Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant zulassen
Trabant P50 Kombi

Beiträge: 16
Registriert am: 29.05.2004


Hallo zusammen, kann mir jemand vieleicht helfen? Ich möchte meinen P50 K zulassen und weiß nicht sorecht was für eine Zulassung am günstigsten kommt, das heißt ob rotes Oldtimer Kennzeichen, H- Kennzeichen oder normale zulassung. Achso wenn ich einmal dabei bin kennt ihr vieleicht auch eine günstige versicherung für dieses Modell.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Trabant P50 Kombi

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


H-Kennzeichen und rotes 07er: knapp 192€ im Jahr damit beim trabant unwirtschaftlich.

07 KÖNNTE interessant sein, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, da man damit bis zu 10 Autos fahren darf.

am sinnvollsten is bei unseren Kubikzwergen immernoch eine normale Zulassung, oder um zu sparen ein Saisonkennzeichen.

Versicherung kann man nicht pauschalisieren, da es zu viele variable Parameter gibt (SFK, Regionalklasse, Sonderrabatte usw.)

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Welche Voraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein, um ein 07er Kennzeichen zu bekommen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kurz und grob zusammengefasst:
mind. 20 Jahre (Richtmass!) alt und "weitestgehend" Originalzustand. eintragsfreies Führungszeugnis..

ich glaube hier hatten wir irgendwo schonmal die genauen Bedingungen erörtert. Andre is da glaube Experte drin.. steht aber wie gesagt schon irgendwo im Forum -> Suchfunktion

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo,

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, der Trabi ist normal zugelassen am günstigsten. Ich hab meinen Trabi normal angemeldet und zahl 155 Euro Steuern+ 200 Euro Versicherung jährlich. Beim P50 müßte es wegen dem kleineren Hubraum ja schon noch einen Tacken günstiger werden.

Das mit dem 07-Kennzeichen wird leider von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich gehandhabt und leider scheitert es manchmal an bloßer Behördenwillkür dort ein Auto unterzubekommen.

Allerdings lohnt sich das auch nur wenn man tatsächlich mehrere Autos hat, sonst ist es genauso teuer wie das H-Kennzeichen.

Es gibt bei 07 allerdings im Gegensatz zum H auch deutliche Nutzungs-Beschränkungen! Man darf es nur für Ausfahrten die "der "Pflege des kraftfahrt-technischem Kulturgutes dienen", also zu deutsch irgendwelchen Club-Ausfahrten sowie die entsprechenden Anreisefahrten verwenden. Außerdem noch fahrten zur Werkstatt und Probefahrten.

Es gibt zwar natürlich Leute die fahren mit 07 täglich zur Arbeit oder unterhalten irgendwelche "Hod Rod Bastelbuden" darauf, aber genau aus diesem Grund steht die 07 politisch ziemlich auf der Kippe. Darum plädiere ich immer dafür mit der 07 sorgsam umzugehen wenn man sie hat.

Nette Grüße,

Thomas.

Trabant P50 Kombi

Beiträge: 16
Registriert am: 29.05.2004


Einen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde Ihn dann woll mit einer normalen Zulassung ausstatten.

Trabant P50 Kombi

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Mach die aber bei den Oldtimerversicherungen schlau. ADAc ist ganz günstig Für ein halbes Jahr 50 Euronen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich zahl für ein ganzes Jahr Versicherung 95 Euronen - regulär ohne Oldtimertarif
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Ich bezahle bei der Würtemberischen 60,50 Euro im Jahr für meinen Kübel als Oldtimer.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Interessant wäre jetzt, welche Prozentpunkte und Regionalklassen ihr für diese Versicherungspreise besitzt. Ansonsten kann man mit diesen Zahlen nicht viel anfangen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hinzukommen: Garagen-Parker, Frauen, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und was weiss ich noch für Rabatte!..

Versicherungen kann man so nicht vergleichen! (eigentlich gar nicht!)

Der einfachste Weg: Sich einen Vertreter kommen lassen, Angebot machen lassen -> Nächsten Vertreter kommen lassen, das bestehende Angebot unterbieten lassen

die Reihenfolge spielt eigentlich keine Rolle, weil der Vertreter eigentlich IMMER den angebotenen Betrag der vorliegenden Versicherung unterbieten wird hat man sich drei Vertreter mal nach hause geholt (die kommen in der Regel gern, schnell und pünkltlich), hat man einen vernünftigen Überblick und kann sich den günstigsten Aussuchen..

Ich bin bei der Allianz, die eigentlich dafür bekannt sind, teuer zu sein und bezahle für meinen "guten" Trabant mit Teilkasko weniger als bei der direkt-Versicherung, bei der ich vorher war..

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie jetzt @Chris? Du zahlst jetzt bei der Allianz weniger wie bei der Ontos? Ist ja interressant... Ich hatte mir von der Ontos mal ein Angebot für meine Limo machen lassen und da war die mit 75€ im Jahr recht günstig. Da ich jetzt aber letztens meine Limo schnell anmelden musste, habe ich mir kurzerhand von meinem Allianzvertreter eine Doppelkarte geholt und zahle für das Jahr 115€ (dieses Jahr aber erstmal nur anteilig für 2 Monate bis das Saisonkz. abläuft ca.35€)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, Andi. genau das wars. von der Ontos zur Allianz war echt günstiger. Zwar nur ein paar Euro, aber immerhin! Das war aber nicht der Grund des Wechsels.. Ich hatte nur Bammel, was die direkt-Versicherung im Schadensfall macht. da ist mir mein Allianz-Mann dann doch lieber.. und wie gesagt, wenn man den Jungs ein Vergleichs-Angebot unterbreitet (wie meins von der Ontos) dann finden die schon Wege, das zu unterbieten

Ich find das immer echt Spannend, wenn der Versicherungsmann kommt, da kann man ruhig seine Vorurteile gegenüber vertretern mal kurz auf Eis legen

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so so... mal Vorurteile auf eis legen.....
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Versicherungstarife:
lass doch mal online bei der HUK oder HUK24 den Tarif berechnen, die haben auch allgemeine Tarife, dh für Menschen, die nicht im öff. Dienst, bei der Telekom oders onst was sind.
Ich bin bei der HUK 24 versichert, war für mich die billigste - nur läuft da natürlich alles unpersönlich via e-mail und so.
Trabant P50 Kombi

Beiträge: 16
Registriert am: 29.05.2004


Hallo zusammen,

Ich habe meinen Kombi jetzt zugelassen.Die zulassung ist Standart aber die Versicherung ist für einen Oldtimer beim ADAC (Classic Car Versicherung) die kostet mich im Jahr ohne Saisonkennzeichen ca. 68 € somit denke ich bin ich am bessten gefahren.

Danke nochmal für eure Antworten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..is wirklich günstig. Was sind die Auflagen des ADAC?
Mindestalter?
irgendwelche gutachten?
Originalzustand?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Vor allem: Mitgliedschaft notwendig?
Trabant P50 Kombi

Beiträge: 16
Registriert am: 29.05.2004


Hy,

also ich denke ich gebe euch mal eine Kopie zu den Versicherungsarten und Tarifen und zusätzlich noch die bedingungen, sonst wird das hier ein wenig zu Umpfangreich das alles zu schreiben. Zur Mitgliedschaft, ich bin kein Mitglied beim ADAC und dies hat auch keine Probleme gemacht.Achso es gibt dann auch eine Beschränkung von 7500 km im Jahr und dAS Mindestalter des Fahrers und Versicherers muss 25 Jahre sein. Orginalzustand muss auch gegeben sein und die Versicherungssumme ist nach PKW Alter gestaffelt.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz