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Autor Thema: Fahrplane für Dachzelt
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich überlege mir, eine neue Fahrplane für mein Dachzelt machen zu lassen.

Original hat es ja diese Anschrägung vorne, d.h. unten am Rahmen gemessen beträgt die Länge etwa 204 cm und oben 199 cm.

Diese Anschrägung kostet beim Planenhersteller aber ca. 30 Euro mehr (da Spezialanfertigung), weshalb ich mir überlege, ob man nicht einfach oben und unten eine Länge von 204 cm nehmen kann.
Was wären da die Nachteile (oder evtl. Vorteile?)?

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Hallo Phi,
ich würde die 30,-€ investieren. Du kannst das Zeltgestänge vorn etwas einschieben d.h. das Zeltgestänge hat dann auch die Schräge der Fahrplane. Der Vorteil liegt eigentlich im etwas günstigeren cw-Wert und im damit verbundenen KS-Verbrauch. Wie groß der Unterschied genau ist weiß ich auch nicht.
Viel Spaß mit deinem neuen Zelt
Gerry
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hier übrigens das Endergebnis:

Auf die Anschrägung habe ich schlussendlich doch verzichtet, da ich noch jemanden kennen gelernt habe, der sich auch schon eine "gerade" Plane hat machen lassen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht hat.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


früher oder später lass ich mir auch mal eine machen. "schräg" wäre mir aber schon wichtig. sieht besser aus

Wie wurde das mit den Knöpfen gelöst? ringsrum neue?

Wie teuer wars nun im Endeffekt?

Wie teuer wäre es geworden, wenn du sie hättest "schräg" machen lassen?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Plane mit Schräge hätte EUR 111.59 gekostet, meine war 84.90. Jeweils inkl. 46 neuen Druckknöpfen (Ober-, Unterteil und Schraube) und 8 EUR Versandpauschale (auch inkl.)

Schau mal in eBay unter "Anhängerplanen". Da gibt es zwei "hauptsächliche" Anbieter. Planen-Walter und Anhängerplanen.de. Ich hab mir diesen Sommer eine Plane für meinen HP 350.01/2 machen lassen. Die hab ich bei http://www.anhaengerplanen.de/ machen lassen und hab den später mal angefragt wegen der Dachzeltplane, was ja auch geklappt hat.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe ebenfalls das Problem mit einer verschlissenen, nicht richtig passenden und undichten Fahrplane.

Heute habe ich mein Dachzelt zu einem "Planenmacher" gebracht der mir diese anfertigt.

Im Preis von 64,00 Euro ist die angeschrägte Plane mit Aufdruck, den mir Phi freundlicherweise als Datei zur Verfügung stellte und die Mwst. enthalten.
Jeder Druckknopf schlägt nochmal mit je 1,00 Euro zu Buche.

Dadurch, daß die das Zelt haben, können sie jeden Knopf richtig setzen und die Plane sollte nachher gut passen.

Die Farbe konnte ich frei wählen und habe mich für ein dezentes silbergrau entschieden.

Ich möchte mir auch das Überzelt dort anfertigen lassen, habe es aber noch nicht im Original gesehen.

Kann jemand Bilder davon einstellen oder mir senden?
Wird es auch mit Druckknöpfen fixiert?
Wie ist der Bereich Fenster/Lüftung gestaltet?
Ist der Reissverschluss verdeckt?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute habe ich mein Dachzelt mit der neuen Plane abgeholt.

6 Druckknöpfe passen nicht, ich muss die Unterteile versetzen, und 4 weitere sind an den Ecken dazugekommen. Das werde ich dann im Frühjahr erledigen.

Preis: 130,-Euro.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


guter Preis, nur doof, wenn man selbst nacharbeiten muss..

Du fährst ohne Schweller-Verstrebung? Mutig..

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das mit den Verstrebungen habe ich schon mal gehört , das Zelt bewegt sich trotzdem nicht auf dem Dach.

Die Stützen in der Regenrinne, die bei den meisten "Schwellerfahrern" nutzlos in der Luft hängen, sitzen stramm auf und scheinen gut zu halten.

Ausserdem geht der Auf- und Abbau deutlich schneller.

Für alle Fälle habe ich mir die Schwellerstützen in Pütnitz mal fotografiert und könnte sie nachrüsten.

Ich hatte auch gehofft daß die Plane ohne Nacharbeit passt wenn die das Zelt um nachmessen haben aber irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein. Ich weiss aber von anderen die fast alle Knopfunterteile versetzen mussten weil die Plane im Internet bestellt wurde.

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Ohne Schwellerstützen am Trabi ist wirklich sehr mutig, das Dach ist nicht so haltbar wie beim Wartburg.
(..Die Stützen in der Regenrinne, die bei den meisten "Schwellerfahrern" nutzlos in der Luft hängen,..) ist Absicht, da sonst durch die Belastung das Dach undicht werden kann.
Wenn bei einer einfachen Fahrplane Probleme mit der Passgenauigkeit auftreten, wie soll das erst bei dem Überzelt werden?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir das heute beim Abbau noch mal genauer angesehen, die Stützen kann ich nicht so einfach nachrüsten weil mir die gesamte Querstrebe dafür am Dachzeltrahmen fehlt.

Also schweisse ich die zusätzlich ein oder lasse es komplett bleiben.

Gibt es konkrete schlechte Beispiele für das Fahren ohne die Schwellerstützen? Hatte damit schon mal einer Probleme?

Was sagt denn die KTA-Nummer aus, ist dort der Anbau explizit für den Trabant und andere Fahrzeuge beschrieben?

Im Dezember muss ich zur HU, das Zelt nehme ich mit. Mal sehen was die sagen.

Chris601

Beiträge: 9.390
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die Aufnahmen für die Schwellerstreben sind an der Längsstrebe und besteht praktisch nur aus einer Gewindestange die dort verschweißt ist. lächerlich also, vermutlich findest du sogar noch reste, wo deine mal gesessen hat.

Sicher, es wird relativ fest montiert sein an dieser Stelle aber in eine "schwierige Fahrsituation" möchte ich damit nict geraten.. und da rede ich noch nicht einmal von einem Unfall..

Ansonsten gebe ich noch die Dachast zu bedenken, die beim Trabant mit 50kg (glaube) angegeben ist. Das dachzelt selbst erreicht schon fast diesen wert. und wenn du (mit Partner) noch einmal > 100dazu bringst... nunja. und dann will man sich ja auch nochmal bewegen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dachlast Limousine 65kg, beim Kombi nur 40kg...

Bedenklich also...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich hatte auch mal ein DZ, welches auf einem Skoda montiert war und somit original ohne Streben für den Trabi war. Dieses hatte aber an der Stelle, wo die Gewindestäbe sitzen, bereits Löcher. Einfach das Sperrholz noch durchbohren und eine normale, lange Schraube von oben durchsstecken und festschrauben. Das Linksgewinde ist an der Strebe dran.
Die Datei für den Aufdruck würde mich auch interssieren, da bei meinem einen DZ der Aufdruck auf der Originalfahrplane fehlt.
@ Hegautrabi: Suchst Du noch ein Muster für ein Überzelt? Ich habe ein ÜZ da, allerdings löst sich die Beschichtung auf. Daran kann man aber gut Maß nehmen.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Vom Ausleihen der Plane würde ich dringend abraten. Praktische Erfahrungen zeigen, dass trotz Müllers Arbeit mit Zuschneideschablonen jedes Dachzelt am Ende unterschiedliche Maße hat. Da reichen 2 bis 3 cm Unterschied, dass es nicht mehr passt, z.B. dass der Reißverschluss nicht mehr zugeht usw. Es war eben Handarbeit, jedes DZ ein Unikat. Und die Knöpfe wurden sowieso "frei Schnauze" gesetzt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Muldentaler: danke für das Angebot welches ich gerne annehme. Ich probiere das Überzelt bei meinem DZ und wenn es passt taugt es auch als Muster, weiteres per Mail.

@all: ich habe mei DZ noch mal untersucht und die Löcher auch gefunden. Allerdings 100mm zu weit vorne.

Bei dem von mir fotografierten DZ sah es so aus:

Es ist aber die 6-füßige Version.

Habt ihr Bilder von euren Zelten auf denen man die Anbindung zum Rahmen sieht?

Wie mache ich das mit der Befestigung in den Wagenheberaufnahmen, wie bei der Kippvorrichtung?

(edit um das Bild nochmals einzufügen)

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-10-2007 - 22:52)]

Chris601

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ich habe letztes Jahr Fotos beim Neuanstrich gemacht:

Gesamtansicht

Detail-Ansicht:

Wie Uli ja schon sagte und wie hier sehr eindrucksvoll demonstriert wird: sie sind alle anders...

[Bearbeitet von Chris601 (29-10-2007 - 23:32)]

Chris601

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sag mal, Hegau, das untere Bild ist doch in Pütnitz entstanden, wetten?
Hegautrabi

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@chris: Wette gewonnen! Aber das schrieb ich weiter oben auch schon, woran hast du es erkannt?

Es ist zum Verzweifeln, daß kaum ein Zelt wie das andere ist.

Es wird Zeit für ein Dachzelttreffen wie damals die bei Leipzig.

Einen schönen Campingplatz haben wir hier, mit Schwimmhalle für Schlechtwetterbeschäftigung, bei Nachfrage Anfrage!

Chris601

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An den Bäumen im Hintergrund
(btw: wo is das Bild jetzt eigentlich)

Nein im Ernst: Das ist "Schneemann" aus dem Mühlhäuser Club. Leicht zu erkennen am Dachzelt und v.A. an der mattschwarzen B-Säule. Und zu soo vielen Events war er dieses Jahr nicht mit Dachzelt.

Hegautrabi

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Die Plane habe ich hier:

http://www.planen-hauser.de/

machen lassen.

Eure Argumente haben mich überzeugt, nächstes Jahr bekommt mein Trabi auch so ein Baugerüst für das DZ.

Bitte beschreibt oder fotografiert mir die Befestigung in der Wagenheberaufnahme.

Chris601

Beiträge: 9.390
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ganz easy. ein Rohr mit dem passenden Durchmesser. Außen ist die Strebe als 4-Kant aufgeschweißt. Durch diese Rohr steckt man bei mir von hnten ein ca. 8mm-Dickes Rundeisen, dass hinten (also hinter dem Schweller) gebogen ist. vorn, also außen, ist ein glaube M8er außengewinde drauf geschnitten. Mit großer Unterlegscheibe und Geflügelmutter zieht man so die Strebe ans Auto heran und schraubt sie so fest.

Einigermaßen verständlich?

Hegautrabi

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Danke Chris, das mit dem gebogenen Rundeisen ist mir noch nicht ganz klar aber, lass mich raten, bei jedem Zelt sieht auch das etwas anders aus.

Es wird also von aussen verschraubt, vielleicht fällt mit etwas ein was immer in den Rohren bleiben kann und schnell zu montieren ist.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


@hegautrabi...hast ne mail
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


@seb...hast ne Antwort
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute habe ich mir, wie versprochen, die Stützen angefertigt. Die Maße habe ich hier aus dem Forum, Dachzelt_Gerry hatte das mal gut beschrieben.

Allerdings habe ich die Befestigung in den Wagenheberaufnahmen anders gelöst, das mit dem umgebogenen Rundmaterial gefiel mir nicht. Ich stecke kleinere Rohre von innen in die grösseren und verspanne sie damit.

Ausserdem haben die von aussen eingesteckten Rohre Anschläge damit die Stütze nicht an den Kotflügel gezogen wird.

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Gut gelöst, gefällt mir auch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sieht gut aus!
Darf ich mir das im Juli mal in echt angucken? Wir halten dir auch wieder nen Platz frei
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Toni, klar darfst du gucken, darf jeder. Aber nur mit den Augen.

Ja, bitte haltet uns genügend Platz frei!
Ich glaube wir sehen uns aber schon eher.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Irgendwie haben mir die Stützen noch nicht 100%ig gefallen, deshalb habe ich mir nochmal welche gebaut. Diesmal komplett aus Edelstahl, lecker!

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-04-2015 - 21:25)]

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