Abbrand, notfalls nachstellen/tauschen und evtl. auch Kondensator ersetzen.

Wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, könnte es bei alten Motoren evtl. schlimmstenfalls noch ein Simmerring an der Kurbelwelle sein, zumindest geistert so eine Therorie irgendwo in der Suchfunktion herum... na irgendwobei vorher wird der Fehler schon liegen, vermutlich.

Irgendwas wichtiges vergessen?

TRABIKLAUS

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


danke sonst noch irgendwelche tipps
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bloß noch eine Ergänzung: Zum Grob-Check der Kopf- und Fußdichtungen reicht es, das hintere Blech vom Lüftergehäuse an den 2 Federn auszuhängen. Wenn, dann werden Ölspuren dort deutlich sichtbar.
 

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