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Autor Thema: Blinker blinkt (aber nicht immer mit Kontrollleuchte??!)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Folgendes, seltsames Problem aus einem 6-V Trabi.

Blinkgeber alu, rund mit 4 Anschlüssen (wohl Hängerversion, aber nur 3 Anschlüsse belegt), 81 als BJ eingeschlagen (Typ weiss ich jetzt nicht, müsste ich noch in Erfahrung bringen.)

Folgende Symptome:
Warnblinker funktioniert einwandfrei, mit Blinkkontrolleuchte zusammen.

Normaler Blinker blinkt, 2 - 3 mal leuchtet dabei auch die Kontrolleuchte mit und bleibt dann dunkel. Aber draussen blinkts normal weiter.

Wo könnte das Problem liegen? Ist der Blinkgeber kaputt? Aber warum funktioniert dann der Warnblinker einwandfrei???

stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Das Problem hatte ich mit solch einem Blinkgeber auch schon mal. Hab dann aber nen anderen verbaut (schwarz und eckig). Der funzt einwandfrei. Hab mir mal sagen lassen, dass die runden silbernen von ner ETZe sein sollen.?.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ich würde erstmal alle Kontaktstellen bis zur Kontrolleuchte prüfen und ggf. säubern.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hatte genau das gleiche Problem: Warnblinker top, normaler Blinker eher schwach bzw. Kontrollleuchte setzte aus und Blinkgeräusch klang irgendwie dumpf.
Habe alle Kontakte in den Fassungen und Steckverbindungen gründlich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Das hat leider nicht viel gebracht - aber bestimmt auch nicht geschadet Ausserdem zwei Blinkgeber ohne Erfolg ausprobiert.
Im Endeffekt lags nur an den Kontaktzungen vom Sicherungskasten. Da half sogar schon, zwischen Daumen und Zeigefinger die Sicherung ein paar mal hin und herzudrehen und alles funktionierte.
War toll, aber hab mich ganz schön geärgert, am "falschen Ende" angefangen zu haben...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mal ein ähnliches Problem:

Mein 1988er, also 12 Volt, hat eine AHK und dem zufolge auch diese rote Kontrollampe neben den Wippschaltern. Beim Warnblinken blinkt sie mit, wenn ich mit Anhänger fahre und normal blinke, blinkt sie nicht mit. Woran liegt das?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Phi zu deinem Blinkgeber könnte ich vermuten das die Kontrollleuchte an dem falschen Anschluß des Blinkgebers angeschlossen ist. Da müsste C1 und C2 stehen und die Kontrollleuchte kommt an C1.

@Christian, wenn bei dir die rote Kontrollleuchte neben dem Warnblinker mitleuchtet wenn du warnblinkst, dann ist das Ok so
Für die Anhängeblinkkontrolle bräuchtest du eigentlich eine zweite Kontrollleuchte, bzw. müsste der C2-Anschluss des Blinkgebers mit der Warnblinkkontrolle verbunden sein (so war es glaube ich auch original ab Werk oder IFA-Dienst )

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Stimmt! Jetzt fällt mir ein: Ihr wisst, bei den Wippschaltern ist ja diese etwas schmalere Blende, wo die Kontrollampen drin sind. Ich habe schon Trabis gesehen, wo zwei Lampen, die besagte rote und darunter eine grüne ist. Ja, warum hat meiner sowas nicht, obwohl ich eine AHK dran habe? Muß ich die jetzt nachrüsten? Wie ist der Vorbesitzer denn damit durch die HU gekommen? Fragen über Fragen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenns dem Prüfer auffällt, mußt Du die nachrüsten. Blinkkontrolle sollte immer grün sein, auch für den Hänger.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ich glaube fast für die Hängerkontrolle hat jeder Trabi eine seperate Lösung.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Andi: original gab es auch schon zweite (grüne bzw. gelbe) AHZV-Blink-Kontrolleuchten oberhalb der Warnblink-Kontrolleuchte
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Ist das eigendlich vorgeschrieben, welche farben die Kontrolleuchten haben müssen?
Bei mir sind da nämlich zwei rote drinn.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, eigentlich gibt es da schon SOLL-Farben: blau als Fernlichtkontrolle, grün für den Blinker, rot ist meist Warnblinker. Pingeliche Prüfer meckern darüber, wenn es nicht stimmt.
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Das is mir schon klar.
Ich meinte eher ob auch die seperate AHZV-Blink-Kontrolleuchte normalerweise rot ist?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@paulchen: Wie Kupy schon schrieb, muß auch die separate Kontrolleuchte für den Hängerblinker in grün sein. Ging es dir um die schmale Blende , die neben den normalen Wippschaltern eingesetzt ist und bei dir nur 2 rote Kappen hat?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Irgendwie lag es schlussendlich auch nur an schlechten Kontaktstellen im Sicherungskasten. Jetzt blinkt er einwandfrei.

Gestern abend noch ein paar Einstellungen und kleinere Reparaturen vorgenommen und hoffentlich schafft er heute die MFK (entspricht TÜV in Deutschland).

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hab soeben mitbekommen, dass die MFK bestanden wurde!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gratulation!!!
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


SUPER! Wieder einer mehr in unserem "Trabifeindlichen" Ländchen!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Trabifeindlich?! Mögen die anderen Schweizer den Trabant etwa nicht?
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Das Volk schon, die Beamten (TÜVler) weniger...
Aber ich denke das ist in der BRD auch so; die Typen vom Strassenverkehrsamt sind halt etwas seltsam....
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


@fryday:
Jo, genau um diese Blende........
Kann man das so lassen, oder sollte man die "grün machen" ?
Muss irgendwann wenn er mal fertig is durch die HU, un da schauen die prüfer ja doch etwas genauer nach als beim normalen Tüv.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


HU ist "normaler TÜV" , aber Du meinst sicher eine Vollabnahme nach §21.
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Ja sorry, meinte natürlich Vollabnahme.
 

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