Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibenwischer falschrum
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Das ist vielleicht was für die Kategorie "Die dümmsten Schrauber", aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Ich habe die Elektrik auf 12 V umgestellt. Nur der Scheibenwischer will nicht so wie ich. Die Kabel sind nach Schaltplan angeschlossen und die vier Schaltstufen funktionieren, aber die Wischerwelle dreht sich warscheinlich in die falsche Richtung. Am Gestänge kann man auch nichts verstellen. Was habe ich falsch gemacht???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Beschreibe mal das Phänomen. Will der Wischer in der Ausgangslage Richtung Motorhaube wischen statt nach oben über die Scheibe? Falschrum drehen ist nicht. Ein 500er wird es ja wohl nicht sein, der anfangs noch "in die andere Richtung" gewischt hat. Und natürlich kannst Du mit dem Wischergestänge einiges einstellen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn es so ist, wie ich eingangs vermutet habe, es womöglich hilft, die Wischer auf "hochkant zu stellen und danach die Kurbel um 180° versetzt auf den Motor zu schrauben. Dann startet sie nämlich mit einem Hub statt Zug nach unten.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei meinem 500 der "andersrum" wischt sitzt der Motor nur an anderer Stelle und hat ein andéres Gestänge Drehrichtung ist gleich.

Ich würd auch sagen machs wie Kupy sagt das liegt sicher nur am verkehrt aufgesetztem Gestänge.

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Kupy hat recht, er will am Anfang in Richtung Motorhabe wischen.
Ich werde aber mal versuchen, das Gestänge zu drehen. Mal sehen, ob es hilft. Danke erstmal.

Carsten

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann liegt es an der Kurbel. Das Drehen des Gestänges allein ändert nichts. Du mußt schon die Kurbel und die Wischer zugleich versetzen. Sonst hast Du annähernd senkrechte Ausgangslage.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Kurbel muss in Fahrtrichtung gesehen auf der Welle vom Motor nach links zeigen und mit der Schubstange vom Gestänge nahezu eine Linie bilden.
Das Langloch in der Schubstange ist zur Einstellung der Symetrie des Gestänges, damit die Wischer schön gleichmässig hin und her schwenken. Dazu schaut man bei laufendem Gestänge unter das Armaturenbrett auf die Rechte Wischerachse und beobachtet das Blech das die Schubbewegung in eine Pendelbewegung der Achse umsetzt und schaut die Ausschlagwinkel nach rechts und links bezogen auf die senkrechte nahezu gleich sind.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Noch besser ist, Du baust Amaturenbrett und das Luftleitteil aus, wenn Du nicht gerade Winkelfinger und Flexarme hast. Aber Andi hat alles gut beschrieben. Man kommt bloß schlecht ran. Aber das weißt Du ja selber schon.
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Ich danke euch allen. Die Kurbel ist jetzt so eingestellt, dass sie von innen gesehen nach links zeigt. Dann wischen die Wischer auch wie sie sollen. Mit etwas überlegen und beobachten der Kurbel hätte man ja auch selber draufkommen können. Aber ich sage ja "Die dümmsten Schrauber"...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles keine Tragik. Kann mal passieren. Sowas gibts auch bei alten Hasen immer mal wieder.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz