Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: trabi tanken
oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


hi, da bin ich schon wieder..... hole am freitag den trabi ab. bis zu mir nach hause sind es ca.500km autobahn. da ich nicht wirklich davon überzeugt bin das ich an den autobahntanken das gemisch (1:50?!) bekomme könnt ihr mir vielleicht helfen und nen paar tips geben das ich auch nach hause komme und nicht unterwegs mit leerem tank oder schlimmer motorschaden (nicht nett)liegenbleibe. habe schon die suchfunktion benutzt und bin jetzt recht verunsichert. viele schreiben das sie super oder normal tanken. muss ich dann da noch oel beikippen ,wenn ja welches, oder den sprit pur fahren????????? wär euch wieder super dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Gemisch" tanken schließt reinen Sprit schon vom Namen her aus ... also Du ermittelst, wieviele Liter Du tanken willst, dann rechnest Du aus, wieviel Öl draufgegeben werden soll (1:50 entspricht 400 ml auf 20 Liter Benzin), und wenn Dir das zu kompliziert ist, fahre, bis Du auf Reserve geschaltet hast, einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank und _dann_ auffüllen mit Normal oder Super.

Noch was: fahr nicht unbedingt Vollgas, sonst hast Du den Motorschaden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gleich mitgekauft. Viel Glück ...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Und denke dran: 50 km Fahrt mit einem fremden Auto sind anstrengender als 500 km mit dem eigenen gewohnten Auto. Bei 500 km und dem zu vermeidenden Vollgas sollteste mit Pausen schon 9 bis 10 Stunden unterwegs sein.
oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


habe mir auch schon überlegt mir reservekanister mit zu nehmen und den trabi und die kanister in leipzig voll zu machen. ist wahrscheinlich am sichersten oder?! was schätzt ihr denn wieviel sprit ich bei 2 fahrern und einer gemäßigten fahrweise bei 500km-550km brauche?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mein alter Pappen (der Herr über alle Autos hab ihn selig) hats mal bei beruhigter Fahrweise mit einer Tankfüllung (ok ok, war ein 32l-Tank) von Meerane bis Rostock geschafft.....

im Normalfall rechne zwischen 5-6 (schön sparsam) bis wenns schlecht läuft 10l auf
100 km.....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@das moss. Oho! Ein 32-Liter-Tank! da ist ja mal was neues. Den konnte ich aber auf Deiner Homepage http://www.original-trabant.de/ nicht finden.
Erzähl mal, seit wann gibt es 32-Liter-Tanks?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


So was in der Art hab ich auch schon mal gesehen (32 l Tank), war aber allem Anschein nach ein Eigenbau
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wenn ich von Leipzig nach Gladbeck fahre, tanke ich je nach Beladung 1-2mal.
Bewährt hat es sich, in L vollgetankt loszudüsen, dann bei Königslutter zu tanken und dann noch mal bei Gütersloh oder so.
Wenn ich alleine fahre, reicht es auch völlig, kurz nach Hannover zu tanken und dann nach Hause durchzufahren.
Von wo kommste denn, bzw. wann biste in L?

Gruß, Jabberwockey

oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


bin am freitag mittag in leipzig, komme aus hattingen das liegt neben bochum.
sind auf der strecke auch tanken die gemisch verkaufen. ansonsten packe ich mir noch nen paar reservekanister hinten rein die ich in L voll mache....
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Übern Daumen peilen: halber Liter Öl auf ne Tankfüllung. Rechne mit 350-400km pro Tank...also nimm 3Liter Öl mit, ne leere 0,5l-Flasche (oder nen MüllerMilch-Becher) zum abmessen und schon ist gut. Ob du nun "super" oder "normal" tankst ist völlig schnuppe. Der Trabi ist für 88 Oktan ausgelegt und da liegt der West-Sprit aus Prinzip schon drüber. Also alles halb so wild.

Aber: Ein Trabant ist ein Genussmittel (leider mit hohem Suchtfaktor)! Man fährt mit Stil und Niveau, schließlich will man gesehen werden!

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Jungs! Verwirre den Anfänger nicht mit gerede von 32-liter-Tanks, wo er höchstwahrscheinlich mit einem stino 26L Behälter heimfährt!

Oertsch: mach's wie Obelix hier oben. ich habe früher auch peinlich genau Öl abgemessen, jetzt tanke ich einfach bei der erste Säule die ich begegne nachdem ich auf Reserve gehe, und werfe vor dem Benzin erst den etwaïgen halben Liter Öl rein. Umfahren wegen billigeres Spritt lohnt sich im Durchnschitt auf 20L tanken nicht.

Weil du vorher wahrscheinlich nicht kontrollieren kannst, ob die Reserveleitung auch 5 bis 6 Liter in den Tank ragt, oder ob die verstopft oder abgebrochen ist, nimmst du besser ein Reservekanister mit. Oder beim Tanken das Tageszählwerk auf Null stellen und nach 200 km Autobahn mal sehen wieviel noch drinne ist.
Fahr aber nie ohne Benzinmeßstab ab.

Gute fahrt mit ...
edit: Wenn du das Auto noch nicht kennst, schon Mitglied beim ADAC o.ä? kauf dir Lpz auch ein paar Dichtungen, Keilriemen, Kerzen usw. Habe ich auch immer standard in der Tür stecken. Was man dabei hat, braucht man nicht.

[Bearbeitet von Joost (06-10-2004 - 21:57)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Eins kann ich Dir schon jetzt garantieren: zwischen Leipzig und Bochum gibts keine Gemischtanken an der Autobahn. Die sind auch im Osten längst Geschichte. Ab und an findet man zwar noch eine vergessene 1:50-Säule, aber das ist dann die schlecht gewartete Ausnahme, zu der ich kein vertrauen mehr hätte. Also: nimm genug Öl mit, den Sprit kriegste an der Autobahn. Mischen mußte selber. Aber fahre NIEMALS pur!!!! Immer nur Gemisch! Und schau vor der Fahrt bitte bitte bitte gründlichst in eine Trabant-Bedienungsanleitung. Das ist besser, als die "Erfahrungen" auf dem Standstreifen zu sammeln...
Der Trabant ist absolut zuverlässig, wenn man ihn so bedient, wie er bedient werden muß.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>Der Trabant ist absolut zuverlässig, wenn man ihn so bedient, wie er bedient werden muß.<

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Vor allem bei der Strecke ist eine Panne doch schon sehr wahrscheinlich. Also am besten mit ADAC Schutz - gerade als Trabantanfänger!

Trotzdem schonmal viel Spaß im Vorraus!

p.s Den Benzinhahn nicht vergessen aufzudrehen!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Schade, bin dieses Wochenende nicht in Leipzig.
Viele gute Tipps wurden genannt.
Wenn ich in L wäre, würde ich mich gerne anbieten, mal einen Blick auf die Technik zu werfen, aber ich bin erst Sonnstag Nachmittag wieder da.
Wo holste den denn Weg?
Ich persönlich ziehe Selbstmischen übrigens vor, weil unabhängig vom Wartungszustand habe ich dann
a) ganz sicher die richtige Menge Öl drin, und
b) auch nicht die allerbilligste Quali (oder gar 4T-Motoröl ....)
Aber es gibt genug Öldiskussionen, kannst ja mal die Suche bemühen und dich schlau machen, du wirst auf 1000 kontroverse Meinungen stoßen.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Selbermischen ist kein Drama. Das würde ich also auch lieber selber durchziehen als auf Gemischsäulen zu vertrauen. Aber wie gesagt: Öldiskussionen gibts hier immer wieder reichlich. Gibts von dem Auto auch irgendwelche Daten oder Bilder?
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


@steppi: Was bei 500km eine Panne sehr wahrscheinlich. Also mein Trabant Bj.88 läuft seit über 30000km ohne Probleme. Noch nie eine Panne gehabt. also ich kann nur sagen,dass er super zuverlässig ist. Als ich den gekauft hatte vov 2 1/2 Jahren musste ich auch 300km nach Hause fahren und ich hatte nichts an Ersatzteilen dabei und es ging wunderbar. Ich mische auch immer selber mit teilsyn. Öl und fahre meist so zwischen 85-95km/h
sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


hihi,und wieder ne öldiskusion..... lach.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eine Panne auf 500km von L nach BO ist nicht ein Stückchen wahrscheinlicher als eine Panne zwischen Suhl und Kap Arkona oder auf anderen 500km. Und "sehr wahrscheinlich" ist sie schon gar nicht. Sie ist genauso wahrscheinlich wie auf allen anderen Strecken auch. Also ziemlich unwahrscheinlich, wenn das Auto in Schuß ist und der Fahrer Ahnung hat. Und das, was man für die Erstfahrt wissen muß, steht halt in der Bedienungsanleitung drin. Stichwort: blanker Sprit und so...
Voraussetzung ist natürlich eine intakte Technik.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Also der Fahrer ist Trabi-unerfahren, die Technik ist mind 14 jahre alt, Zustand unbekannt. 500Km sind für den Trabant eine extrem weite Strecke. Gerade auf langen Autobahnetappen blieben früher als auch heute noch die meisten Autos aller Marken liegen (Auf 500KM seh ich alle 2 Wochen immer mind ein Auto). Das es auch so immer mal das eine oder andere Problem gibt kann ja wohl keiner abstreiten.
Ich will ja keine Panik machen, aber mal ein paar unvorhersehbare Beispiele: Vergaser verstopft, Gaszug reißt, Keilriemen reißt, Dreieckslenkerschgraube fällt raus, Mitnehmer an der Zündungsplatine reißt ab, RBZ wird undicht, Motorschaden...
Malt nicht immer alles zu rosarot!
Ronaldo

Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2004


Es ist ein Trabi und kein Westauto!

Wer sich mit der Materie estwas auskennt der weis das Trabis Robuster sind als alle Anderen.
Wenn mann nicht weis, wie der Trabi auf die lange Strecke reagiert, fährt man halt nur 90km/h und schüttet bei jeder Tankfüllung ein Fläschchen Rizinusöl mit hinein (bewirkt Wunder ). Auch wenn Er längere Zeit gestanden hat, Interesier es einen Trabi nicht. Solange das Benzin richtig läuft und der Funken kommt, läuft auch der Trabi.

Ich drücke dir alle Daumen!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Rizinusöl. Soso...
Grundsätzlich ist der Trabi wartungsaufwendiger als ein anderes Auto der letzten 15 Jahre (Durchsicht alle 5000km vs. 10000 o. 15000km) und nach einer langen Standzeit kann sich alles Mögliche nach etwas Betriebszeit melden, incl. Motor. Daher ist Vorsicht anzuraten und vor Pauschalisierung zu warnen. Und ich weiß, was ich sage. Ich hatte sowohl schon Gebrauchtrabis mit x Vorbesitzern, an denen ich genausoviele Stunden reparieren mußte wie sie vorher gefahren waren und wo nie richtiger Grund reinkam, als auch einen Wagen von km 0 an und der hat mich nur 2x sitzen lassen in 100000km (und den habe ich immernoch). Man steckt nicht in der Materie.
(Ich dachte, die Zeiten, in denen Rizinus gefahren wurde, wären schon gut 15 Jahre vorbei? )
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Warum soll der Trabi Autobahnfahrten über 500 km nicht auch bei Vollast überstehen. Bin am 12.09. 520 km in fünf Stunden und 45 Minuten bei einem Gemisch 1:100 gefahren. Das heißt Vollast. Der Motor ist Serienstand bis auf die sogenannten Mozzi Kolben. Zurück habe ich nur fünf Stunden und dreißig Minuten gebraucht. Verbrauch war erstaunlicher weise bei 6 liter. Es ist vielleicht nicht immer eine angenehme Geräuschkulisse aber es geht. Die Abstimmung mit den Mozzikolben paßt auch noch nicht ganz aber Fakt ist das ich den Motor nicht schone und es scheint zu halten, trotz 1:100! Fazit: Ich bin der Meinung das wenn der Motor technisch i.O. ist und 1:50 gefahren wird auch schadlos mehrere Vollast km auf der Autobahn übersteht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kommt immer ganz drauf an. Wie gesagt: pauschal geht da gar nichts.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>Wer sich mit der Materie estwas auskennt der weis das Trabis Robuster sind als alle Anderen.<

Dann weißt Du mehr als alle anderen!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wir sind mal mit einem Motor und fast Dauervollgas vom Niederrhein nach Berlin gefahren, ohne daß das irgend eine Konsequenz gehabt hätte; andererseits ist mir bei einem anderen die Kurbelwelle trotz ordentlicher Fahrweise, guter Einstellung und eher zuviel als zuwenig Wartung bei gut 40tausend gekommen ... will sagen, die Streuung ist enorm groß, und mithin ist es Zufall, ob man bei einem Auto, das man nicht kennt, einen (sehr) guten oder (sehr) schlechten erwischt.

Von daher teile ich Steppis Skepsis ein wenig ... aber sicher, der Trabant wird im eigenen Beurteilen je robuster, desto mehr man ihn reparieren kann. Irgendwann sind halt alle Pannen zu "nicht erwähnenswerten Kleinigkeiten" degradiert. Wenn man aber blöd dasteht, wenn er nicht mehr anspringt, und nicht "mal eben" den ersoffenen Schwimmer im Vergaser tauschen kann, nützt einem die Einstufung "Auto ist robust und haltbar" seitens ausgewiesener Experten (zu dem man fast automatisch werden muß, wenigstens bei Alltagsbetrieb) herzlich wenig (@Klaus - beurteile mal als absoluter Laie den Zustand des Motors!)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mag alles stimmen. Aber genau so blöd und pauschalisiert finde ich, wenn sich einer im Forum hinstellt und einem Neuling erklärt, daß "Pannen sehr wahrscheinlich" sind. Erstens macht das mal wieder keinen guten Eindruck und zweitens kann man so prima Neueinsteiger verprellen.
Und dann heißt es wieder: Trabant ist unzuverlässig, geht ständig kaputt, mindestens einmal auf 500km - das haben mir EXPERTEN gesagt...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Obwohl ich auch zu den "Lanstreckenfahrern" gehoere und mit meinem Trabi momentan ohne ein grosses Ersatzteilesortimen mitzunehmen an 10 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 500 km fahren wuerde, so kann ich nur empfehlen, ein Fahrzeug mit unbekanntem technischen Zustand immer mit einem Trailer abholen.

Defekte Bremsen, schwammige Lenkung, hustender Motor, defekter Freilauf,... Reparaturen auf dem Standstreifen, Scherereien mit Abschleppdienst, Polizei, Arbeitgeber (wg. zusatezlichen Urlaubstag) sind nicht unbedingt das, was ich brauche.

Also: Wo man Probleme vermeiden kann, sollte man es auch...

oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


hey leute,
hab ich euch schon geasgt das ihr alle gold wert seit???? Find ich echt cool, das man noch so viele gute tips als anfänger bekommt!!!! das ist nicht überall so. fettes lob!! also, zu dem fahrzeug kann ich sagen das es bj 12/89 ist und 49000km gelaufen ist. tüv und au hat es noch nen knappes jahr und es ist noch angemeldet da wohl von einem älteren ehepaar gefahren worden...
wir sind morgen mit 2 fahrern rechnen genug fahrzeit ein. wir haben also keine eile. das das ganze wohl ein abenteuerausflug wird damit habe ich auch schon gerechnet, aber wenn ich eure tips alle beherzige wirds schon schief gehen
ich werde euch auf jeden fall über die fahrt hier runter berrichten wenn das gefährt da ist.
ach so ja, kommt hier jemand aus dem raum ruhrgebiet der sich das teil dann evtl mal anschauen könnte wenn es da ist????
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, wenn der bis zuletzt gelaufen ist, wirds wohl eher wenig Probleme geben. Sollten die Herrschaften allerdings einen Bilderbuch-Rentnerfahrstil gehabt haben, wirds ein paar Kilometer ordentlich qualmen, wenn er richtig warm wird auf der Autobahn...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Ich finde es eher blöd wenn man vor lauter Euphorie den Realitätsbezug verliert, und anderen Leuten ein falsches Bild vorgaukelt!

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