Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ankerplatten rostig
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Womit sind denn die Bremsenankerplatten eigentlich beschichtet, ist das nur schwarze Farbe? Ich habe zur Zeit alle Bremsenteile demontiert bzw. entsorgt, da ich demnächst u.a. neue Backen und Trommeln erwarte (@Andre ). Ich musste das auch machen, weil ein RBZ undicht war. Und durch die ausgelaufene Bremsflüssigkeit hat sich auch die Beschichtung der Ankerplatten gelöst, blankes Metall kam zum Vorschein, das etwas rostet. Was kann ich den da rüberstreichen, ohne die Gefahr das es sich wieder löst und evtl. die Funktion der Nachsteller beeinträchtigt oder zwischen die neuen Beläge und Trommeln kommt und Rillen reinschleift.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jaja, wie gesagt Post geht Samstag raus... bin im Moment im Hotel ohne Teilelager

kannst die Bleche auch blank lassen, das schadet nicht (habs jedenfalls noch nie erlebt). bißchen Flugrost ist okay...

wenns gaaaanz schick aussehen soll: Farbe rauf, möglichst eine öl- und benzinfeste Farbe.. oder ne Grundierung reicht auch. das schwarze war eh nur ne Transportlackierung, keine richtige Farbbeschichtung

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schön entfetten und Farbe drauf schadet auf gar keinen Fall, denn mit der Zeit gammelt selbst das dickste Blech, zumal die Bremsen/Ankerplatten, auch wenn die Anlage dicht ist, immer nahe am Fahrbahnschmodder arbeitet.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von schwarzer Nitro-Farbe. Und genau die streiche ich auch auf die (mit der Drahtbürste so gut wie mögl. entrosteten und ggf. mit Bremsenreiniger gereinigten Ankerplatten und auch auf Trommeln/Naben von außen. Sieht originool aus und hält auch relativ gut.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Wenn du`s ganz toll machen willst, dann ausbauen, Sandstrahlen, evtl. neue Lager rein, neue Ausbuchsen, und mit hitzebeständigem Bremssattellack beschichten (lassen).
Sieht am Ende gut aus, und du hast an der Stelle im Auto lange Ruhe.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Noch besser ist dann Pulverbeschichtung. Die widersteht wenigstens auch Bremsflü.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Por 15 sollte auch gegen Bremsflüssigkeit beständig sein, probiert habe ich´s aber noch nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz