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Autor Thema: Schlechte Leistung, eine Kerze wird sehr heiß
MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trabi.
Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Motor einbauen müssen, da der alte sich festgesetzt hatte und somit nicht mehr lief.
Der Einabu des neuen Motors war nach einem Nachmittag erledigt er lief auch wunderbar, zumindest am Anfang. Nachdem ich billiges getankt hatte, war die Leistung futsch. Gut, danach habe ich wieder gutes Öl (Stiel Hochleitungsöl) getankt und gehofft, die Leitung würde nach einigen Kilometern wiederkommen. Dem war nun aber nicht so. Nachdem ich heute die Zündkerzen gewechselt habe ist mit nach der Probefahrt nun aufgefallen, das die rechte Kerze extrem heiß geworden ist. Woran kann das liegen???
Achja, die Leistung ist immernoch sehr mager.
Mir kam der Gedanke, das die Kerzen nicht richtig sind, welche Kerzen müssen das denn genau sein? (Trabant 601 mit 19KW Motor)

Oder kann es auch am falschen ÖL liegen? Welchen Öl fahrt ihr denn so???

Schon mal vielen Dank für die Antorten.

MFG Franz Winnekens

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Kerzen: Isolator M14-225 bzw. M18-225 (Die MXX stehen fuer das Gewinde, bei den meisten 601ern M14 und 225 ist der fuer den Trabantmotor vorgeschriebene Waermeleitwert.

Die Sorte des verwendeten 2T-Oels sollte, richtiges Mischungsverhaeltnis vorausgesetzt, keinen merklichen Einfluss auf die Motorleistung haben. Mit Stiel hast Du ein sehr gutes Oel im Einsatz.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was heisst "Leistung immer noch sehr mager"? Wie schnell bist du vorher mit deinem Trabi gefahren, wie langsam jetzt?

Wenn die rechte Kerze "extrem heiss" ist, wie "kalt" ist die linke?

Läuft er noch auf beiden Zylindern? Überprüf' mal die Zündfunken und gib Bescheid!

P.S. Ich fahre meist Addinol MZ 406.

[Bearbeitet von phi (23-08-2004 - 18:20)]

MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Also vorher bin ich ohne Probleme 90-110KMh gefahren und konnte recht früh hochschalten, auch der Anzug war volkommen ok, ich war relativ schnell auf 60-70.
Jetzt ist bei ca. 60 Ende und ich muss die Gänge sehr hoch ziehen damit ich überhaupt vorankomme. Im vierten Gang kann ich eigentlich nur die Geschwindigtkeit von 60 halten.

Zu den Kerzen, die Linke ist nur so warm,dass man sie bequem mit der Hand rausdrehen kann so zu sagen handwarm. Im Gegensatz dazu ist die rechte beinah kochend heiß so das sogar der Kerzenschlüssel nach dem Ausbau verdammt heiß ist. Die Zündfunken überprüfe ich sofort... gebe dann bescheid.

MFG

[Bearbeitet von MasterDick (23-08-2004 - 18:30)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vmax von 60 km/h und meist anderes Geräuschverhalten deuten darauf hin, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft.

Wenn möglich fahr nicht mehr damit, bevor das Problem behoben ist. Schlimmstenfalls brauchst du sonst schon bald wieder einen Ersatzmotor.

Hast du Unterbrecherzündung oder EBZA?

MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Habe soeben die Zündung überprüft, der Zylinder, bei dem Kerze kalt ist zündet nitcht.
Ich habe eine Zündung mit Unterbrecherplatte. Am besten überprüfe ich doch zuerst alle Kabel oder? Die Zünspule ist erst 2 Monate alt, sollte doch somit nicht kaputt sein oder?

Ich habe bei meinem Austauschmotor die "Blackbox" einer elektronischen Zündung dabei gehabt, aber da braucht man doch einen Magnetschalter am Motor oder??? lonht es sich diese Einzubauen??? Bekomme ich diesen Schalter auch einzelnd?

Danke...

...er steht jetzt in der GArage, geschoben, allerdings bin ich heute Mittag noch ca. eine halbe stunde gefahren, ich dachte, ich müsste den nur mal wieder freifahren, kann dabei viel passiert sein???

[Bearbeitet von MasterDick (23-08-2004 - 18:56)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


An den Zuendspulen selbst liegt es nach meinen Erfahrungen nur recht selten.

Am besten ist es, wenn Du dich von den Zuendkerzen aus in Richtung Unterbrecher vorarbeitest.

Etweder ist ein Kerzenstecker defekt oder locker (wuerde ich immer als erstes tauschen), das Hochspannungskabel zwischen Zuendspuelen und Kerzenstecker ist unterbrochen bzw. sitzt nicht mehr richtig in der Zuendspule (ich hatte mal ein verschmortes Ende des Hochspannungskabels in einer Zuenddspule stecken) oder die Anschluesse sind korrodiert.

Danach wuerde ich schauen, ob die Unterbrecher ueberhaupt oeffnen und der Kontaktabstand und Zuendzeitpunkt stimmt. Und natuerlich sollten auch die Leitungen zwischen Unterbrecher und Zuendspulen Durchgang haben.

Was die elektronische Zuendung betrifft: Diese ist wesentlich zuverlaessiger als die altmotische Unterbrecherzuendung und vor allem fast wartungsfrei. Bei einem "Alltagsfahrzeug" wuerde ich die heute immer nachruesten, 12V Bordspannung ist jedoch erforderlich.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


quote:
kann dabei viel passiert sein???

Zu lange auf nur einem Topp zu fahren, nimmt der Motor u.U. recht schnell krumm Ich würde jedenfalls keine allzu großen Experimentierfahrten mehr machen, bevor ich nicht beide Zylinder am laufen hätte.

TRABIKLAUS

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Hallo, ich hatte das gleiche Problem, am besten fahr erst wieder , wenn er wieder richtig läuft, nun zum problem, tausche die Kerzen aus, meistens liegt es an der Kerze, wenn das nichts bringt und er am anfang noch lief, (kennst du WD 40 das ist ein Sprühöl und Kontaktspray zu gleich) sprühe auf alle Zündteile WD 40 und lasse es eineWeile einwirken, dann starte den Motor und schaue ob er auf beiden läuft, wenn nein, würde ich die Ebza zündung einbauen, die lässt sich auch leichter reparierén!


MFG Trabiklaus

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bei Kontaktzündung -> Kondensator nicht vergessen. Ansonsten ist die EBZA recht betriebssicher, das stimmt schon.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Echtes Zündungsproblem, mit Unterbrechern wird das öfter vorkommen. Den Geber für die EBZA hast Du doch sicher noch am alten Motor dran. Der baut sich ganz leicht um. Du darfst bloß nichts falsch anklemmen. Und die Zündung solltest Du VOR dem ersten Startversuch dann einstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Leider war an dem alten Motor kein Geber mehr für die EBZA dran. Hat mich auch verweundert. Naja aber ich habe das Problem heute gefunden. Ein Kabel an der Unterbrecherplatte hatte einen Kabelbruch.
Die Reparatur war dann denkbar einfach, nur doof, dass ich bei den Zündkerzen angefangen habe zu suchen. Naja jetzt läuft er ja wieder. Werde aber wohl trotzdem auf kurz oder lang auf eine EBZA umrüsten.

Schönen Dank für die Hilfe.

MFG Franz

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schön daß es wieder geht. Da habe ich das mit der EBZA mißverstanden. Hast also nur das Steuerteil zum neuen Motor mitbekommen. Wenn Du den Geber hast, ist Umbau aber gar kein Problem.
 

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