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Autor Thema: Reifengas
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


In der Bild am Sonntag standen vor kurzem Spritspartipps: Jemand sagte da, man solle statt mit Luft mit (Stickstoff wars glaub ich) sogenanntem Reifengas fahren. Dieser Mensch habe seinen Verbrauch von 8,3 auf 7,4 l gesenkt.
Was ist das genau bzw wie funktionierts?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ja da hat der typ net ganz unrecht. man kann sich die reifen mit gas füllen lassen. es wird also die normale luft aus dem reifen gelassen und stattdessen kommt gas rein. somit kann man schon spritt sparen. aber das kostet eben etwas. ich glaub so an die 4 €uronen pro rad. kannste dir in (fast) jeder werkstatt oder ATU auffüllen lassen.

Folgende Vorteile sprechen für eine Reifengasfüllung:

- Reifengas hält den Reifendruck länger konstant
- besseres Fahrverhalten, erhöhter Fahrkomfort, Geräuschreduzierung
- längere Lebensdauer durch geringeren Reifenverschleiß
- Bezinkostenersparnis durch optimale Laufeigenschaften
- bis zu 75% weniger Reifenplatzer
- 20% mehr Lebensdauer des Reifens

hoffe das dir das weiter hilft

[Bearbeitet von Frankenstein (27-08-2004 - 19:21)]

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ob das soviel bringt? Mein Altagsauto hat auch damals solch eine Reifengasfüllung erhalten - habe mich damals blenden lassen. Heute bin ich etwas schlauer, durch mein Studium. Ich möchte eher bezweifeln, ob es überhaupt etwas bringt, denn unsere normale Luft besteht zu 78% aus Stickstoff!!!

Gruß
StefanONE

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein Vater fährt dieses Gas in seinem B-Vectra-Caravan und hat seither nie wieder irgendwas am Druck regeln müssen. Das soll wohl mit den Stickstoffmolekülen zu tun haben, die die Reifenwand nicht mehr durchschlagen können und somit der bei normal zusammengesetzter Luft permanent stattfindende Druckverlust kein Thema mehr ist.

Allerdings:
den reinen Stickstoff MUß in jedem Fall eine Werkstatt nachfüllen und mit dem normalen Reifenprüfer hat man an diesen Rädern nix mehr zu suchen - woher soll man also wissen, obs stimmt? Machen die ja eh nur bei den Durchsichten. Ich fahre weiterhin normale Luft...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Reifengas bringt nur eines: Eine angefettete Brieftasche des Verkäufers.
Viel mehr bringt die Erhöhung des Luftdrucks um 0,3 - 0,4 bar statt des angegebenem Druckes.
Den Trabant hab ich mit 2,2 bar gefahren. Beim Warti pump ich 2,4 drauf und das 1,6 Tonnen schwere Alltagsmobil bekommt 2,7 - 3 anstatt den vorgeschriebenen 2,4. Wichtig: Beim Erhöhen des Reifendruckes unbedingt das Profil des Reifens im Auge behalten. Sobald der Puschen in der Mitte mehr abwetzt als außen, ist es definitiv zu viel.

Hintergrund: Die Herstellervorgaben bilden immer einen gewissen Kompromiss zwischen Komfort und Sparsamkeit. Ein sanft aufgepusteter Puschen hat ein wunderbares Abrollverhalten, da er ja auch wunderbar federt, verbraucht aber mal locker nen Liter mehr. Pumpt man den Puschen etwas härter auf, so wird das Fahrverhalten direkter, aber auch unkomortabler. Übertreibt man es mit dem Druck, so hoppelt das Auto nur noch und wird unfahrbar. Es gilt halt, das gesunde Verhältnis herauszufinden. Das geht halt nur durch probieren.
Zum Reifengas nur noch folgendes:
Vor ca. einem Jahr bin ich beim Reifenhändler vorgefahren, und hab den genau nach einem Reifentyp gefragt und auch klar vorgegeben, das an den Alu´s nur Klebgewichte angebracht werden sollen, anstatt der Klemmgewichte.
Ich musste etwa 30 Minuten warten, da vor mir noch 3 andere Kunden auf die Neubereifung warteten. Jedem vor mir wurde das Reifengas aufgeschwatzt. Als ich an der Reihe war, war vom Reifengas plötzlich keinerlei Rede mehr..
Ist schon irgendwie komisch...

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ja, Reifengas=Geldschneiderei. Und was ich dabei sogar noch für gefähhrlich halte: Da wird doch den Kunden oft erzählt, man müsse den Luftdruck nicht mehr kontrollieren (da die Gasfüllung ja so lange hält). Und einige machen das daraufhin dann auch nicht mehr. Einfach fahrlässig.
PS: Die Reifen an meinem Blech-Golf brauche ich auch mit normaler Luft zwischen den Sommer/Winterreifen-Wechseln nicht nachzufüllen, zumindest war es die letzten 2 Jahre so.

[Bearbeitet von fryday (28-08-2004 - 03:02)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Deshalb fahre ich die Radialreifen auf dem Trabant auch nie mit dem ab Werk empfohlenen Druck von 1,4 - sondern immer 1,9-2,0. Wirkt sich sehr gut auf den Verbrauch aus, allzu hart wird es trotzdem nicht und die Reifen halten länger.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


4 mal 4 Euro sind 16 Euro das sind ca 15 liter Sprit !

Ich glaube nicht das Du das an Sprit einsparst mit Stickstoff also wech damit

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


quote:

1. Reifengas hält den Reifendruck länger konstant
2. besseres Fahrverhalten, erhöhter Fahrkomfort, Geräuschreduzierung
3. längere Lebensdauer durch geringeren Reifenverschleiß
4. Bezinkostenersparnis durch optimale Laufeigenschaften
5. bis zu 75% weniger Reifenplatzer
6. 20% mehr Lebensdauer des Reifens

Verkaufst du das Zeug etwa?

Das trifft alles auf _jeden_ Reifen zu, bei dem der Luftdruck stimmt. Also: regelmäßig Luftdruck prüfen schont Reifen, Geld und Nerven! Luft ist so ungefähr das einzige, was es beim Autofahren noch kostenlos gibt, und trotzdem zahlen einige Deppen lieber Geld, als sich an der Tankstelle drei Minuten Zeit zu nehmen, tststs.

Und noch was: reiner Stickstoff als Reifengas: schonmal drüber nachgedacht, aus was unsere dolle Umgebungsluft zu über 70% wohl bestehen könnte?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Benny schon mal weiter oben gelesen da steht sogar 78%
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tim, hast ja Recht! Merke: erst lesen, dann schreiben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Reifengas spart ungefähr genauso viel Sprit wie ein Müsli jeden Morgen zum Frühstück den IQ um 50Punkte steigert. Lediglich der zeitbedingte Druckabfall des gesunden Reifens läßt nach (beträgt bei mir aber auch bloß 0,3bar in 6 Monaten) und die Abrollgeräusche sinken. Reifenpatzer hatte ich auch mit Normalluft die letzten 8 Jahre nicht (also gefahren bis ein neuer Satz fällig wurde), und gegen Nägel und Schrauben auf der Straße hilft das Zeug auch nicht. Die Gummialterung sinkt etwas, aber das ist höchstens bei LKW interessant, ebenso wie das Faktum, daß das Gas Verbrennung nicht födert im Krisenfall.
Nun ist aber wirklich genug dazu gesagt.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Na, dann geh ich jetzt mal eine Packung Müsli kaufen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Mir hat mal einer beim Reifenhändler erklären wollen, dass ein Stickstoffmolekül größer als ein LUFT!-Molekül ist!

Darauf hin habe ich ihn gefragt, ob er schonmal ein "Luftmolekül" gesehen hat.
Die Frage hat er aber nicht so richtig verstanden und auf seinem Reifengas blieb er sitzen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Messingmolekuele sollen im uebrigen noch groesser sein...
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Hab selbst mal bei ATU gearbeitet (schäm),haben da auch gas verkauft...werde jetzt nicht alles wiederholen was meine Vorredener schon erzählt haben ...aber aufn Punkt gebracht...Augenwischerei!!!! Glaubt es mir!!!!
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Also ich fahre seid einer knappen Woche dieses Reifengas. In der kurzen Zeit konnte ich weder einen Vor-oder Nachteil bemerken.
Ausser das ich für vier Reifen inklusive einer Reifenversicherung 5 Euro bezahlt habe.(war ein Angebot)Diese Versicherung gilt z.B. bei einem eingefahrenen Nagel und bei mutwilliger Beschädigung durch fremde Personen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Richtig cool wird es erst, wenn man Argon einfüllt. Dann werden die Geräusche wirklich geringer und die normalen Leckverluste gehen fast auf Null. Aber wie schonmal gesagt, es ist gefährlich, wenn suggeriert wurd, man brauche den Luftdruck nicht mehr zu kontrollieren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kupy: Wie sorgt Gas im Inneren des Reifens (welches auch immer) für ein anderes Abrollgeräusch? Versteh ich auf Anhieb nicht..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weil der Reifen in etwa so wie die Trommel vom Dorforchester funktioniert, und da ist nicht egal, welche Füllung drin ist, sondern die bestimmt ganz wesentlich die Resonanzfrequenz des Systems und auch die Dämpfung. Und Argon ist so zäh und träge, das dämpft einfach mal besser. Kannst Du Dich an die Berichte über Tiefseetaucher erinnern, die mit Heliumatmosphäre so eine Mickymausstimme bekamen? Gleiches Prinzip (in etwa). Verständlich?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hmm, klingt einleuchtend.. meinste, der Effekt ist objektiv spürbar/messbar?

ich glaube, wenn ich für 10€ bei ATU Luft bekommen würde, würde ich auch spüren, dass sie leiser wären wisste wie?!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und lauter ist eh schneller. (Hören kann man auf manchen Strecken das mit der Edelgasfüllung wirklich, vorausgesetzt die Abrollgeräusche sind am Auto am lautesten.)
 

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