Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor aus Hycomat in "normalen" Trabi? + Frage zu Schlössern.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Ich hatte ja auch hier im Forum nach einigen Ersatzteilen und gesucht und jetzt unverhofft von einer "Tankstellenbekanntschaft" einen kompletten 601 Hycomat Kombi geschenkt bekommen als Schlachtauto. Da der Motor von meinem "Max" ja in letzter Zeit komische Geräusche macht habe ich mir überlegt die Maschine aus dem Kombi dort einzubauen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das mit der Hydraulik läuft. Ist an dem Motor irgendwas anders, oder kann ich den so in einen "normalen" 601 einbauen?

Zur Schlossfrage:
Bei dem Kombi sind die Papiere zwar vorhanden, aber die Schlüssel nicht mehr aufzufinden. Leider wurde vom Vorbesitzer schon Tür und Lenkrad-Schloss gewaltsam zerstört um den Wagen verschieben zu können. Wäre dem nicht so, wäre der Wagen sogar fahrtüchtig. Darum die Frage: Bekommt man die Schlösser noch irgendwo nach? Zündschloss ist denke ich nicht das Problem, aber für Heck-Klappe und Fahrertür hätte ich dann schon gerne auch Schlösser die man mit einem Schlüssel bedienen kann. Hab mich noch nicht 100% entschieden, ob der Kombi nicht vielleicht nochmal ne Chance verdient hat wieder auf die Straße zu kommen, vor allem weil ich gerne mal Hycomat fahren würde.

Danke schonmal für die Antworten.

Mit netten Grüßen,

Thomas.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Hycomatmotor paßt überall, lediglich in der Kurbelwelle befindet sich auf der Schwungscheibenseite der Mitnehmer des Hydraulikpumpenantriebs. Das ist der einzige Unterschied, der den "Andersrum-Fall", nomaler Motor in Hycomat, unmöglich macht.
Türschlösser mit Schlüssel sollte es eigentlich noch geben. Schau mal bei diversen online-Händlern nach.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn du mehrere Schlüssel hast, kannst du dank folgender Anleitung ( http://www.2takter.de/schluessel/ ) die Schösser dem Schlüssel anpassen.

Also die Schlösser ohne Schlüssel nicht wegwerfen

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Danke für die Antworten.

Das mit dem Motor ist ja schade, dann müßte also der Kombi-Motor auf jedenfall wieder in diesen zurück wenn der Wagen laufen soll... Naja erstmal gucken wie der Motor die Standzeit überstanden hat. Er läst sich zwar mit der Hand drehen, aber das geht doch recht schwer.

@Phi

Die Schlösser sind ja gewaltsam geöffnet worden, und dadurch leider völlig zerstört. Ich schaff den Wagen erstmal bei nächster Gelegenheit zu mir und mach ne Bestandsaufnahme was genau damit ist, und überlege dann in Ruhe sein weiteres "Schicksal"

Nette Grüße,

Thomas.

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Eigentlich Schade um den Hyco-Motor! Ich wüßte sofort jemanden der die Welle braucht. Vielleicht bekommt man Deinen Motor überholt und spart die Welle für einen Hyco Trabifahrer!
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo Klaus,

Also abgeben tuhe ich den Motor auf keinen Fall, Sorry. Selbst wenn ich erstmal was aus dem Kombi ausbaue werde ich trotzdem zusehen die Teile soweit zusammenzuhalten, das ich den Wagen irgendwann wieder auf die Straße bringen kann.

Nette Grüße,

Thomas.

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Dann würde ich die Kurbelwelle aus dem Hyco nicht in dem anderem Trabi reinsetzen. bzw. den ganzen Motor. Eine Hyco-Welle wieder aufzutreiben ist mit Sicherheit kosten intensiver als eine normale. Wo kommst Du her? Soll ich Dir helfen den Motor zu überholen? Mit Hyco habe ich selber nichts zu schaffen. In Aachen ist jemand den ich kenne der sich einen Aufbaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach doch mal Dein Postfach leer, Klaus
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz