Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 1,1er verdichtungs problem
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hy leute
Ich habe fest gestellt das mein 1,1er nicht mehr so gut zieht wie vorher da habe ich die verdichtung geprüft un kam zu folgenden ergebnis
zylinder 1 = 6,5 bar
zylinder 2 = 5,5 bar
zylinder 3 = 6,1 bar
zylinder 4 = 5,2 bar
wieviel verdichtung mus der 1,1er motor haben
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


guggst Du hier

www.cartoontrabant.pl/literatura/pliki/trabant11_motor.pdf

Neu haben die 10 - 15 Bar
Verschleissgrenze liegt bei 7 Bar (die hats Du unterschritten )

Zulaessiger Unterschied zwischen den Zylindern ist 3 Bar

[Bearbeitet von Zoni (14-09-2004 - 15:46)]

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Auch wenn ich kein 1.1er Kenner bin, 15bar hatte der bestimmt noch nie. 10bar sollten es aber schon mal gewesen sein, insofern haben bei dir wohl einige Pferdchen die Hufe hochgestreckt. Welche Laufleistung hat er denn?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


tja, bei den werten sollte man mal über eine überholung nachdenken. mein motor...mit neuen kolben und ringen ,neuen ventilschaftdichtungen und frisch eingeschliffenen ventilen.... bringt es im schnitt auf knapp 10 bar, mit max. 0,5 bar unterschied zwischen den einzelnen zylindern. entweder du überholst den kopf und lässt die ventile neu einschleifen, oder wechselst den kopf durch einen mit weniger laufleistung aus. das sollte erstmal was bringen. wie die sache mit den kolbenringen etc. aussieht....steht auf einem anderen blatt.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe noch nen 1.1er Motor da ! hat erst 47.000 runter Standort ist Weissenfels
Interesse ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dazu hab ich auch gleich eine Frage:
Wo läßt man am besten den 1.1er Motor regenerieren? Macht das VW oder besser eine andere Motorenbude? Ich habe noch einen werksneuen Kopf mit ebenso neuer Nockenwelle, neuen Ventilen und neuen Tassenstößeln im Lager - an den Teilen solls also nicht scheitern. Nur die Zylinder müßten geschliffen und mit neuen Kolben+Ringen versehen werden. Und wie siehts mit der Welle aus? Machen die die Lager auch frisch?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Lagersitze werden ausgeschliffen und und es kommen Übermaßschalen rein.
Wo dus machen läst ist doch egal. Ist alles eine Frage deines Geldbeutels. Kleine Motoreninstandsetzer könnten aber insofern interssant sein weil sie genau arbeiten da bei VW (wenn die das überhaupt machen, mercedes machts das weiß ich)alles am Band geschieht.
Wenn du es zu VW gibst bekommst du sicher auch nicht deinen Block wieder sondern einen ATM für den du dann dein Altteil abgibst. Die arbeiten nicht für Einzelkunden. Außerdem ist VW-ATM sicher teurer weil auch komplett Rumpfmotor mit Kopf, als wenn du nur deinen Block zur "kleinen Bude" gibst und Sitze schleifen läst sowie Zylinderbohrug hohnen. (plus Teile)
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich weiss nicht ob sich das ueberholen eines Motors ueberhaupt lohnt.
Ich habe meinen 1.3er jetzt schon 180.000 km gefahren und der laeuft noch wie hanne.

Wenn der in de fritten geht hole ich mir fuer ca 130 Eus nen neuen aufm Schrott

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"...nen ´neuen´auf dem Schrott..." Köstlich! Laufleistung und Pflege dann unbekannt (Ölwechsel? Muß man das machen? Man lese mal in anderen Foren von Ölfiltern, die getauscht werden, wenn sie durchrostet sind ) Aber letztlich eine Frage der Fahrerphilosophie. Auf einen regenerierten 0km-Motor kann man sich etwas mehr verlassen, als bei 190000km eine runtergerittene Gurke mit unbekannten 150000km einzubauen. Aber wie gesagt: alles eine Frage...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


also wenn deluxe nen kompletten neuen Kopf da hat, lohnt sich schon eine Regenerierung.
Dazu am besten eine vernünftige kleine Bude suchen und Zylinder schleifen laseen und neu beringen. Austausch der Pleuellager sollte idR. ausreichen.
Aber da kann Dir die Bude nach Begutachtung sicher genaueres sagen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wie so oft ein Fall für www.motoren-frech.de in Limbach-Oberfrohna...
Ich dachte auch schon, daß VW eher ungünstig ist.

[Bearbeitet von Deluxe (15-09-2004 - 09:35)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich fahr den Zoni'schen VW-Motor im Polo mit aktuell auch über 180 tkm, und habs mehr als einmal drauf angelegt, die Maschine totzufahren - no way. Sind schon ziemlich robuste Teile; mit einem Motor vom Verwerter kann man durchaus sehr viel mehr Glück haben als bei den (Tschuldigung) im Vergleich extrem fragilen Zweittaktern
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Selbst ich bekomme sonen Motor nicht klein und das hat schon was zu sagen ne war kupy
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


die sind aber auch totzukriegen...hab ich schon geschafft, mehr als 1 mal
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


also mein motor hat 170000 km runter und nach dem verdichtungs messen klapperten die hydrostössel über 30 km ohne auf zu hören
der motor braucht kein öl und kein wasser nur er säuft massenweise benzin sonst läuft er prima
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ein Bekannter hat einen 1.1 Motor wenig gelaufen da Umrüstung auf 1.3 liegen den er verkauft. Bei Interesse melden.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@zoni und Klaus PELF
habe interesse an den motoren
was wollt ihr haben dafür
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


50 Euro abzuholen in Weissenfels
 

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