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Autor Thema: stark schüttelnder Motor
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Bei meinem Trabant 601 schüttelt sich der Motor sehr stark im Leerlauf. Die ganze Karosserie wackelt im Rhytmus mit. Die Leerlauf-Drehzahl stimmt, erhöhen würde wegen der jetzt anstehenden ASU nichts bringen. Den Vergaser habe ich geputzt, den Flansch dabei gleich geplant und neue Dichtungen bzw. Isolierplatte verbaut. Unter der Suchfunktion wurde erwähnt, das die drei Lager, auf denen Motor und Getrieben sitzen nicht in Ordnung sein könnten. Woran erkenne ich das und woran erkenne ich ob die Aggregate spannungsfrei sitzen? Der Motor hat 81000 km runter. Kanns sein, das da irgendwo eine Unwucht drin ist? Die Kurbelwellenlager rauschen schon ein wenig. Wird wohl bald ein neuer Motor fällig?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Motor- und Getriebelager sind Gummiblöcke, auf denen die Aggregate festgeschraubt sind. Die sollten a) noch fest und b) nicht gerissen sein. Die vom Motor erkennt man gut, wenn man unten am Motorgehäuse guckt, der eine am Getriebe sitzt weiter hinten und wird manchmal übersehen. Behelfsweise mal am Motorblock rütteln, allzu sehr sollte sich der nicht bewegen lassen. Unter Spannung kannst du eigentlich nur den Auspuff montieren, weniger den Motor selber (der aber richtig am Getriebe angeflanscht sein sollte), notfalls noch mal komplett anlösen und spannungsfrei wieder festschrauben; VSD und Krümmer sollten ohne Zerrerei zueinander passen.

Starkes Schütteln ... läuft der Motor dabei trotzdem sehr gleichmäßig und vibriert mehr? Bekommst du das durch Spielen mit dem Gas manchmal weg? Klingt/fährt er sonst anders? Könnte einerseits Viertakten im Leerlauf sein, dagegen hat zumindest bei mir etwas magereres Gemisch geholfen; oder setzt evtl. 1 Zylinder im Leerlauf durch irgend eine zündungsseitige Ursache aus? Da würde ich mal, wenn er so läuft, nacheinander die Kerzenstecker ziehen und gucken, ob dem so ist (kann etwas Zwiebeln ... bei nicht genug Traute kann man das vielleicht auch anders testen)

Würde jedenfalls erst mal die Zündungsseite durchchecken, dann evtl. Vergaser (Gemischaufbereitung), und dann erst den Motor selber verdächtigen.

Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


bei mir war damals die Schwungscheibe unwuchtig, im Standgas hat er sich auch geschüttelt und dann fing es bei höheren Drehzahlen auch an
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Im Stand schüttelt der Motor. Bei leichtem Gasgeben geht es dann zum Vibrieren über bis es bei höheren Drehzahlen fast ganz weg ist. Andes ausgedrückt - die Schüttelfrequenz ist drehzahlabhängig.
Heute habe ich mal den Motor auf jedem Zylinder einzeln laufen lassen. Abgesehen vom logischerweise schlechtere Gasannahme durch den abgezogenen Stecker ist auf beiden Zylindern das gleiche Ergebnis wie vorher. Könnte also schon wie von Halomat erwähnt im Motor eine Unwucht sein. Oder ich habe beim Anbauen des Vergasers irgendwas falsch gemacht und er zieht doch Nebenluft.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich hatte mal den Chokezug etwas eingeklemmt (die Hülle zu fest angeschraubt), dadurch zog der Bowdenzug im Stand minimal den Startvergaser mit "rein", damit war dann auch kein vernünftiger Leerlauf möglich. Bis ich darauf gekommen bin, hab ich schon so manche Teile der Zündung mit bösen Worten belegt
 

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