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Autor Thema: (ehemalige) Blechteile ...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich suche was zum Basteln

Gibt es irgendwo eine (vor allem genaue) Konstruktions-/Explosionszeichnung (oder irgendwas brauchbares), auf der ich die ursprüngliche Position und Lage folgender Bleche (besonders die Kanten nach außen hin) erkennen kann?

- Untere äußere Ecke Heckblech - Anschraubkante für Kotflügel am Bodenblech - Bodenblech selber (Kofferraum-Außenkante) -hintere Endspitze der Viertelschale

- Anschluß B-Säule an Bodenblech und Schweller (oder Einstiegsleiste?) und Anschraubkante Kotflügel am vorderen Teil des hinteren Radlaufs

- Anschluß A-Säule an Bodenblech, Radkasten, Geweih und eventuelle Bleche, die von innen her noch kommen (auch Einstiege?) (Anschraubkante Kotflügel am hinteren Teil des vorderen Radlaufs)

Klingt irgendwie etwas verwirrend!

Nach grobem Abbürsten des Blätterteigs und dem Abnehmen der unten sowieso schon freischwebenden Kotflügel fehlt mir jeder Anhaltspunkt bzw. ein nicht weggerostetes Vergleichsobjekt, wie ich die entsprechenden Kanten original wieder rekonstruieren kann/soll. Wenn ich provisorisch Viertelschalen und Einstiege dranhalte, kann ich mir die meisten Bleche zurecht-denken, aber will halt sicher gehen und mal gucken, ob es da werksmäßige Gemeinheiten gegeben hat, die ich nicht bedacht habe.

Außerdem frag ich (vorsichtig und nur für den Notfall!) mal, mit welchem Schweißverfahren ich Schweller und Geweih am tauschen (lassen) müßte, falls mich noch mehr unliebsame Überraschungen erwarten (wovon ich - noch - nicht unbedingt ausgehe)

Danke!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zur Ordnug des Puzzles kann ich erstmal nicht beitragen, aber Trägergruppe schweißen geht am besten per Schutzgas oder autogen. Ich selber würde Schutzgas und Lochpunktschweißen vorziehen. Aber ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht noch mehr böse Überraschungen gibt!
Und zum ersten Teil: vielleicht hat wer Fotos von ner Rohkarosse, die weiterhelfen können?!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


autogen schweißt man nur im absoluten Notfall... 1. Wahl ist MAG/MIG, dann WIG, dann eine Weile nichts und im Notfall Elektrode oder Gas
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie Du allerdings weist, Mossi, ist Elektrode wegen möglicher Lunkereinschlüsse im KFZ-Gewerbe untersagt. Da hilft auch kein Notfall. WIG wird wohl in den seltensten Fällen vorkommen und dann kommt autogen (war früher weitverbreitet) und dann (korrekt) nichts mehr. Du kannst mit entsprechenden Zangen natürlich auch direkt punktschweißen, bloß kommt man nachträglich an die Stellen oft nicht mehr ran, die im Rahmen des Fertigungsprozesses entstanden sind.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


MIG ist gut, das passende Gerät steht (neben anderen) einsatzbereit im Zimmer nebenan, und ich hab damit schon mal hantiert. Dann steht das schon mal fest...

Bei der Blechrekonstruktion verlasse ich mich notfalls aufs Gefühl, was wohin gehört. Ich hab mir ein (zwar ebenfalls sehr verrostetes) Referenzobjekt angeguckt und weiß schon mal so ungefähr, welches Blech wie gehört. Zeichnung/Foto wär trotzdem nicht schlecht

das moss

Beiträge: 7.651
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wie du sicher weißt ist durchschweißen auch untersagt..... jedenfalls wenn es original gepunktet war... und jetzt freue ich mich darauf, dir beim autogen-Punkte setzen zuzuschauen....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ach ja, am besten arbeiten (wg. Schlacke, ruß, Materialverzug) sind nach wie vor die originalen Schweißzangen... sehr praktisch, haben wir an der Murmel gemerkt....
pwb601

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Hab ich mal gehört, aber solange es stabil wird ... ist ja alles hinter den Kotflügeln. Wirkliche Alternative sehe ich im Moment auch nicht, wenn das Dingen wieder laufen soll. Ich hab nur mal ganz vorsichtig beim Fachmann gefragt, "wie teuer", und damit hat sich alles außer Selbermachen leider für mindestens die nächsten drei Jahre erledigt.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Habe ich irgendwas von Durchschweißen erzählt? Und man kann auch in kurzen Abständen Nähte setzen. Mehr dazu in der entsprechenden Literatur zum TÜV-gerechten Schweißen.
Alles in allem dann aber gutes Gelingen!
das moss

Beiträge: 7.651
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du glühst scheinbar trotzdem gerne rum.. selbst eine kuze Autogen-Naht wirft und verzieht....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Was Tüv-gerecht ist, hab ich gleichzeitig mit den Kosten angefragt Nein, ich denke, das ist kein Problem ("simuliertes Punktschweißen" oder eben kurze Nahtstücke gehen durchaus; habs ausprobiert und der zuständige Fachmann hat sein Okay gegeben).

Heut Nachmittag werden auf der jetzt nackischen Seite erst mal alle Rest-Rost-Stücke rausgeschnitten und vor allem Schweller und Geweih näher betrachtet. Außerdem hab ich notfalls jetzt Hilfe an der Hand.

Wird schon schiefgehen. Ts, dabei war gar keine Komplettsanierung vorgesehen, und jetzt so was.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich wollte ursprünglich auch nicht soviel machen, pwb...
Und ich ziehe übrigens MAG/MIG vor, Mossi
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich stelle das Bild mal fuer KlausPELF hier rein:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (18-09-2004 - 11:10)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zwischenstand: auf der rechten Seite alle verrosteten Bleche rausgeschnitten, ein wenig ist schon noch übriggeblieben. Da nicht allzuviel später "auf Sicht" ist, kommen selbstgefertigte Bleche zum Einsatz. Teile des (dummerweise nicht hohlraumkonservierten) Schwellers sind fällig, das Geweih ist noch mal zu retten, fürs erste (werde mir aber sicherheitshalber bei Gelegenheit einen Ersatz hinlegen). Unter den Pappen waren erstaunlich viele mehr oder minder stark verrostete Flächen, die in der nächsten Zeit zu Löchern geworden wären; außerdem einige verbogene oder gerissene Bleche (nur Kleinigkeiten). Von Spachtelorgien ganz zu schweigen.

War wohl der richtige Zeitpunkt. Immerin dürfte er später richtig schnell werden, der kleine, wenn ich mir angucke, daß ich einen Müllsack voll Rost, Spachtel, gepfuschen Blechen und Dreck aus den Ecken geholt habe

PS: Das Bild ist nicht übel! So etwas suche ich noch von der Seite, wo A- bzw. B-Säule, Schweller bzw. Querträger und Bodenblech zusammenlaufen. Wobei ich das jetzt auch schon (eigentlich stimmig) rekonstruiert habe, denk ich mal.

 

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