Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor läuft auf einem Zylinder besser als auf dem anderen Zylinder
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Moin,

ich hab heute beim Standgas einstellen festgestellt, dass wenn ich den Motor durch Zündkerzenstecker ziehen nur auf einem Topf laufen lasse, dass er unterschiedlich rund läuft. Auf dem einen Zylinder läuft er noch rund, aber auf dem anderen sieht das ganz anders aus, er läuft net rund und hustet förmlich.
Woran kann das liegen?

Ich tipp mal auf die Zündung, speziell Kerze/Stecker, weil wenn ich daran rumfummel läuft er besser.

Christoph

[Bearbeitet von Teletrabbi (28-08-2004 - 20:25)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Zündung ist sehr wahrscheinlich und wenn du das Verhalten durch rumfummeln beeinflussen kannst sogar noch wahrscheinlicher
Du kommst beim anfassen ja eigentlich nur mit der Hochspannungsverkabelung in Berührung, also sind Kerze (unwahrscheinlich), Stecker und Zündkabel zu überprüfen. Es kann auch der Kontakt des Zündkabels an der Zündspule schlecht sein.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also die Kontakte sehen gut aus, Kabel sind auch relativ neu (1 Jahr alt).

Wie kann ich denn den Kerzenstecker überprüfen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Indem du guckst, ob ein Funken kommt, und zwar regelmäßig.
Ansonstn ist im STandgas das "Husten" normal und liegt am Zusammenhang von Füllung und Ansaugresonanzen. Das geht beim Zweitakter nicht großartig zu ändern (jaaa, ich weiß, Membransteuerung, Ansaugresonantor, Einspritzung..., aber das ist ja nicht eben mal fix nachgerüstet). Allerdings könntest Du mal die Zündung kontrollieren, ob die überhaupt stimmt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es käme natürlich auch etwas Nebenluft in Betracht, z.B. ein nicht mehr 100%ig dichter WeDi am Schwungrad - falls Du noch nicht die Kolbenringabdichtung drin haben solltest.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hab heute mal an den Zündkerzenstecker rumgespielt.

Einer muss wohl net in Ordnung sein, denn als ich sie ausgetauscht habe lief der Motor (wieder auf einen Zylinder laufen lassen), besser, oder eben schlechter. Hab den schlechten Stecker auch indentifiziert. Werde den dann mal austauschen.

Aber es kam bei beiden immer ein regelmäßiger Funken.
Beim Losfahren hab ich dann auch gleich wieder gemerkt, das er besser zog, also lag auch das alte Problem mit der unterschiedlichen Leistung an dem schlechten Zündkerzenstecker.

[Bearbeitet von Teletrabbi (31-08-2004 - 21:16)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz