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Autor Thema: Feuerlöscher neu füllen lassen?
hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Hallo,

hat schon mal jemand versucht, einen historischen Feuerlöscher der in die Trabantenhalterung passt neu füllen zu lassen? Bei den "grossen" Löschern kann man ja heutzutage noch ganz normale Wartung/Neufüllung machen lassen. Ich möchte, dass es halt ein passender Löscher ist (von mir aus auch mit neuem Aufkleber oder so drauf - kann man ja Richtung Wand drehen) aber trotzdem man den Löscher wenn er schon mal da ist auch als solcher im Notfall einsetzbar ist. Und ich glaube nicht, dass das Brom-Zeugs was da drin ist nach 40 Jahren noch problemlos herauskommt und das Feuer löscht, wahrscheinlich ist das ohnehin schon längst verboten da in irgendeiner Art schädlich.

MfG Henry

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sind das nicht Halonlöscher? Halon gilt wohl irgendwie als extrem gesundheitsschädlich. Da wird also nix mehr mit Neufüllung.
Ich benutze die alten Löscher für die Halterung zwecks Original und so. Und für den Ernstfall kann man einen zweiten aktuellen Löscher untern Sitz packen. Ist die einfachste Lösung, denke ich.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es gab 3 alte Varianten (sind mittlerweile so weit ich weiß auch alle verboten, was mich persönlich aber nicht vom Einsatz abhält):

-Chlorbrommethan
-Bromid 6
-Halon

Füllen lassen brauchte ich noch nicht..... und selbst wenn, würden die Löscher wg. Überalterung wahrscheinlich sofort eingezogen.....

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei mir war auch noch so ein alter "Bromid"- Löscher drin. Der lagert aber seit langem im Keller und machte einem neuen Gloria- Löscher Platz. In dem Fall sehe ich lieber mal von der Originalität ab und geh lieber auf Sicherheit.

Den alten Löscher werd ich aber demnächst, wenn ich wieder mal bei Air Liquide in Nürnberg Trockeneis hole, mal mitnehmen und dort nachfragen, ob ich mit dem Ding noch was anfangen kann und die ihn mir ggf. neu befüllen könnten.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (03-10-2004 - 23:13)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


habt ihr eigentlich schonmal drüber nachgedacht, dass man nach dem einsatz eines "jetzt handelsüblichen" feuerlöschers im pkw die komplette innenausstattung wegwerfen kann?

pulverlöscher schön und gut, sicher auch um den ersten schrecken zu überwinden. aber es heisst nicht umsonst, dass man die dinger möglichst nicht in wohnräumen usw. verwenden sollte. dat gibt ne riesen-sauerei, die meist nicht mehr zu beheben ist.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles abbrennen zu lassen, ist aber auch nicht immer die Lösung. Sicherlich ist Löschpulver "nicht ohne" und danach kann man viel wegwerfen, aber CO2 hat auch seine Grenzen, Wasser auch und CCL4 u.ä. sind nicht unbedingt gesund, auch nicht als Rückstand dann in der Wohnung o.ä.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habt Ihr mal dran gedacht das so ein Loescher Menschenleben retten kann ?

tsts und Ihr diskutiert uber ne Innenausstattung

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann guten Appetit wenn du festgeschnallt in deinem 3-Punkt-Gurt hängst und erstmal lecker gepulvert wirst....

und im Endeffekt stimmst du mir sogar zu, denn heutzutage ist ein Löscher keine Pflicht..... da kann es relativ egal sein ob Halon, Bromid oder Pulver einem den Arsch rettet......

PS: wie hätten sie ihren Zoni denn gern??
gepulvert oder haloniert??
Danke, ich hätte ihn lieber schön knusprig

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich halte es folgendermaßen: Habe bei den Oldies zwar den Original-Löscher drin (VEB Löschgerätewerk Neuruppin ), für den wirklichen E-Fall liegt aber auch ein moderner 1kg-Pulverlöscher (im Sonderangebot mitunter schon für knapp 10 €uronen) zwischen den Sitzen. Sicher ist sicher! (ggf. würde bei mir auch Leib und Leben vor irgendwelchen Sitzbezügen etc. rangieren).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Habr ihr mal überlegt, daß ein 1kg-Löscher höchstens 12s lang sprüht? Die kurzen Löschstöße können allenfalls Beginnendes bremsen oder Sekunden rausschinden für Rettungsmaßnahmen. Aber trotzdem ein Löscher mit wenig drin ist besser als gar keiner.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


andererseits hatte ich erst einen Fall mit Feuer am Pappen: das hat die rausgerissene Kerze beim Startversuch durch die Motorhaube die genau über ihr verlaufende Benzinleitung perforiert, waruaf die Heiung zwar aus, aber die Pumpe eben an blieb. Das hat sich lecker entzündet und die ersten Flämmchen schlugen durch die zur Frischluftansaugung montierte GSI-Hutze nach aussen.
Ein beherzter Löschversuch durch genau diese Öffnung hat in Verbindung mit dem Hauptschalter denn größeres Ungemach vermieden.
Ergo: sone Hutze ist quasi der Feuerwehrzugang zum Motor....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Innenausstattung?????
In den meisten Fällen beginnen Brände im Motorraum - und genau DA sollte man auch den Löscher einsetzen...
Und wenn der Innenraum wirklich brennt, sind mir sogar meine Selfasitze shitegal - das muß ich schon sagen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich dachte, man löscht den Motorraum vom Fahrersitz aus...
@kupy: Sicherlich ist so ein 1kg-Löscher knapp bemessen, aber eben - wie Du richtig sagst - doch weit besser, als gar nix. Größere Löscher (2 und mehr kg) sind zum laufenden "Mitschleppen" sehr unpraktisch und nebenbei auch noch erheblich teurer.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Seit neuesten werden ja auch solche Spraydosen gegen Brände angeboten. Ich überlege schon lange, wie ich meinen Trabi effektiv vor dem Feuerteufel retten kann und wollte fragen, ob jemand mit diesen Spray´s schon Erfahrungen gesammelt hat. Bezüglich der Chlorbrommethan-Löscher kann ich nur sagen, die Dinger funktionieren perfekt. Wir haben mal eine mit Benzin getränkten Lappen entzündet und nur wenige Spritzer aus dem alten Löscher haben dem ganzen ein scnelles Ende bereitet.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Das Problem ist halt nur das man zum öffnen der Motorhaube ersteinmal die Verriegelung derselben betätigen muss(außer man hat halt eine Hutze). Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Da es in der Regel nämlich genau da vorne rausqualmt und evtl. offene Flammen einem beim öffnen dann genau in`s Gesicht springen. Wenn man das dann endlich auf hat kann man dann ,mit Verbrennungen 2-3. Grades an Händen und evtl. Gesicht,schon halb vergiftet von den Brandgasen, noch das eine Kilo dareinballern. Zum gezielten löschen werden inzwischen die wenigsten noch in der Lage sein.

Sicherlich ist ein Löscher sinnvoll und gibt ein beruhigendes Gefühl, ob er aber durch den Ottonormal-PKW Fahrer im Falle einer solchen Ausnahmesituation effektiv nutzbar ist halte ich für fraglich.

Gruß
Frido

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde nach Öffnen der Haube unbedingt noch den Tank aufmachen, um nachzusehen, wieviel Sprit da noch drin ist... Ist vielleicht überspitzt, aber frage mal den nächsten Feuerwehrmann, wie man ein Auto bei beginnendem Brand löscht. Vermutlich kriegt man das in der Fahrschule aber auch nicht mehr vermittelt, daß man tunlichst das weite Haubenöffnen lassen sollte und nur einen Spalt weit und dadurch löscht. Und angehoben bekommt man die Haube schon noch.
Was die Spraydosen angeht, sind die wohl eher für die Hausfrau gedacht, die das Frittenöl versehentlich in Brand geraten läßt und dann mit Wasser löschen will...
MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


das mit dem frittenöl passiert nicht nur frauen! ich habe einen kumpel der hat seine kipsdecke 10 cm nach oben verlegt. als er versuchte besagtes in brand geradenes öl mit wasser zu löschen.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@Kuppy
Will ja nicht "auf die Kacke hauen" aber mein Dienstrgrad ist "Brandmeister", mach das ganze seit 1987 ehrenamtlich. Ich behaupte mal schon zu wissen wovon ich rede.
Gerade um den Brand im Entwicklungsstadium einzugrenzen ist es erforderlich die Haube zu öffnen, da ich sonst nur Blech anspritze und nicht sehe wo ich lösche.Natürlich am Anfang nur einen Spalt weit, aber wir haben halt auch mal eben 1000 Wasser&80Lier Schaummittel dabei, da flutet man den Motorraum durch den Spalt und Ruhe ist.Das schafft man mit 1kg nicht.Zum öffnen verwendet man am besten ein 2m Brecheisen oder Schere/Spreitzer,hat wohl kaum jemand von uns an Bord.

[Bearbeitet von Frido (06-10-2004 - 11:57)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schön, dann weißt Du ja, wie man vorgeht und daß man dem beginnenden Brand nicht gleich die Haube aufreißt. Daß die Autos in den Filmen immer gleich explodieren, liegt einfach nur an den unsicheren Ami-Cars. Die Haube geht auch mit kürzeren Mitteln als 2m Brecheisen zu öffnen, zumindest am Trabi. Und auch sonst gilt zuerst immer: Ruhe bewahren, überlegt handeln.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich hab inne Fahrschule gelernt, wenns brennt die Haube nur einen Spalt breit aufmachen und mit der anderen Hand den vorher entsicherten Feuerlöscher bedienen. Beim Trabant ist die Haube leicht - da sollte das doch kein Problem sein.

Übrigens - wenn man Euch hier so "zuliest" könnte man meinen, die Trabanten brennen reihenweise ab und es sei nur absolutes Glück, wenn mal einer nicht abbfackelt. Kommt wieder runter - die meisten Autos brennen in ihrem ganzen Autoleben nicht ein einziges Mal...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und trotzdem fuhren die Löscher früher mit...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was an der Statistik aber nichts ändert...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber gut aussieht.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...weswegen er bei mir auch drin ist...
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Habe im Orginal Feuerlöschhalter ein Pulle Trabi Bier drin. Die löscht den Durst. Den Orginal Löscher kannste nicht mehr nehmen und Neuruppin füllt die auch nicht mehr. Ich habe wenige brennende Trabis erlebt. Und wenn, dann hat es der Fahrer auch nicht überlebt. Der letzte brennende war 1991 im Dorf bei meinen Eltern. Der Fahrer wollte nach Hause, hat unterwegs angehalten eine Kippe angesteckt und ist eingeschlafen. Mit den Promille intus auch nicht mehr aufgewacht aber mitsamt des Trabis eingeäschert. Dies Jahr hat es einen Kollegen erwischt. Leider kam jede Hilfe zu spät da trotz Soforthilfe das Auto so schnell in Flammen stand das nichts mehr ging. Also wenn mich einer fragt, Feuerlöscher mag gut sein, aber wenn du einen brauchst ist es meißt eh zu spät.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na dann pass aber auf das du nicht abgelöscht verbrennst...... außer dem war die Pulle Bier nicht original...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Dies Jahr hat es einen Kollegen erwischt. Leider kam jede Hilfe zu spät da trotz Soforthilfe das Auto so schnell in Flammen stand das nichts mehr ging

War das etwa ein Trabant?????

Ansonsten bin ich Deiner Meinung: wenns brennt, hat man selber oft keine Möglichkeit mehr zum Löschen. Aber ein kleinerer Motorbrand ist mit Bordmitteln ganz gut in den Griff zu bekommen, denke ich.
Trotzdem: der Normalfall ist, daß ein Auto NICHT brennt. Es kann zwar brennen, aber die meisten Autos und damit auch die meisten Trabanten brennen eben in ihrem langen Autoleben nicht. Man sollte deshalb keine künstliche Panik verbreiten und den Feuerlöscher auc nicht zum goldenen Kalb machen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Golden? Der ist doch rot! Außerdem ist original, daß das goldene Kalb von den 10Geboten sinnbildlich mehr oder weniger erschlagen wurde. Mit dem Löscher ist es wie mit dem Sanikasten: die wenigsten haben ihn bisher wirklich gebraucht, aber schön ist es, ihn dabei zu haben.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Kann man Sanikästen neu befüllen lassen?
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Na zumindest die Rumbuddel,die gegen Unterkühlung in meinem Sanikasten ist, fülle ich gelegentlich neu
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