Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 600er und 601er Motor kreuzen?
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Mal ne grundsätzliche Frage; haben sich bei der Umstellung von 600er auf 601er ausser Kolben/Zylinderdurchmesser, Kerzen und Verdichtung noch irgendwelche Maße rund um die Kurbelwelle geändert?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nö.
Und bei Umstellung auf 601 1963/64 hat sich garnix geändert auch kein Kolben/Zylinderdurchmesser oder meinst du 500 auf 600?
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


neenee, von 600 auf 601 war schon richtig. Wie siehts denn mit Kolbenbolzendurchmesser und Abstand der Zylinderfusschrauben aus, wurde da später (bei Umstellung von 23 auf 26 PS) noch nachgearbeitet?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


auch Nö.
außer Kanalveränderung und der Füß des Zylinders hatte dann bei 26 PS eine andere Höhe (weniger).Und die 26 PS wurden erst bei höherer Drehzahl erreicht.23PS bei ca. 3900 upm 26 PS bei 4200 upm.Verdichtung änderte sich lediglich um 0,2 von 7,6 auf 7,8( zwischendurch wurde da auch noch rumexpirimentiert)
Kolbenbolzendurch. und Schraubenabstand blieben auch.
Also deutlichstes Unterscheidungsmerkmal ist die Dicke des Fußes.

Kopf war dann beim 601 noch anders ab Mitte 1964 von versetztem auf mittigen Brennraum.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun verrate mal noch, wozu Du das wissen willst.
Tim, hast Du noch ein Pärchen Asymmetrische mit 601er Stehbolzenabstand?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die ersten Rippen überm Fuß sind beim 23PSer auch etwas anders.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Kein besonderer (Tuning -) Grund. Ich könnte günstig an einen 600 Motor drankommen, bei dem allerdings Kolben und Zylinder fehlen. Da mein gelber im Alltagsbetrieb läuft und auch ständig Langstrecke fährt, hab ich immer gerne nen fertigen Ersatzmotor im Keller liegen und wollte mir den ggf. an Land ziehen. Zylinder und Kolben hab ich auch noch, allerdings vom 601.
Nebenbei mach ich mir Hoffnungen, dass die alten Kurbelwellen tatsächlich länger halten, denn trotz gemässigter Fahrweise und weitestgehend klingelfreien Motoren bleiben die Dinger bei mir Hauptverschleissteil.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte eben nur sein, er muß 1:33 gefahren werden, aber das siehst Du an den Bronzebuchsen im Pleuelauge. Sollte es im Motor recht rußig aussehen, zerlege und reinige ihn gründlich. "63-"Gehäuse haben zusätzliche Schmierölkanäle zu den Lagern. Ganz sicher nicht verkehrt, wenn man sich nach deem Einlegen der Welle vergewissert, daß die Lager die Öffnungen nicht verdecken (ggf. nacharbeiten).
Wie lange eine Welle hält, hängt immer von so vielen Faktoren über längere Zeit ab, daß man am Ende nur selten sagen kann, weswegen ein Lager Schaden genommen hat.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja Kupy aber die sind verbaut und im Einsatz in meinem 500er Kombi mit 600 ccm Motor.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier sind noch Erfahrungen vonb 1983.
Mein Vater hatte damals auf seinem 500er Kombi einen 23 PS Motor und da dann 26 PS Zylinder drauf. Gehalten hat es etwa 1 Jahr danach war die Welle hinüber.

Ich würde vorschlagen wie Kupy sagt ein Gehäuse mit Öllochbohrung (nehm ich auch am liebsten) dazu eine alte Welle mit breitem Mittellager aber mit Nadellagern oben im Pleul. Dazu ein 26 PS Zylinderpaar mit Vollschaftkolben.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht war in dem 23PS-Motor vom Vater ja noch eine 500er Welle drin (mit aufgebohrtem Pleuellager)? Ansonsten haben von 23PS auf 26PS 1:33 die Wellen sich nicht wissentlich verändert, würde ich meinen. Aber Ausfallursachen gibt es viele...
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Also die Ölbohrungen sind mir ja geläufig, aber Vollschaftkolben? Wie muss ich mir die denn vorstellen?
Meine Überlegung war, dass die Mehrbelastung der 23PS Welle bei meinen 26er Zylindern nicht wirklich ins Gewicht fällt, da die auch schon etliche Kilometer runter haben und vermutlich eh keine 7,8:1 mehr bringen.
Hat hier jemand eigentlich schonmal versucht, die Kolben zu erleichtern (z.B. Bohrungen im Kolbenhemd)? Besonders in UT sollte das die Pleuellager doch deutlich schonen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vollschaftkolben, Bauform 72.2 sind auch auf Höhe des Kolbenbolzens kreisrund im Querschnitt. Aus Gründen der Materialeinsparung und des Verminderns der Freßneigung (wohl eher produktionsbedingt) wurden später die Kolben der Bauform 72.7 unterhalb der Kolbenringe seitlich abgesetzt. Der Kolben ist leichter. Die Seitenkippneigung steigt aber auch.
Viel erleichtern wollen würde ich am Kolben nicht mehr. Da kannst Du nicht mehr viel rausholen, und es sind nicht unbedingt die Lager im Pleuel, die immer den Geist aufgeben, die Kolbenbolzenlager schon meist gar nicht. Eigentlich bilden allle bewegten Massen ein Feder-Masse-Dämpfungs-System, in das man unkalkulierbar reinpfuscht, wenn man etwas verändert. Daß die Folgen meist nicht spürbar sind, liegt wohl an der Gutmütigkeit des Uralt-Motor-Prinzips. Eine Zweitakt-Cross-Zwiebacksäge kann da schon böser reagieren.
schatzmeester

Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2004


tach!

jetz muss ich hier nochmal nachfragen, ich bin neuling in sachen trabbi, wo is nun der unterschied zwischen 500, 600 und 601?

der kugelporsche als kombi is doch eigentlich immer nen 600er gewesen oder seh ich das falsch?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, siehst du falsch!

Zum Rest einfach mal hier das Forum durchsuchen oder googlen. Antworten sind in beiden Fällen leicht zu finden.

Bei dieser Recherche wirst du auch feststellen, dass WENN man das Wort "Tabant" schon verniedlichen muss, man "Trabi" nur mit einem "B" schreibt

[Bearbeitet von Chris601 (01-09-2004 - 14:33)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Chris was isn ein Tabant?

Serienanlauf Trabant 500 Kombi war 1960. Ich hab den 1938. aus dem 3. Qurtal 1960 .

Unterschiede von 500 600 601 sind im groben
500 hat 500 ccm und 600 sowie 601 haben 600 ccm
Sonst halt noch die Form und unzählige technische und Auststattungsdetails
letzte 600 und erste 601 waren nahezu technisch identisch nur an der Form waren sie zu unterscheiden.

schatzmeester

Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2004


die kubikzahl und die form waren mir schon klar, ich meinte jetz rein motortechnisch.

kriegt man noch originale luftfilter für den 600er irgendwo her, denn meiner is komplett dicht!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hatten die nicht Ölluftfilter? Die kann man dann auswaschen. Oder gegen Gehäuse für Papierluftfilter mit diesem inside ersetzen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja Kupy wie bei ner Simson nur größer und zum tauschen gegen Papier muß das neue Gehäuse drauf weil im alten innen kein Anschlag für den Papierfilter ist
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz