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Autor Thema: was für ein Kleber
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


ich habe bei meinem Trabant Bj.1986 die Beplankung abgenommen und folgendes festgestellt:
ander oberen Seite zu den Zierleisten hin wurde eine weiche Dichtungsmasse verwendet da der Kotflügel dort ja durch die Schrauben gehalten wird.
An der unteren Seite ein aushärtendes, tippe mal auf eine Art Epo. Harz.
Dieses ließ sich später auch nur mit einer Holzraspel vom Blech lösen (nebst Resten der Verleidung)
Jetzt will ich alles wieder kompletieren.
Meine Frage welchen Kleber brauch eich für die unteren Kanten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oben und unten wurde nur Karosseriekitt verwendet. Zeitgemäß würde ich heute die Beplankung komplett mit PUR-Karosseriekleber (Köra-PUR, Sikaflex o.ä.) wieder ankleben.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Kupy, das dachte ich auch.
aber ich die unterschiedlichen Kleber immer an der Unterseite und das bei allen Türen und Kotflügeln. Ich habe sie Korosse nur durch vorsichtiges Hebeln mittels Stecheisen abbekommen.
bei Bj.86 schließe ich eigentlich eine neue
Karosserie aus. Und Unfall von vern bis Hinten, rechts und links..??
würdest du die Kederleisten wieder verwenden?.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Beplankungen sind alle vertikal mit Epox geklebt und waagerecht oben nur mit Kitt, es sei denn man hat im Werk mal was Neues probiert. Ich würde, wie gesagt, überall jetzt PUR nehmen. Epoxkleber war aber auch an den Rundungen der Radkästen bis in die unteren Ecken. Die Zierleisten und Keder-Profile sind wiederverwendbar.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Danke für den Tipp. hast du auch noch die genaue Bezeichnung für Sikaflex. Da gibt es verschiedene Sikaflexes.
Mit Kederleiste meinte ich den Abschluß Bodenblech - Kotflügel. Da ist so ein Gummi wie beim Türbodenblech.Ich hatte an den Stellen den meisten Rost. Ich weiß nur nicht ob den das Bodenblech zu arg am Kotflügel innen scheuert wenn ich es weglasse.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aha, Du meinst das komische Plasteprofil als Zwischenlage. Das würde ich direkt an die Karosse kleben und später den Kotflügel drüberschrauben, auch nochmal mit Dichtmasse. Welches Sikaflex man nimmt, ist für den Trabi recht unkritisch.
Bitte immer frisch kaufen, es ist nicht ewig lagerfähig und wird dann in der Kartusche fest.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Danke!
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Wie Kupy schon sagte, Sikaflex ist einkomponentiger Polyurethankleber. Wenn du unter diesem Namen nichts findest, frag einfach nach Autoscheibenkleber. Das ist das selbe, klebt nur noch etwas heftiger. Nimm aber nicht zu viel, sonst hast du echt Probleme, die Beplankung jemals wieder abzubekommen. Autoscheiben werden ja mittels Schneiddraht herausgetrennt. Bei der Beplankung geht das aber nicht, weil du nich von innen ran kommst. Es gibt auch so druckluftbetriebene Messer. Hat aber bestimmt nicht jeder daheim

[Bearbeitet von robschnob (08-10-2004 - 13:54)]

 

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