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Autor Thema: Tacho und Reifen
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Irgendwann hat mein 601K angefangen etwa 10% schneller zu fahren als das Tacho anzeigt. Bemerkt habe ich das, als das Verkehr vor mir mit etwa 45kmh statt 50kmh an bekannte Blitzstellen vorbei fuhr, und ich mit freier Bahn immer mit 57kmh geblitzt wurde.
Dieser etwa 10% Unterschied kann mehrere Ursachen haben.:
1- Tacho-Anzeige läßt nach.
>Der Tachokabel-Antrieb hat ein Zahn zuviel (10 statt 9 oder 11 statt 10). Oder anderswo in der Anzeige muß ±10% Verlust sein. Leider lassen Getrieben sich schwer datieren, mußte aber Tripode aus mitte '88 sein. Der Tacho hat Tageszählwerk und scheinwerferhöhe-kontrolleuchte.
2- Die Räder sind zu groß.
>Ich fahre Pneumant P72 145/80 R13 mit Schlauch auf diese Art Felgen
Das /80 heißt: Reifenhöhe ist 80% von Reifenbreite. Es gibt auch die Größe 145/70 R13, die sind also ein wenig kleiner.

Die Zulassung spielt hier in den NL keine Rolle, aber irgendwie glaube ich mit 145/70 den einen Fehler (in der Tachoanzeige) mit einem Gegenfehler zu beheben.
Ich muß demnächst ohnehin neue Reifen drauf machen, denn Winter und APK (=TüV) stehen vor, und Profil ist kaum noch da.

Nebenbei sei noch bemerkt, daß Pneumant in den NL mittlerweile schwer zu liefern ist, aber die Grenze ist hier nicht weit (Opelhaus in Süsterseel)

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ach, und die Frage: ist es 1 oder 2, oder eine Kombination ? Wenn 1: wie kontroliere ich das und wie behebe ich es? Danke für's Mitdenken.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Joost, ja das ist so ein Problem, da die Geschwindigkeit ja vom Getriebe "abgeleitet" wird. Da sind Toleranzen zur entsprechenden Bereifung durch aus normal. 145/80 R13 ist allerdings die Standard-Bereifung, obwohl im deutschen Fahrzeugschein nur 145 R13 geschrieben steht. Ich fahre diesen Typ von Pneumant, den P72 auch. Mein Sohn fährt den P72 als 155/70 R13 habe mit ihm schon mal verglichen, wobei relativ gleiche Tachometeranzeigen erzielt wurden.

In der Regel muss man bei Winterreifen aufpassen. Größere Umfänge (z.B. bei 155/80 R13) erzielen bei niedrigerer Anzeige am Tachometer real höhere Geschwindigkeiten. Das kann bis zu 10 km/h gehen. Darauf muss man sich einstellen.

Frage: Warum fährst du mit Schläuchen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe mit meinem Kombi (1970) genau das selbe Problem: ca. 10% geht der Tacho "nach". Ich fahre ihn mit den originalen Diagonalreifen, mit denen die Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die Anzeige sollte also stimmen - aber es sind ziemlich exakt 10% Toleranz. Zeig er eine 90 an, sind es schon 100 km/h. Im unteren Geschwindigkeitsbereich entsprechend weniger.
Ich habe es bisher auf das Alter des original 34 Jahre alten Tachos geschoben.

@Joost:
Wie alt ist Dein Kombi? (Den Ring für die Aluradkappen hat er ja noch... )
Hat er noch den ersten Tacho drin?

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Deli, ich würde diese Sache nicht überbewerten man muss sich halt darauf einstellen. So sind ja auch die Blitzer und Radarfallen mit Toleranzen eingestellt. Bei Winterreifen halt konsequenter drauf achten, dass es nicht zu schnell wird.

PS: Der Joost hat schon einen Tacho mit Scheinwerfer-Höhenkontrollleuchte. Die wurden mit den H4-SW eingeführt, also ab 12 Volt (1983) und etwas später, glaube 1986.


Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


@charlie: ich fahre mit Schläuche weil diese Felgen (ich wollte eben richtige Radkappen) nicht für schlauchlos optimiert sind. jetzt weiß ich wenigstens, daß mir bei komische Kurven die Luft bleibt.
@Deluxe: brief 1971, technisch 1988. Ist schon, wegen Lärm im Winter, das dritte Tacho das ich drin habe. Steht jetzt auf 64000, vielleicht schon mal rund gegangen.
Ich hab mal ausgerechnet was diese Prozentsätze bringen:
70%x145=101,5
80%x145=116
70%x155=108,5
80%x155=124
und muß bekennen nicht direkt klüger geworden zu sein...

Ich weiß, daß mal ab werk die Tacho-Übertragung um eine Zahn verändert worden ist. (mal in WHIMS oder eine Lisse-Liste nachschauen, wo hab ich es liegen...), aber sofern ich weiß ist eben ein stinknormales standard 88er Tripode Getriebe drin. Vor Jahren ist mal das Tachokabel wegen Bruch ausgetauscht worden. Oder läßt der Tachoantrieb bei 'ne gewisse Ölverlust eben nach?
EUREKA!!
Bedenke mich grad': Die Zahl der zurückgelassene Kilometer stimmt ja, das habe ich des öfteren getestet. Also ist der Fehler im Zeigernadelantrieb.
Ich kann mir also ohne bedenken die 145/80 nehmen, denn diesmal ist der Botschafter schuld!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Übersetzung des Tachoantriebs ist mit der Umstellung des Getriebes auf die "neue" Übersetzung ungefähr 1974 vollzogen worden. Der Tachoantrieb läßt sich nicht in einen anderen tauschen, ohne daß man im Getriebe die Abtriebswelle mit tauschen muß, sonst zerkrachen die Zähne vom Antrieb. DAS kannst Du als Quelle also ausschließen.
Eher glaube ich, daß der Tacho "nachgeht", also die Magnetisierung nachgelassen hat oder die Nadel minimal schwerer im Lager läuft. Wie schnell der TRabi gegenüber der Tachoanzeige wirklich ist, kann man gut auf der Autobahn mit der Stopuhr ermitteln. Mit 145/80R13 stimmt bei mit so ziemlich alles. Mit 145/70R13 waren es bei 100km/h nur 92 (gemessen). Winterreifen würde ich auch nicht als 155/80R13 nehmen (je breiter desto ungünstiger, außerdem ist diese Flankenhöhe nicht bei allen eingetragen).
Mit den Felgen (auch wenn mein 1963er damals schlauchlos war lt. Betriebshandbuch und einige noch heute so fahren) würde ich auch nur mit Schlauch fahren, solange es keine 4J13H1 sind.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


das mit der Reifenbreite im Winter ist wohl auch eher ne Glaubensfrage, da neuere Tests belegen, dass breitere nicht schlechter sind.
Kommt aber auch auf die Gegend an. In der Stadt mit wenig Schnee würde ich breiter bevorzugen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt bei gleichbleibender Fahrzeugmasse einen Zusammenhang von Aufstandsfläche und Anpreßdruck. Gewiß kann man den Grip auch über das Profil mit beeinflussen, aber beide Bereiche haben so ihre Grenzen, in denen man das Eine mit dem Anderen ausgleichen kann. Innerstädtisch kann man aber oft auch gar nicht von Winter reden. Im Stuttgarter Raum schon gar nicht.
steppi

Beiträge: 683
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selbst am Winter sparen die Schwaben noch .
TOXXY

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Hallo,

auf welche Reifengrösse ist den der Tachoantrieb abgeglichen???

bei 520/13, wenn nan den Leuten im Ort so hinterherfuhr ca. 50.

145/80 R13 sind es schon ca. 62...

Diese Abweichung erscheint mit doch erheblich !!!
145 R13 ist alte Bezeichnug, neu 145/80 R13
145/100 R13 gibts nicht!

Der 145/80 R13 ist ca 3cm kleiner im Duchmesser als 520/13.

um auf den etwas gleichen Durchmesser des Diagonalen zu kommmen, müsste mann 175/70 fahren.

Wenn der ADAC Prüfstand wieder sich hier her verirren sollte will ich da mal hinfahren, um Tacho zu messen (Beim Mondeo hat er sich geweigert, weil angeblich ABS auf Störung geht und nur in der Werkstatt zurügestellt werden kann).

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Daß das ABS Störung meldet (mit welchen Folgen auch immer) liegt am 2-Rollen-Prüfstand. Schließlich hast Du auch hinten ABS, und wenn von hinten keine Impulse kommen aber von vorne, gibts es wohl Interpretationsprobleme der Software. Also brauchst Du auch noch einen Rollensatz für hinten.
Uesprünglich war der Tacho auf 5.20R13 bemessen, und der hatte wohl auch eine Flankenhöhe von 82% der Breite.
Der rechnerische Abrollumfang stimmt übrigens nicht immer mit dem realen überein, wie die Tabellen der Reifendaten zeigen.
Von 145/80R13 zu 5.20-13 beträgt die Abweichung im Umfang nur 3% (rechnerisch).
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Na - das Winterreifenproblem tritt bei mir ja nicht auf. Der 70er steht hübsch in der Garage wenns schneit...
Übrigens stimmen die zurückgelegten Kilometer bei mir auch. Hab mich drauf eingestellt, daß er schneller fährt als er anzeigt - was solls also...
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


@kupy

soweit richtig, wenn wieder runter vom Prüfstand, müsste die Störung weg gehen, macht sie abba nur im 70% der Fälle, weis der Geier warum. Deahalb ist der Mondeo das einzige Auto wo nicht geprüft werden darf.
Fahre da auch eine andere Kombination als vorgesehen, rein rechn. liegt Abweichung bei 0,xx %. Deshalb weis ich noch nicht, ob Tacho richtig geht...
Beim Passat hatte ich das Problem das es extrem nachging, bei 50 zeigte es 30, bei 100 waren es dann 65... , war Tacho def.

kann Dir ja mal den 520 und 145 nebeneinanderstellen und Fottto machen(ohne 175, den müsste ich abschrauben) da ist deutlich zu sehen, das die Abweichung nicht 3% sind praktisch...

kupy

Beiträge: 7.303
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Danke. Ich habe aber selber Reifen verschiedener Größen und Bauarten. Einfachstes Mittel zur Ermittlung der Tachoabweichung ist und bleibt die Stopuhr. 500 oder 1000m mit konstanter Geschwindigkeit sollte man eigentlich schon fahren können, und die Marktierungen der Autobahn stimmen weitgehend.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Übrigens ist der Größenunterschied genauer per Abrollumfang zu ermitteln als per Durchmesser.
kupy

Beiträge: 7.303
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Das ist wohl wahr. Ich werde demnächst mal messen.
TOXXY

Beiträge: 522
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so ich habe das mal schnell gemacht, bei meinen Exemplaren sind diese Werte rausgekommen:

520 neu: 187cm Umfang
145 geb: 178cm Umfang

Das sind 9 cm Unterschied!!!

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


und in Prozent??
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also wenn eure Tachos 10% nach gehen, möchte ich nicht wissen, wie schnell ich war

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Freital2004/DSCF0459.JPG

P.S. Ich fahre 145/80 R13

Joost

Beiträge: 358
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Mein Gott, was habe ich da ausgelöst?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


beim alten viereckigen ist leider gottes schluß.... die nadel liegt dann am Rahmen auf.... das verfälscht die Messung
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das ist noch gar nichts... Katie hat im Pappenforum letztens mal ein Bild eingefügt, da steht der Zeiger ungelogen auf 6 Uhr, also Blinkkontrolle.
 

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